Bei dieser Ruine hab ich ein gewisses optisches Potential gesehen und hab mal probiert was man daraus machen kann:
Sonolor Tornade Vorher vorne
Sonolor Tornade vorher Chassis
die im Prinzip simple Technik gab mir aber erstmal ein Rätsel auf. Die meisten Röhren fehlten, und bei doctsf ist als Bestückung angegeben: 6BE6, 6BA6, 6AB6, 6AQ5, 6AF7, 6Y4
die 6Y4 war klar, das ist der veraltete Vorläufer der EZ80 und kann und soll durch diese ersetzt werden. Aber was ist eine 6AB6? Laut rm.org: "Direkt intern gekoppelte Vorstufen-Triode auf End-Triode".Sinnvoll an dieser Stelle sind aber nur die 6AV6 und 6AT6 (=EBC91 und EBC90). Mit einer EBC91 hat es dann auch funktioniert. Also eine falsche Angabe bei doctsf.
Chassis Unterseite vorher
noch die C erneuert, den verbastelten Doppel-Elko ersetzt, die Widerstände geprüft, brüchige Kabel erneuert, etwas nachgeglichen, und schon war eine einwandfreie Funktion gegeben.
Das Gehäuse bekam eine neue Lackschicht. Viel Arbeit machte der Blechrahmen. Nach dem Zerlegen und Entrosten erstmal auf allen Seiten grundiert, die Grundfarbe aufgebracht (okay ist etwas hell geworden) ,dann abgeklebt und mit Sprühdosen die Goldfarbe aufgebracht, die Ecken frei aus dem Handgelenk. Anschliessend mit 2K Klarlack versiegelt.
Aufbringen der Grundfarbe
das ist das Ergebnis. Die fehlenden Knöpfe hatte ich dieses Jahr in Riquewihr besorgt:
Sonolor Tornade vorne
Sonolor Tornade vorne links
Sonolor Tornade vorne rechts
Rückansicht
bei Gelegenheit fertige ich noch eine Rückwand, und der vordere Fuss fehlt noch. Wenigstens hab ich davon eine (wenn auch kleine) Abbildung bei doctsf. Das lässt sich rekonstruieren.
Sonolor Tornade
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sonolor Tornade
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Kuba Komet
Re: Sonolor Tornade
Hallo Jupp,
wiedermal ein gelungenes Werk von dir
. Du hast eben ein Auge für ein " gewisses optisches Potential" . Die Ecken sehen schon im Original für mich etwas aus wie das Werk eines Graphiti Künstlers. Ist eben Geschmackssache und wenn die Franzosen das eben so wollten, na gut. Auf jeden Fall gut nachgebildet !
Gruss
Uwe
wiedermal ein gelungenes Werk von dir

Gruss
Uwe
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Schickes Schätzchen- da kann man sich ja verlieben...
Und toll restauriert !
Wenn Ihnen noch so ein Tornade zuläuft- für mich festhalten...
Die Form paßt sogar besser zu der Design- Bezeichnung "Ohrenradio" (franz.: "Postes à oreilles"), als die "Pausbäckchen"- Modelle, wie dieses wunderschöne Gerät, oder Vedette derselben Firma
Die merkwürdige Röhre... so eine Lampe fand ich in dem dänischen Verdensmottager, "Darlington- Röhre": Direkt intern gekoppelte Vorstufen-Triode auf End-Triode (Kathode-Gitter), auch hier bei rm.
Edi

Und toll restauriert !

Wenn Ihnen noch so ein Tornade zuläuft- für mich festhalten...

