Ersatz für harte Gummipuffer
-
- Freiburg Automatic
Ersatz für harte Gummipuffer
Hallo an Alle,
gibt es eine Idee, womit man die verhärteten Chassis-Gummipuffer in den alten Geräten ersetzen kann, evtl. mit Filz? Oder gibt es Möglichkeiten/Ideen solch' dicke Gummis zu besorgen?
Anm.: Die gleiche Frage habe ich auch im RMorg gestellt. Aber vielleicht sind ja nicht alle dort Mitglied und trotzdem hier mit Ideen ausgestattet!?
Vielen Dank!
Aglef
gibt es eine Idee, womit man die verhärteten Chassis-Gummipuffer in den alten Geräten ersetzen kann, evtl. mit Filz? Oder gibt es Möglichkeiten/Ideen solch' dicke Gummis zu besorgen?
Anm.: Die gleiche Frage habe ich auch im RMorg gestellt. Aber vielleicht sind ja nicht alle dort Mitglied und trotzdem hier mit Ideen ausgestattet!?
Vielen Dank!
Aglef
-
- Freiburg Automatic
Re: Ersatz für harte Gummipuffer
Da würde ich einfach mal im Branchenbuch der eigenen Stadt oder einer nahegelegenen Großstadt gucken unter "Gummiwaren" und da dann hinfahren.
Die haben das sicher nicht im Katalog unter "Ersatzgummipuffer für Röhrenradios", sondern man muss dann vor Ort das Angebot nach passenden Teilen sondieren.
Die haben das sicher nicht im Katalog unter "Ersatzgummipuffer für Röhrenradios", sondern man muss dann vor Ort das Angebot nach passenden Teilen sondieren.
-
- Freiburg Automatic
Ob der Rat zum Erfolg geführt hat, werde ich dann mal posten. Auf alle Fälle: DANKE!
-
- Geographik
Meinst du sowas: http://www.kreidlerparts.com/scripts/pa ... sp?id=7167
Mfg.
Mario
Mario
-
- Freiburg Automatic
Ich meine diese Art von Chassis-Puffern.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
ich habe da neulich einen Tipp bekommen, hier ging es allerdings um verhärtete Andruckrollen aus Gummi.
[size=150]Achtung, ich habe das noch nicht ausprobiert, könnte aber evtl. passen!?[/size]
Der grenzwertige Tipp: Man nehme ein Glas Wasser, stelle dieses in die Mikrowelle.......... Den Rest erspare ich Euch!
Vom Prinzip her könnte es aber funktionieren, ich habe es aber selber noch nicht probiert!
1. das Gummi zu erwärmen ist schon mal eine gute Idee, warum es kochen muss???
1.1. auch Gummi hat ein "Gedächtniss" Wärme und in diesem Fall, Wasser, können da evtl. etwas richten
1.3. Wasser zum Ausgleich (nur um wieder eine Form hereinzubringen) der "Weichmacher"
Dann soll man das brüllend Heiße Teil mit Vaseline behandeln, Schutzhandschuhe tragen........
Was nachweislich nicht funktioniert, ein einlegen in Weichspüler. Nach ein Paar Tagen ist das Teil wieder Bretthart! Vaseline, ok evtl. aufgewärmt und dann in flüssiger Form da mal einziehen lassen, ist einen Versuch Wert!
Ich probiere das die Tage an meinem Ufo (Plattentellerauflage) mal aus.
Wer nicht auf meine, evtl. lange Rückantwort warten möchte und insofern einen Versuch startet, bitte ich folgendes zwingend zu beachten!!!!!!
Vaseline ist ein Mineralölprodukt, beim unkontrollierten erhitzen droht ggf.ein Fettbrand.
Beste Grüße
Peter
ich habe da neulich einen Tipp bekommen, hier ging es allerdings um verhärtete Andruckrollen aus Gummi.
[size=150]Achtung, ich habe das noch nicht ausprobiert, könnte aber evtl. passen!?[/size]
Der grenzwertige Tipp: Man nehme ein Glas Wasser, stelle dieses in die Mikrowelle.......... Den Rest erspare ich Euch!
Vom Prinzip her könnte es aber funktionieren, ich habe es aber selber noch nicht probiert!
1. das Gummi zu erwärmen ist schon mal eine gute Idee, warum es kochen muss???
