Werd ich noch zum Truhensammler ? Saba Breisgau 12 Sonorama

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Otto
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Werd ich noch zum Truhensammler ? Saba Breisgau 12 Sono

Beitrag von Otto »

Hallo Frank,

mit welcher Art Lautsprecherprovisorium wird das edle Teil denn i. M. betrieben? Du wirst staunen, was das Ding erst mit den originalen Pappen veranstaltet.
Allerdings werkeln in meinem Freiburg 12 zwei Ell 80 und nicht ECL 86, hört sich aber trotzdem gut an. :mrgreen:

Freundliche Grüße Otto
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

Hallo Otto und Gery,
an einem Kanal hängt mein kleiner Standard-Prüflautsprecher (alter Philpips Fernseher Lautsprecher mit Hochtonkegel). Am anderen Kanal ist eine größere Grundig HiFi Box angeschlossen. Da kommen in Verbindung mit dem Breisgau-Chassis "richtig fette" Bässe raus. :mrgreen: Dabei kann ich den Bassregler nur max. 1/3 aufdrehen. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das Chassis mit den originalen Truhenlautsprechern klingt. Bis jetzt haben sich die 24iger Bässe noch nicht eingefunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt... :hello:
Viele Grüße

Frank
Frequenzmonarch
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Frequenzmonarch »

Hallo Frank!

Das Gehäuse und das Chassis sind in sehr gutem Zustand! Auch haste die Papiere dabei. Ich persönlich würde bei dem toll erhaltenem Gerät auch die originalen LS besorgen! (Bei meiner Breisgau 8 haben übrigends auch die LS gefehlt, die fehlen öfters bei den Sabas!) Durch das große Gehäuse haben die Truhen einen noch besseren Klangkörper als die Tischgeräte! Leider hat man meist nur Platz für ein bis drei Truhen! :cry: Bei den Blindsteckern würde ich es nicht auf Dauer belassen! Den Klang kannst Du nochmals verbessern, wenn Du nach dem Gerätchen ausschau hältst:
IMG_2644.JPG
Das ist zwar selten, taucht aber immer mal wieder auf. Wenn man die Sono-Einheit voll aufdreht und klassische Musik hört, hat man das Gefühl als sitze man in einer großen Kathedrale! (Man kann natürlich auch andere Musik damit hören!) :mrgreen:

Gruß Frank
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

Hallo Frank,
danke für die Mut machenden Worte und die Bilder von den Sonorama Bausteinen! :super:
Zum Glück ist der Zusatzverstärker und die Hallspirale auch bei meiner Truhe dabei gewesen. Ich hatte die Hallspirale nur für den Transport abgebaut.
Nach dem das Chassis incl. Motorsteuerung in Ordnung ist werde ich die Truhe auf jeden Fall wieder spielfertig herrichten. Ein Plattenspeler wird sich noch finden und die fehlende Rückwand ist zu verschmerzen (sieht man eh nicht). Schwierig sind die 24iger Lautsprecher zu beschaffen. Wenn sich da in den nächsten Monaten nichts findet muß ich halt was adequates da reinbauen. Ich werde mir mit allem Zeit lassen.
Schätze, im Herbst wird das Hauptproblem kommen: wohin mit dem Stück? Hab da aber schon so meine Ideen und hoffe auf Zustimmung meiner Holden... :mrgreen:
Viele Grüße

Frank
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

Hallo zusammen,
nachdem die Grundfunktionen des Chassis funktioniern und auch der Automatic-Motor arbeitet geht es weiter an die Feinarbeit. Sorgen macht mir die Mechanik der Motorsteuerung. Hier ist alles schwergängig und verharzt. Da muß ich wohl leider Kabel ablöten, um alles zu reinigen und wieder schön gängig zu machen. Welche Drähte lötet man am besten ab? (so wenig, wie möglich! :mrgreen: )
Hier das Bild:
Bild
Viele Grüße

Frank
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

Hab mich mittlerweile rangewagt an die Aktion und war erfolgreich.
Hier die Vorgehensweise:
1. Chassis hochkant stellen, Netztrafo unten
2. abzulöten sind 5 Drähte: 2x blau/weiß am Haltemagneten, 1x schwarz oben an der Lötleiste am 18k Widerstand, braun und orange oben links anden Schaltkontakten
3. die Mechanik lässt sich jetzt vorsichtig runterklappen (habe mir die anderen Anschlüsse vorsichtshalber notiert, falls doch mal was abreißen sollte)
4. 2 Benzingringe abnehmen und die beiden Schalthebelchen vorsichtig heraushebeln
5. Entfetten (Bremsenreiniger), neu ölen und wieder zusammenbauen.