Die Form paßt sogar besser zu der Design- Bezeichnung "Ohrenradio" (franz.: "Postes à oreilles"), als die "Pausbäckchen"- Modelle, wie dieses wunderschöne Gerät, oder Vedette derselben Firma
Die merkwürdige Röhre... so eine Lampe fand ich in dem dänischen Verdensmottager, "Darlington- Röhre": Direkt intern gekoppelte Vorstufen-Triode auf End-Triode (Kathode-Gitter), auch hier bei rm.
Edi
-
- Geographik
geht in Ordnung, Edi!edi hat geschrieben:Wenn Ihnen noch so ein Tornade zuläuft- für mich festhalten...
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Franz Josef,
Ich freu' mich schon drauf..
Was mich noch interessiert:
Der Farbton auf dem Frontrahmen- Ecken, auf Fotos schwer zu identifizieren... Vorher Altgold ? Restauriert Gold, Messing ?
Röhrenbestückung: Die fragliche 6AB6- ist denn da eine Duodiode/ Triode im Schaltplan ? Dann ist es offensichtlich nur ein Druckfehler gewesen. Wäre doch auch nicht logisch, eine Darlington- Endröhre, wenn eine Endpenthode drin ist.
Ist die Skale auch spiegelhinterlegt, wie auf einigen Sonolor- Modellen zu sehen ?
Edi
Ich freu' mich schon drauf..

Was mich noch interessiert:
Der Farbton auf dem Frontrahmen- Ecken, auf Fotos schwer zu identifizieren... Vorher Altgold ? Restauriert Gold, Messing ?
Röhrenbestückung: Die fragliche 6AB6- ist denn da eine Duodiode/ Triode im Schaltplan ? Dann ist es offensichtlich nur ein Druckfehler gewesen. Wäre doch auch nicht logisch, eine Darlington- Endröhre, wenn eine Endpenthode drin ist.
Ist die Skale auch spiegelhinterlegt, wie auf einigen Sonolor- Modellen zu sehen ?
Edi
-
- Geographik
Hallo Edi,
Ich hatte verschiedene Goldtöne in Spraydosen und hab mich für diesen entschieden. Ob er dem Original nahekommt weis ich nicht weil es keine guten Referenzbilder gibt. Ebenso wie es auch keinen Schaltplan gibt. Die 6AB6 ist ganz klar ein Druckfehler bei doctsf und soll 6AV6 heissen.
Die Skala ist verspiegelt, und erfreulicherweise auch gut erhalten.
Ich hatte verschiedene Goldtöne in Spraydosen und hab mich für diesen entschieden. Ob er dem Original nahekommt weis ich nicht weil es keine guten Referenzbilder gibt. Ebenso wie es auch keinen Schaltplan gibt. Die 6AB6 ist ganz klar ein Druckfehler bei doctsf und soll 6AV6 heissen.
Die Skala ist verspiegelt, und erfreulicherweise auch gut erhalten.
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Royal Syntektor
Hallo, Jupp,
das ist ja mal ein putziges Teil, aber schick und aussergewöhnlich. Diese alten Franzosen....hm..designintensiv, sozusagen, aber toll gemacht. Wie ist denn der Empfang so im Vergleich zu unseren Standardgeräten?
LG Jochen
das ist ja mal ein putziges Teil, aber schick und aussergewöhnlich. Diese alten Franzosen....hm..designintensiv, sozusagen, aber toll gemacht. Wie ist denn der Empfang so im Vergleich zu unseren Standardgeräten?
LG Jochen
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.
-
- Geographik
Hallo Jochen,
die (AM) Empfangsleistung ist mit deutschen Radios durchaus vergleichbar. Wenn auch der Aufbau bei den Franzosen sehr modular gehalten ist so sind die Baugruppen doch in der Regel bewährt und leistungsfähig. Der HF-bloc ist ab Lieferant eine fertig abgeglichene und mit Wachs versiegelte Einheit inkl. Wellenbereichsschalter ohne kritsche Bauteile. Selten das mal ein Glimmer-C an den genieteten Anschlüssen oxydiert.
die (AM) Empfangsleistung ist mit deutschen Radios durchaus vergleichbar. Wenn auch der Aufbau bei den Franzosen sehr modular gehalten ist so sind die Baugruppen doch in der Regel bewährt und leistungsfähig. Der HF-bloc ist ab Lieferant eine fertig abgeglichene und mit Wachs versiegelte Einheit inkl. Wellenbereichsschalter ohne kritsche Bauteile. Selten das mal ein Glimmer-C an den genieteten Anschlüssen oxydiert.
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- User gesperrt
Hallo Jupp,
echt Wahnsinn wie du das immer wieder restaurierst
echt Wahnsinn wie du das immer wieder restaurierst