Blaupunkt Milano 2225 J

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
cma
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Blaupunkt Milano 2225 J

Beitrag von cma »

Heute habe ich die neueste Errungenschaft, einen Blaupunkt Milano 2225 J abgeholt.
Freudig zuhause ausgepackt.
Resultat: Gehäuse Top, ausser 2 Haarrisse im Furnier, und unten rechts das Skalenglas gebrochen :angry:
Zurückzuführen auf den Versender, der als Packmaterial nur Zeitungspapier rund um das Radio gepackt hat.....

Das Freudigere: Funktion Top, muss nur das Übliche gemacht werden :super:

Update 30.12.2011:

Kondensatorkur soeben abgeschlossen.

EM 80: mir fällt auf dass beim Senderwechsel die EM nicht immer ganz zu macht, sondern eher in der Breite stehen bleibt bzw. minimal schmäler wird. Ist das normal? Habe die Ersatz Russin eingebaut.
Update 6.1.2012: hat sich erledigt < nach tauschen der relevanten Röhre

Markus
Zuletzt geändert von cma am Fr Jan 06, 2012 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!
cma
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Re: Blaupunkt Milano 2225 J

Beitrag von cma »

Gerät ist nun fertig gestellt.
Alle Kondensatoren, mit Ausnahme des Becherelko gewechselt (Werte tadellos). 3 neue Röhren (EM 80, EL 84, ECH81), 1 neue Taste, neues Netzkabel, neue Sicherung, Gehäuse aufpoliert.

Ich hab mal ein neus Mittel für das Gehäuse verwendet: http://www.poliboy.de/produktuebersicht ... unkel.html
kann ich wärmstens empfehlen, gibts bei uns im Hornbach!

Am Sonntag wird der Milano dem neuen Besitzer übergeben, für meinen besten Freund seine Mutter zum 60. Geburtstag.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cma am Fr Jan 06, 2012 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
JohnD
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von JohnD »

Hi,

schönes, sauberes Teil, da wird sich die Dame bestimmt freuen! 8_)
Das Glas scheint wohl auch wieder i.O. zu sein.

:super:

VG Jochen
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.
Beromünster
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Beromünster »

Hi Markus.
ist schön geworden der Milano .... Blaupunkt hat immer hochwertige eigene Lautsprecher produziert das ist an den Geräten deutlich zu hören... sehr markant ist das feurige Nussbaumfurnier auf der Gehäuseoberseite :D zum Verschliessen der Haarrisse kannst Du einen Wachskittbarren verwenden in der couleur ''Nussbaum'' es gibt Hartwachs und Weichwachs das Hartwachs muss erwärmt werden werden zB. mit einem alten Lötkolben mit geringer Leistung. Das Weichwachs kannst Du so reindrücken ist für kleinere Risse gut zum Kaschieren geeignet.
Hast Du die gebrochene Skala ausgetauscht oder repariert?

Insgeheim ein tolles Präsent aus guter alter Zeit das mindestens nochmals 50Jahre überdauert: :bier:
mfg Audimike
cma
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von cma »

Hi Audimike!

Danke für den Tip mit dem Wachs! Ich habe ein 2. Milano, welches ich für mich richten werde. Da kann ich dies dann gleich ausprobieren.

Die Skalenscheibe habe ich vom Loewe Museum bekommen, zum Glück.....ich habe meinem freund diverse Radios gezeigt und wie der Teufel es will, wollte er unbedingt den Milano -))))

Ja der Klang ist sauber und rein, der Bass "brutal", so dass auf 1/3 zurückgedreht werden muss, da bei der heutigen Musik der Lautsprecher extrem zu schwingen anfängt und der Stoff flattert....

Es wartet auch ein Riviera auf seine Wiederauferstehung, irgendwie haben es mir die Blaupunkt Teile aus dieser Zeit es mir angetan, neben den Loewe Optas.

Gruss Markus
Hanns
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Hanns »

Hi Markus
Super Teil,dein Milano :super: sowas würde ich nicht so einfach weggeben wollen,das tut doch weh,oder :cry:

Gruß Hans
cma
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von cma »

Hi Hanns!

Es ist weg.... :( . Ich weiss aber dass er in gute Hände kommt, das beruhigt :mrgreen:

Ich hab ja den 2. in Warteposition stehen...., aber nicht mit dem tollen Furnier.

Gruss Markus