Wozu ? Geht doch alles bestens !Phalos Southpaw hat geschrieben:Ich brauche nur noch eine neuen Kondensator.

Jetzt haste mal 'ne ordentliche Lampe für über den Basteltisch !

Wozu ? Geht doch alles bestens !Phalos Southpaw hat geschrieben:Ich brauche nur noch eine neuen Kondensator.
Ob die Birne gezündet hat oder nicht, hat mit dem Kondensator überhaupt nichts zu tun. Die leuchtet ohne den Kondensator genau so wie mit. Da muss ein anderer Fehler vorgelegen haben.Phalos Southpaw hat geschrieben:Dir Birne hat aber nicht gezündet.
Du hast ganz vergessen, dass wir hier Wechselspannung haben. Die 0,5 A, die Du am Kondensator gemessen hast, ist kein Leckstrom, sondern der „hin-und-her“ Umladestrom, den der Kondensator an Wechselspannung ständig machen muss.Phalos Southpaw hat geschrieben:Es flossen 0,5A über den Kondensator, welcher aber defekt war. (98V Leckspannung bei 100V Prüfspannung)
Abgesehen von der Mess- Un-Genauigkeit ist doch alles ganz genau so, wie es sein soll, der Kondensator ist völlig in Ordnung und macht genau, was er soll.Phalos Southpaw hat geschrieben:Mit angeschalteter Birne flossen 1,4A
Mit Kondensator dazu nur noch 0,5A, was in etwa der Leistung der Birne entspricht bei 230V Netzspannung
Richtig, und desswegen hab ich auch einen Kondensator eingebaut.Dadurch kompensieren sie sich gegenseitig, was sich durch einen deutlich geringeren Gesamtstrom bemerkbar macht.
Ja, da sind sie wieder, die "Experten".Dann solltest Du Dich mit der Bestellung beeilen, denn diese Dinger werden verboten wegen dem Quecksilber, also diesmal etwas begründeter als das Glühbirnenverbot.
Dieses wurde ja nur von korrupten und inkompetenten Politikern durchgesetzt, damit Osram und Philips sich mit teureren und untauglichen „Energiespar“lampen die Taschen füllen konnten.
Hm... ich habe in meiner Werkstatt eine ganz normale, mindestens 20-30 Jahre alte, Leuchtstofflampe, die stört, abgesehen von ein paar Knacksern beim Zünden, nicht. Es sei denn, ich halte die Empfangsantenne dicht dran (auf Langwelle < 50 cm, auf Mittelwelle und auf den unteren Kurzwellenbändern < 10 cm), dann höre ich ein Schnarren, wenn kein oder ein schwacher Sender eingestellt ist. Auf den höheren Kurzwellenbändern ist nichts. Das kann man nun wirklich nicht als störend bezeichnen.6TH8 hat geschrieben:Allerdings machen die L- Röhren einen Höllenlärm auf Lang- und Mittelwelle, bei der HQL herrscht jedoch völlige Stille. Daher wird diese benutzt, wenn störungsfreier AM- Empfang gewünscht wird.