1.1. auch Gummi hat ein "Gedächtniss" Wärme und in diesem Fall, Wasser, können da evtl. etwas richten
1.3. Wasser zum Ausgleich (nur um wieder eine Form hereinzubringen) der "Weichmacher"
Dann soll man das brüllend Heiße Teil mit Vaseline behandeln, Schutzhandschuhe tragen........
Was nachweislich nicht funktioniert, ein einlegen in Weichspüler. Nach ein Paar Tagen ist das Teil wieder Bretthart! Vaseline, ok evtl. aufgewärmt und dann in flüssiger Form da mal einziehen lassen, ist einen Versuch Wert!
Ich probiere das die Tage an meinem Ufo (Plattentellerauflage) mal aus.
Wer nicht auf meine, evtl. lange Rückantwort warten möchte und insofern einen Versuch startet, bitte ich folgendes zwingend zu beachten!!!!!!
Vaseline ist ein Mineralölprodukt, beim unkontrollierten erhitzen droht ggf.ein Fettbrand.
Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
-
- Freiburg Automatic
Danke für die Vorschläge; ich werde es wohl mit Filzscheiben aus dem Baumarkt probieren.
Gruß
aglef
Gruß
aglef
-
- Kuba Komet
Hallo aglef,
die Gummidurchführung durch das Bohrloch benötigt man eigentlich nicht, nur den Abstandshalter obenauf. Zur Not kann man mehrere Lagen Gummi eines Fahrradschlauchs aufeinanderkleben und passend schneiden/lochen. Falls nichts anderes zur Hand geht auch dicke Teichfolie, Reste kann man bestimmt bei Landschaftsgärtnern abstauben
Für ganz heftige Fälle und dicke Abstandshalter habe ich einen Meter gewebeverstärktes Steinbruch-Förderband hier liegen, welches man aber ganz zart mit Locheisen und Säge in Form bringen muss
die Gummidurchführung durch das Bohrloch benötigt man eigentlich nicht, nur den Abstandshalter obenauf. Zur Not kann man mehrere Lagen Gummi eines Fahrradschlauchs aufeinanderkleben und passend schneiden/lochen. Falls nichts anderes zur Hand geht auch dicke Teichfolie, Reste kann man bestimmt bei Landschaftsgärtnern abstauben

Für ganz heftige Fälle und dicke Abstandshalter habe ich einen Meter gewebeverstärktes Steinbruch-Förderband hier liegen, welches man aber ganz zart mit Locheisen und Säge in Form bringen muss

Gruß
Schumi
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Schumi
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
-
- Freiburg Automatic
..oder man geht in Baumarkt ( Sanitär ) und schaut nach Ventiloberteil Dichtungen.
Sind so dickere Gummischeiben mit Loch zum nachrüsten für tropfende Wasserhähne.
So in etwa:
http://www.ebay.de/itm/Dichtungen-Gummi ... 3f0cbba0c2
Gibts in verschiedenen Durchmessern.
Viele Grüße
Franz
Sind so dickere Gummischeiben mit Loch zum nachrüsten für tropfende Wasserhähne.
So in etwa:
http://www.ebay.de/itm/Dichtungen-Gummi ... 3f0cbba0c2
Gibts in verschiedenen Durchmessern.
Viele Grüße
Franz
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
-
- Freiburg Automatic
BINGO!! Auch eine kreisrunde Variante! DANKE!
aglef
aglef
-
- Siemens D-Zug
Bei den DIN Teilen gibt es auch so manches, wie hier zu sehen ist: http://www.maedler.ch/de/Catalog/G/1643/1626.aspx
Gruss Markus
Gruss Markus
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!
-
- Geographik
Irgendwie habe ich den Verdacht, da verwechselt einer Vaseline mit Glyzerin.volvofan58 hat geschrieben:Vaseline, ok evtl. aufgewärmt und dann in flüssiger Form da mal einziehen lassen, ist einen Versuch Wert!
Ab und an kann man die Dichtgummis vom Flens (oder andere Klappverschlüsse) verwenden.
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -
-
- Freiburg Automatic
Ganz herzlichen Dank an Alle, die zu meiner Anfrage beigetragen haben!!
Gruß
aglef
Gruß
aglef
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ehemaliger Graetzeaner
-
- Royal Syntektor
Hallo liebe Hobbyfreunde ! Mal noch einen Tipp zu Gummiplättchen.In jedem Baumarkt gibt es Dichtungen für Wasserhähne. Die Größe richt von 1/4" bis 1 1/2 " Da sollte sich doch was passendes finden .Gruß aus Dresden vom Ulli