Ist jetzt alles prima leichtgängig, hoffe das bleibt auch so! :hello:
Zuletzt geändert von EQ80 am Fr Apr 12, 2013 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Frank
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

So, heute habe ich weiter gemacht beim Chassis. Lämpchen, neue EM, Reinigungsarbeiten.
Einen Tauschkandidaten hätte ich fast übersehen:
Bild
Blumenkohl! Eigentlich halte ich ja viel von den alten Siemens-Elkos, und lass die gerne drin aber das war wohl ne Ausnahme.
Er sitzt ziemlich versteckt unter dem UKW-Tuner. Wer genau hinsieht, erkennt sogar "Schleimspuren" hinten. Das kommt daher, daß das Chassis in der Truhe ja senkrecht eingebaut ist und die Elektrolyt-Flüssigkeit so zum hinteren Chassisende fliessen konnte.
Übrigens ist mir bei meinen diversen Testläufen noch mit dem alten Elko kein erhöhter Brumm aufgefallen. Das Chassis ist sehr brummfrei. Spricht für eine gute Konstruktionsarbeit der Saba-Leute! :super:
Viele Grüße

Frank
Otto
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Otto »

Hallo Frank,

manchmal könnte man meinen, die Konstrukteure hätten diese Zeitzünder extra so versteckt eingebaut, dass wir sie nicht finden. :lol:
Lade-Siebelko hat nach Jahrzehnten meistens nur noch so um die 35µF, damit kommen die Radios von Saba aber gut klar, ohne zu brummen.
Beobachte halt mal die Lautsprecher von dem 14er Freiburg in der Bucht, was noch dabei ist und nicht gebraucht wird kann man doch jederzeit wieder verkaufen.

Freundliche Grüße Otto
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

Hallo,
heute habe ich die defekten Lämpchen erneurt und dem Breisgau eine neue EM spendiert. Eine NOS von Telefunken, die Einzige, die ich habe. Bin begeistert vom schönen Leuchtbild und der Tatsache, daß sich bei starken Sendern die beiden Leutbalken auf Haaresbreite nähern. Die Schärfe ist hervorragend. Damit kann man sehr exact abstimmen, habe ich so bisher noch bei keiner EM 84 gesehen. Auf dem Bild kann man das leider nicht so erkennen:
Bild

Ein kleines Problem gibt es noch: nach meinem Geschmack sind zumindest bei einigen Sendern (UKW) die Höhen etwas schrill, so daß ich den Höhenregler lieber nicht ganz aufdrehe. Ich muß dazu sagen, daß ich das Chassis nach wie vor an HiFi Lautsprechern mit Kalotten-Hochtönern betreibe. Da fällt jede Unsauberkeit auf, an den originalen Truhenlautsprechern vielleicht nicht mehr?
Ich habe den Ratiodetektor in Verdacht. Nachgleich erforderlich? Oder könnte es an einer etwas schmalbandigen ausgelegten ZF liegen? Saba hat ja bei diesem Chassis auf die EF85 in Verbindung mit der eher seltenen ZF von 6,75MHZ gesetzt zur Einsparung einer ZF-Stufe.
Die Empfindlichkeit des Gerätes auf UKW ist ansonsten hervorragend, die Trennschärfe könnte einen Tick besser sein.
Vielleicht hat noch jemand Ideen zu den etwas "zischigen Höhen"?
Viele Grüße

