Nora Radios
-
- Mitgliedschaft beendet
-
- Transmare
Nora
In der Tat, wirklich interessant. Aber irgentwie erinnert mich dieses Modell nicht so sehr an Siemens, oder täusche ich mich da ?
Ich habe selbst einen Nora Bolero (übrigens eins der letzten Geräte vom Sperrmüll !) von 1955/56, der ist der gek...tzte Siemens.
Sicher ist dieses Teil recht selten.
Gruss,
Jörg.
Ich habe selbst einen Nora Bolero (übrigens eins der letzten Geräte vom Sperrmüll !) von 1955/56, der ist der gek...tzte Siemens.
Sicher ist dieses Teil recht selten.
Gruss,
Jörg.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Er ist ein Heliowatt Werke Elektrizitäts-AG Abt. Nora-Radio, aus Berlin Charlottenburg (das ist NORA selbst, ja).
übrigends - trotz Netztrafo - mit Strom auf dem Chassis.
Weiterhin erwähnenswert: Der ATR dient gleichzeitig auch als Netzdrossel, durch diesen Schaltungstrick wird - so vermute ich es aber nur - das Dauermagnetfeld des Ruhestroms der Endröhre kompensiert.
Die Primärwicklung des Netztrafos bekommt die Phase auf einen Abgriff, am oberen Wicklungsende, wo dann mehr als 230V stehen - wird die Anodenspannung abgeholt.
8 Röhren sind schon eine beachtlich große Familie für solch ein Radio.
nette Grüße
Martin
übrigends - trotz Netztrafo - mit Strom auf dem Chassis.

Weiterhin erwähnenswert: Der ATR dient gleichzeitig auch als Netzdrossel, durch diesen Schaltungstrick wird - so vermute ich es aber nur - das Dauermagnetfeld des Ruhestroms der Endröhre kompensiert.
Die Primärwicklung des Netztrafos bekommt die Phase auf einen Abgriff, am oberen Wicklungsende, wo dann mehr als 230V stehen - wird die Anodenspannung abgeholt.
8 Röhren sind schon eine beachtlich große Familie für solch ein Radio.
nette Grüße
Martin