Moin!
19. Mai, das ist wieder die typische Zeit für den Rendsburger Oldtimertreff.
Vielleicht trifft man sich da.
Gruß Gerrit
Nordmende Othello 58, mir gehen die Ideen aus
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Nordmende Othello 58, mir gehen die Ideen aus
Moin!
@ captain.confusion
Ich danke Dir für Dein Angebot und komme ggf. darauf zurück. Allerdings versuchen wir einfach mal die Bastelbude doch noch zum perfekten Leben zu erwecken.
@ yehti
Wenn ich am 19. Mai fahre und wenn der Oldtimertreff am gleichen Tag ist, wohl leider nicht. Dann stecken mir 550 Kilometer mit massiv eingeschränkter Gesundheit in den Knochen und da geht dann nichts mehr. Aber schauen wir mal, sag niemals nie
Beste Grüße
Peter
@ captain.confusion
Ich danke Dir für Dein Angebot und komme ggf. darauf zurück. Allerdings versuchen wir einfach mal die Bastelbude doch noch zum perfekten Leben zu erwecken.
@ yehti
Wenn ich am 19. Mai fahre und wenn der Oldtimertreff am gleichen Tag ist, wohl leider nicht. Dann stecken mir 550 Kilometer mit massiv eingeschränkter Gesundheit in den Knochen und da geht dann nichts mehr. Aber schauen wir mal, sag niemals nie

Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Re: Nordmende Othello 58/Zwischenbericht
Hallo, an alle Mitleser,
ich hatte ja mit Peter per E-Mail Verkehr weitergemacht.
ich kann einen kurzen Zwischenbericht geben, was bisher geschah:
- Endröhren auf korrekte Gleichspannungsverhältnisse geprüft > alles OK
- Alle Spannungen rund um die ECC83 gemessen. Dabei konnte festgestellt werden, dass zwischen Schaltbild und Wirklichkeit System 1 und 2 vertauscht sind. Wenn man das berücksichtigt, stimmen alle Spannungswerte innerhalb der zulässigen Toleranzen.
- Spannungen an der EABC80 (Triode) geprüft, diese sind auch OK.
Als nächstes werden wir das Ding mit Lastwiderstand statt LAutsprecher betreiben, und mit Tongenerator und Oszilloskop feststellen, wie groß die Leistung der Endstufe tatsächlich ist, bevor sichtbare Verzerrungen einsetzen. Ich würde mir irgendwas im Bereich 6-10 Watt wünschen.
Das nächste Update folgt.
VG Henning
ich hatte ja mit Peter per E-Mail Verkehr weitergemacht.
ich kann einen kurzen Zwischenbericht geben, was bisher geschah:
- Endröhren auf korrekte Gleichspannungsverhältnisse geprüft > alles OK
- Alle Spannungen rund um die ECC83 gemessen. Dabei konnte festgestellt werden, dass zwischen Schaltbild und Wirklichkeit System 1 und 2 vertauscht sind. Wenn man das berücksichtigt, stimmen alle Spannungswerte innerhalb der zulässigen Toleranzen.
- Spannungen an der EABC80 (Triode) geprüft, diese sind auch OK.
Als nächstes werden wir das Ding mit Lastwiderstand statt LAutsprecher betreiben, und mit Tongenerator und Oszilloskop feststellen, wie groß die Leistung der Endstufe tatsächlich ist, bevor sichtbare Verzerrungen einsetzen. Ich würde mir irgendwas im Bereich 6-10 Watt wünschen.
Das nächste Update folgt.
VG Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
-
- Royal Syntektor
Hallo Henning,EQ80 hat geschrieben:Hallo Peter,
hab mich gerade bei radiomuseum.org ein wenig über den Othello 58 informiert: immerhin Gegentaktendstufe mit 2 EL84 und ECC82 und EABC für Vorverstärkung/Phasenumkehr, also schon recht komplexe Schaltung!
Dann findet sich dort der Hinweis auf Fehler im Schaltbild!! (Schaltung der Vor- und Phasenumkehrstufe ECC 82 ist vertauscht, linke Triode mit rechter Triode!) Hast du das schon mal überprüft, besonders angesichts der von dir erwähnten Verbastelungen??
die Vertauschung war schon bekannt.
Doch wenn im Gerät eine ECC83 anstelle einer ECC82 steckt, würde es den Klang schon beeinflussen.
Vielleicht ist es auch nur ein Tippfehler.
Beim Othello 58 sind die Lautsprecher übrigens kaum der Leistung gewachsen.
Die Membranen kommen bei stärkerem Bass schnell an ihre Grenzen. Das wurde hier irgendwann auch schon diskutiert.
Beim Tannhäuser mit gleichem Chassis, zeigt sich erst richtig was die Endstufe zu leisten vermag.
Viel Erfolg weiterhin und Gruss,
Henry
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
>Ausbuddel<
Peter, der Oldtimertreff in RD ist am 19.
Pfingstmontag.
Schade, klappt dann wohl nicht.
Gruß Gerrit
>Ausbuddel<
Peter, der Oldtimertreff in RD ist am 19.
Pfingstmontag.
Schade, klappt dann wohl nicht.
Gruß Gerrit
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Gerrit,
das funktioniert dann leider wirklich nicht
Wobei man sich evtl. auch einfach mal so treffen könnte, ganz zwanglos.... Schicke mir einfach mal eine PN.
Im Moment klemmt es noch an einem spordisch auftretendem Kurzschluß, welcher die Sicherung kickt. Leider bin ich seit fast drei Wochen gesundheitlich völlig neben der Spur und es hat mich, mangels Konzentration (durch Medikamente), schon einmal aus dem Stuhl gehauen. Das brauche ich nicht noch einmal!
Ich mache da, wie abgesprochen mit Henning weiter und werde auf alle, mögen diese auch noch so gut gemeinten Ratschläge evtl. passen, erst einmal nicht reagieren. Dank Henning, haben wir die Sekundärkreise des Trafos alle einzeln abgesichert. Dieses war die Vorgabe und das Radio mal kippen etc. was ich im Moment nicht kann.
Wie werden berichten!
Beste Grüße
Peter
das funktioniert dann leider wirklich nicht

Es ist ein Tippfehler der auch auf meinem Mist gewachsen sein kann, verbaut, ist eine ECC 82.Eisenkern hat geschrieben:Vielleicht ist es auch nur ein Tippfehler.
Im Moment klemmt es noch an einem spordisch auftretendem Kurzschluß, welcher die Sicherung kickt. Leider bin ich seit fast drei Wochen gesundheitlich völlig neben der Spur und es hat mich, mangels Konzentration (durch Medikamente), schon einmal aus dem Stuhl gehauen. Das brauche ich nicht noch einmal!
Ich mache da, wie abgesprochen mit Henning weiter und werde auf alle, mögen diese auch noch so gut gemeinten Ratschläge evtl. passen, erst einmal nicht reagieren. Dank Henning, haben wir die Sekundärkreise des Trafos alle einzeln abgesichert. Dieses war die Vorgabe und das Radio mal kippen etc. was ich im Moment nicht kann.
Wie werden berichten!
Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.