Frank
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

Hallo,
zu meinen Vermutungen habe ich hier mittlerweile weitere Anhaltspunkte sammeln können:
http://www.radiomuseum.org/forum/graetz ... 5_mhz.html
Darin ist nehmen Fachleute auch eine Würdigung der Vor-und Nachteile der 6,75 MHZ ZF vor und der Link auf einen Saba Artikel von 1955 ist enthalten.
Ich sehe jedenfalls meine gehörmäßig festgestellten leichten Mängel bei der UKW-Wiedergabe bestätigt. Ob sich hier noch etwas verbessern lässt durch einen Nachgleich werde ich wohl mangels eigener Möglichkeiten nicht feststellen können.
Trotzdem würde mich schon mal interessieren, ob Besitzer von Geräten mit 6,75 MHZ ZF (z.B. Saba Meersburg 11 und 12) ähnliche Einschränkungen der UKW- Wiedergabegüte feststellen konnten?
Viele Grüße

Frank
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

Hallo zusammen,
hab heute bei der Truhe weitergemacht. Heute war eine erste Reinigung des Gehäuses dran. Habe Fensterreiniger benutzt und alles ist schon sauberer, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Was nimmt man am besten zur Auffrischung des helleren, mattierten Holzes?
Das Lautsprecherproblem (fehlende 24cm Tieftöner) ist auch noch nicht gelöst. Da werd ich improvisieren müssen, habe aber schon so eine Idee...
Noch was zu den Lautsprechern. Hier die linke Seite mit dem Hochtöner:
Bild
Ich frage mich, warum haben die Saba-Leute den HT nach innen gerichtet? Das verkleinert doch die Stereo-Basis. Oder war die Truhe dafür gedacht, sich in 1,5 mtr davor zu setzen? Ich hätte die HT eher nach aussen gerichtet zur Vergrößerung der Stereo-Basis und überlege das tatsächlich umzusetzen. Spricht etwas dagegen, außer der (reversiblen) Veränderung des Werkzustands?
Noch etwas:
Wollte heute das Chassis wieder reinsetzen ins Gehäuse. Bin daran gescheitert, weil das Gerät verdammt schwer nach oben in Position zu bringen ist in die schräg stehende Konsole.
Lösung wäre, den Klapp-Mechanismus rauszuschrauben, um die Aufnahmekonsole in waagerechte Position zu bringen. Ich scheue mich davor, den gut funktioniernden Mechanismus abzuschrauben und später wieder mühsam einstellen zu müssen...Gibt es da einen Trick?
Morgen werd ich das Ganze nochmal mit zweiter Person als Hilfe versuchen. Wobei seltsam kommt mir das schon vor, beim Wiedereinbau mit 2 Mann arbeiten zu müssen. Wo ist da die Saba-Servicefreundlichkeit?
Viele Grüße

Frank
nordmender
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von nordmender »

Hallo ,
es gibt tolle,interessante Geräte und Entwicklungen von SABA.
Aber sehr wenig verständlich,warum man zwischendurch immer mal außertrendig wurde?
Ebenso viele Philosophien,wie das Festhalten an der 6,75 ZF bei gleichzeitigem übertriebenen Aufwand,was Lautsprecher -Bestückung ausmacht... Schwachsinn????
Oder konnte man sich nicht von der Doktrin der Schwarzwälder Schmiede Technik lösen konnte,durfte.
Ich habe einige technisch beeindruckende Receiver,was den Stand der Technik zu Herstellern derzeit,darstellt.

GHruß
Claus
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

So, gibt Neues von der Breisgau 12!
Sie hat inzwischen Einzug gehalten in geheizten Räumlichkeiten:
Bild

Auch die 24iger Greencones haben sich mittlerweile gefunden dank Dr. Who`s Unterstützung:
Bild
Ich hatte zwischenzeitlich mit 20cm Sabas und Siemens und Adapterplatten experimentiert aber richtig Freude kam erst mit den originalen Lautsprechern auf. :super:

