Spartrafo und Multimeter

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Wheely
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: Spartrafo und Multimeter

Beitrag von Wheely »

Es ist schon interessant. Zum einen wird darauf hingewiesen, das Prüfgeräte , wie hier das Philips kalibriert sein sollten. Davon kann man bei einem Radio und Fernseh Rep. Betrieb ausgehen. Prüfsiegel war von Philips Kundendienst 8.11.2012 kalibriert und auf Betriebsicherheit geprüft.
Dann wiederum gibt es hier Leute, die solche Geräte aus der Bastelkiste selbst zusammenbauen! Was sieht es denn hier mit kalibrierung und Betriebssicherheit aus ?

Ich beende dieses Thema jetzt und werde nicht mehr darauf eingehen, was nun noch alles an Antworten kommt.

Hätte ich geahnt, was mit so einer Frage ausgelöst wird ? Ehrlich gesagt Nein !

HD der sich nun lieber wieder mit den wesentlichen Dingen beschäftigt :hello:
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

Wheely hat geschrieben:Nun langsam habe ich das Gefühl, das meine Frage nach den angebotenen Geräten völlig Mißverstanden wurde. Mit dem Satz " ich kenne mich damit nicht so gut aus " war nicht die Unkenntnis der Benutzung von Messgeräten gemeint, sondern deren Preis. Ich war ältere DM Preise gewöhnt und wollte eigentlich nur eine Info, ob die geforderten Preise OK sind.

Hans Detlef
Freilich Detlef, selbstverständlich weiß ich, dass Du mit den Geräten gut umgehen kannst, insofern hatte ich Dich nicht mißverstanden. Bei den Preisen schaue ich immer danach, ob ich das "Ding" wirklich brauche, und ob es mir das Geld wert ist. Aber man kann schon mal in die Runde fragen, was andere so darüber denken, etwas anderes sollte Deine Anfrage eigentlich nicht sein. Aber wie die Vorredner schon schrieben, manche geben für ihr Hobby sehr viel Geld aus, für andere ist es eher weniger wert.
Grüße vom
-charlie-
uli12us
Transmare
Transmare

Beitrag von uli12us »

Nur mal ne Frage zu Spartrafo und nachgehängtem Trenntrafo.

Ich könnte einen Regeltrafo kriegen, der 24V, 20A ausspuckt. Dann hab ich noch nen Drehstromtrenntrafo da, der 18V, 30A hat. Ist es möglich, dass man den an den Stelltrafo hängt, aber alle 2 Wicklungen parallel statt in Reihe schaltet. Gut da muss ich natürlich aufpassen, dass da nicht plötzlich 300V statt nur 230 rauskommen, aber man kann sich ja auch ne Anschlagnocke unter den Drehgriff machen.
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

Hallo,
parallel sollte man Trafowicklungen nicht schalten, wegen der Ausgleichsströme, die da (eigentlich immer, weil nie vollkommen gleich) fließen. "In Kette" (Ausgang des ersten auf den Eingang des zweiten) kann man machen, macht man aber nicht wegen der Verluste. Entscheidend ist immer: "Was brauche ich eigentlich und wofür". Daraus leitet sich eine mögliche Realisierung ab.

Grüße vom
-charlie-
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rettigsmerb »

weiser_uhu hat geschrieben:Hallo,
parallel sollte man Trafowicklungen nicht schalten, wegen der Ausgleichsströme, die da (eigentlich immer, weil nie vollkommen gleich) fließen. [...]

Grüße vom
-charlie-
So ganz pauschal kann man das nicht sagen, lieber charlie. Es kommt auf die Wickeltechnik des Trafos an. Wenn die Wicklungen bifilar gewickelt sind, können sie ohne Bedenken parallel geschaltet werden. Leider sieht man das dem Trafo in der Regel nicht an.

[/Klugsch....modus]
radiobastler
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von radiobastler »

weiser_uhu hat geschrieben:Hallo,
parallel sollte man Trafowicklungen nicht schalten, wegen der Ausgleichsströme, die da (eigentlich immer, weil nie vollkommen gleich) fließen. "In Kette" (Ausgang des ersten auf den Eingang des zweiten) kann man machen, macht man aber nicht wegen der Verluste. Entscheidend ist immer: "Was brauche ich eigentlich und wofür". Daraus leitet sich eine mögliche Realisierung ab.

Grüße vom
-charlie-
Da stimme ich dir im Prinzip zu, aber hier gibt es so viel Leistungsreserve, das ruhig etwas Ausgleichsstrom fließen kann und eine Parallelschaltung möglich ist. Der Trafo dürfte mit ca. 500VA mehr als ausreichend sein. Der Drehstromtrafo dürfte auf der 230/400V Seite im Stern geschaltet sein. Wenn man den Stern auftrennen kann, was nicht immer geht, hat man sogar 3 von einander isolierte 230V Versorgungen.
Man muss nur die Spannung des Regeltrafos auf 18V begrenzen (Anschlag bauen, wie bereits geschrieben).
Die Verlustleistung die durch die Kreuzknobelschaltung entsteht, ist hier glaube ich nicht so entscheidend, da es hier ja um eine Art Mess- und Prüfgerät geht und nicht ein um einen Dauerbetrieb in einer Anlage.

Sollte dein Trafo fest in Dreieckschaltung gewickelt sein, kannst du ihn nicht dafür verwenden.
Wir haben in der Firma Trafos, die im Stern geschaltet sind, die Wahlweise aber über Parallelschaltung an 230V und im Stern an 400V angeschlossen werden können. Die haben aber auch drei getrennte Wickelkerne.
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

man könnte folgendes machen:
Trafos getrennt betreiben und an den Wicklungen, die später mal parallelgeschaltet werden sollen, die Spannungen messen. Diese sollten schon mal, wenigstens annähernd, gleich sein. Danach kann man sie parallelschalten, mit einem Amperemeter dazwischen, dieses sollte möglichst Null anzeigen, wird es aber nicht. Streng genommen muss auch die Phase der beiden Spannungen gleich sein (keine Verschiebung zwischen den beiden Sinuskurven, könnte man mit einem Zweistrahl-Oszi sehen), das wird auch nicht so ganz genau stimmen, wegen unterschiedlichem Eisen (?).

Danach kann man sie im parallelgeschalteten Modus unbelastet eine zeitlang betreiben und sehen, ob sie warm werden, möglicherweise zu warm, das sollten sie nicht werden.

Bifilarwicklungen kann man natürlich parallelschalten, weil sie exakt die gleiche Wicklungszahl auf denselben Kern haben. Aber hier sind es doch (?) 2 unterschiedliche Trafos.

Inzwischen Grüße vom
-charlie-