LO Bella Record - Drehknöpfe

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Ekektrokomiker
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

LO Bella Record - Drehknöpfe

Beitrag von Ekektrokomiker »

Hallo Leute,
hat jemand eine Idee, wie man abgefallene Zierblenden auf Drehknöpfen rekonstruieren kann? Vielleicht hatte jemand von Euch schon sowas erfolgreich hinbekommen gehabt. :idea:
Das Problem ist auch, dass beide Zierblenden abgefallen waren, hab kein Muster zur Verfügung... aber die Farbe der Aussenringe ist "silber poliert". 8)

Liebe Grüsse an alle Leute im Forum
Thomas
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Beitrag von Rocco11 »

Hallo,

es gibt Messingkappen neuer Fertigung für Saba Radios zu kaufen.

Einmal mit 16mm Durchmesser: http://tinyurl.com/6hbqy5

und einmal mit 27mm Durchmesser: http://tinyurl.com/6s9sm5

Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Umarbeiten, oder so.

Gruß

Rocco11
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Ich habe in einem solchen Fall auch schonmal einen Kronkorken (!) zurechtgeschnitten und mit Klarlack versehen. Sah aus wie Original.
Stelle doch mal ein Bild des Knopfes hier rein, nebst genauer Angabe des Durchmessers der fehlenden Messingblende, vielleicht kann ich Dir helfen.
Im übrigen würde es helfen, wenn Du die genaue und korrekte Typenbezeichnung angibst. Erstens wette ich, die Schreibweise ist Bella Rekord, nicht Record, oder? Zweitens gibt es dahinter eine Typennummer. Bei Deinem Gerät ist es vermutlich die 3714W oder die 4710W.
Diese Geräte haben goldfarbene Messingblenden, die scheinbar nicht sehr Haltbar angeklebt sind. Bei dem Online-Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben gibts jedenfalls auch gerade ein solches, bei dem eine Blende fehlt.

Lutz
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

röhrenradiofreak hat geschrieben:Ich habe in einem solchen Fall auch schonmal einen Kronkorken (!) zurechtgeschnitten und mit Klarlack versehen. Sah aus wie Original.
Stelle doch mal ein Bild des Knopfes hier rein, nebst genauer Angabe des Durchmessers der fehlenden Messingblende, vielleicht kann ich Dir helfen.
Im übrigen würde es helfen, wenn Du die genaue und korrekte Typenbezeichnung angibst. Erstens wette ich, die Schreibweise ist Bella Rekord, nicht Record, oder? Zweitens gibt es dahinter eine Typennummer. Bei Deinem Gerät ist es vermutlich die 3714W oder die 4710W.
Die Drehknöpfe dieser Geräte haben goldfarbene Messingblenden, die scheinbar nicht sehr haltbar angeklebt sind. Bei dem Online-Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben gibts jedenfalls auch gerade ein solches Gerät, bei dem an einem Drehknopf eine Blende fehlt.

Lutz
Na so was, eigentlich wollte ich meine Antwort nur editieren - wohl auf die falsche Schaltfläche gedrückt.
Ekektrokomiker
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Ekektrokomiker »

Hi,
also der Durchmesser würde 12mm betragen. Die Originalblende war silberfarbig (Vergleich: Gleiches Gerät im Museum betrachtet gehabt).
Das mit dem Kleber war wohl ein allgemeines Problem. Leider besitzt die Originalblende eine Art "Feder", die in die Rille am Drehknopf selbst greift. Ich hatte auch schon mit ausgeschnittenem Blech rumexperimentiert gehabt. Leider ist das ein wenig fummelig gewesen, es funktionierte nicht, bzw. sah nicht so gut aus.

Das Gerät ist ein Loewe Opta Bella Record 4710W.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Tut mir leid, so eine Blende habe ich nicht. Silberfarbene Blenden für derartige Knöpfe sind auch nicht so häufig.

Ich würde mal in Kleinteile-, Sanitär-, Eisenwarenabteilungen u.ä. stöbern. Vielleicht findet sich etwas optisch passendes, was Du evtl. anpassen und dann ankleben kannst. Die von Dir erwähnte Feder ist nicht unbedingt nötig, solange der Rand ordentlich aussieht und der Durchmesser passt. Sie diente u.a. in der Serienproduktion dazu, die Blende ohne langwieriges Justieren mittig aufzusetzen.

Lutz