Ein Dual 1006 AM (das M steht hier für Magnetsystem und er hat tatsächlich einen mit AC-Transistoren bestückten Vorverstärker eingebaut) hat inzwischen Einzug gehalten. Allerdings nur fürs Foto, damits nicht mehr so leer aussieht. Leider hat der Spieler auch das Problem mit den zerbröselten Abtaströllchen, so daß nur manueller Betrieb in Frage kommt. Aber besser als das blöde Loch ist es allemal! :mrgreen:
Nebenbei: rechts ist noch ein großes Fach - hat jemand evtl. ein Saba Stereo-Tonbandgerät in Röhrentechnik übrig? :?:
Bild

Arbeit gibt es sonst noch genug. Die Nachhalleinrichtung habe ich noch gar nicht angerührt, alles voll mit bösen Kondis!
Dann: wie kriegt man z.B. diese Flecken weg, die sich rechts oben auf der Truhe befinden? Glasreiniger und Spiritus zeigen keine Wirkung!
Bild
Viele Grüße

Frank
Wheely
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Wheely »

Schöne Truhe :super:
Immer wieder habe ich den Bericht über deine Truhe verfolgt. Als Truhenkollege sozusagen :D Irgendwann steht mir noch eine Truhen Restauration einer Graetz Cantilene bevor. Klangmäßig wird sie aber der Saba Truhe niemals das Wasser reichen.

Zu den Verfärbungen auf dem Holz! Versuche mal vorsichtig mit Autolackreiniger diese Stellen zu bearbeiten. Bitte probier es vorher an einer verdeckten Stelle, ob sich der Reiniger mit dem Lack deiner Truhe verträgt. Ich habe mit Lackreiniger gute Erfahrung gemacht, z.B. habe ich eine Siemens Schatulle so wieder Wohnfähig bekommen. Auch ein Grundig und ein Loewe strahlen wieder.
Eigentlich kann man mit den modernen Lackreinigern nichts verkehrt machen, wenn Spiritus den Klarlack nicht angggriffen hat.

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

Endlich hat das Chassis Einzug gehalten in das Truhengehäuse. Habe alles integriert in die Stereoanlage, die gleichzeitig einen neuen Platz auf der Truhe gefunden hat (irgendwo muß der Kram ja untergebracht werden...). Außerdem ist in der Truhe selbst noch kein funktionsfähiger Plattenspieler drin (wer noch einen Dual 1007 oder 1008 übrig hat, bitte melden! :mrgreen: )
Bild
Ich finde, es wirkt alles recht harmonisch. Mir gefällt jedenfalls der Grundig 80iger Jahre Kram recht gut auf der hellen Nussbaum-Truhe. Einzig der dunkle Plattenspieler (Dual 621) stört etwas, aber damit kann ich leben... Über den Monitorausgang des Verstärkers kann ich auch UKW-Stereo und Schallplatte über die Truhe wiedergeben. Der Klang ist recht angenehm im Mono-und Stereo-Modus. Auch Tiefbässe gibt die Truhe ordentlich wieder. Allerdings muß man die Bässe zumindest im Radiobetrieb ziemlich zurücknehmen. Die gehörrichtige Lautstärkeregelung greift massiv in den Frequenzgang ein. Wenn man den Lautstärkeregler weiter aufdrehen muß, wirkt die Wiedergabe schnell flach. Insgesamt jedoch ein toll klingendes Musikmöbel, ich habe es nicht bereut, viele Arbeitsstunden * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* zu haben (wie so oft mehr, als geplant).
Neben dem Plattenspielerproblem gibt es noch den Sonorama Zusatzverstärker, der auf Wiederherstellung wartet. Da ist aber eine Vielzahl von Kondensatoren zu tauschen. Würde sich die Arbeit überhaupt lohnen für den künstlichen Halleffekt? Würde mich freuen, wenn sich hierzu ein Sonorama-Besitzer mal ehrlich äußern würde.
Ich hatte mal einen Philips Tonmeister Reverbeo. Da war es nur eine Spielerei, das dauerhafte Hören damit machte keinen Spaß!
Hier noch eine Detailaufnahme. Die helle Skala finde ich richtig chic: :super:
Bild
Und hier im "Nachtdesign":
Bild
Zuletzt geändert von EQ80 am Mo Okt 14, 2013 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Frank