Unbekanntes Bauteil Blaupunkt Barcelona

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
netrium
Opus
Opus

Unbekanntes Bauteil Blaupunkt Barcelona

Beitrag von netrium »

Hallo,

ich habe in meinem Blaupunkt Barcelona das unten gezeigte Bauteil gefunden und bin mir nicht sicher, worum es sich hier handelt. Nach Schaltplan sollte an dieser Stelle ein Trimmerkondensator mit 80 pF sein. Nun kann ja theoretisch alles ein Kondensator sein, was über zwei Elektroden verfügt deren Fläche groß gegenüber ihrem Abstand ist. Tatsächlich ist auch eine Kapazität mit annähernd dem geforderten Wert messbar. Das Gebilde hier irritiert mich aber, ähnelt es doch vom Aussehen eher einer Spule.
Wenn es aber der Kondensator ist, so wüßte ich wenigstens, wo ich den abgelösten Draht wieder anlöten muss ;)

Harald
blaupunkt.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. (A. Camus)
Petzi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Re: Unbekanntes Bauteil Blaupunkt Barcelona

Beitrag von Petzi »

Moin,
Das scheint ja wohl eine Blaupunktspezialität zu sein.In meinem Roma H 1153 waren auch etliche davon verbaut.Woanders sind mir diese Gebilde noch nicht begegnet.
Gruß Gerd
radio100
Philetta
Philetta

Beitrag von radio100 »

Hallo,

ich habe mal (in anderem Zusammenhang) davon gehört, dass manche Hersteller sehr gerne zwei Litzen verdrillen... (als Kondensator)

radio100
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von hoeberlin »

.... Auflösung....

es handelt sich um einen einmalig abgleichbaren Trimmer, bestehend aus einem Innendraht ( eine Elektrode ), einer Isolierung drumherum ( Dielektrikum ) und einer aus BLANKEM Draht eng gewickelten Außenhülle, die zunächst länger ist, als erforderlich. Da der Draht blank ist, ist es keine Spule, da sich die Windungen kurzschliessen, und es eher wie ein stück Metallrohr wirkt.

Beim Abgleich im Werk wird nun von dem Außendraht gerade soviel abgezogen, dass es passt, wo nötig das Drahtende fixiert - fertig.

VG Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
Petzi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Petzi »

Danke für die Aufklärung Henning.
LG. Gerd
netrium
Opus
Opus

Beitrag von netrium »

:danke:

Harald
Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. (A. Camus)
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Diese Art von Kondensator hat Blaupunkt schon sehr früh in seine Geräte verbaut (zu sehen bis frühe ´30 zige Jahre).

Auch zu Ankopplung von Schaltungsdetails wurden solche Konstruktionen verwendet. Da allerdings isoliert! Nicht zu verwechseln. Bei aufkommenden Fragen unbedingt in´die Schaltung schauen.
Beispiel hierfür wäre 4GW76 (siehe Gitter CK1).

Bild

paulchen
stefan66
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von stefan66 »

Hallo!
Möglicherweise erschliesst sich aus dieser Bauart auch die Einheit cm (später pF) auf sehr alten Kondensatoren...

:idea:

Gruß
Stefan