Klar mach ich sowieso !nordmender hat geschrieben:Wenn Du den SW-Philips hast und präzise fraggen kannst,
solltest Du dich äußern.

Kevin

Klar mach ich sowieso !nordmender hat geschrieben:Wenn Du den SW-Philips hast und präzise fraggen kannst,
solltest Du dich äußern.
Was kaum jemand weiß: Die "Konverter", die UHF auf VHF umsetzen, sind eigentlich nur etwas anders abgeglichene UHF-Tuner. Denn die ZF eines Fernsehers (ca. 36 MHz) ist frequenzmäßig dem VHF1-Band (47...68 MHz) benachbart.Radiomann hat geschrieben:Einen Konverter hätte ich damals kaufen müssen, mehrere UHF Tuner hingegen lagen herum; da war ein Einbau natürlich die einfachere Lösung.
Kanal 3 liegt übrigens im VHF Bereich, Band 1.
Hallo, Kevin- Nikodem !Ich denke ich werde keinen UHF Tuner nachträglich einbauen weil es ja direkte VHF Konverter günstig zu kaufen gibt. Die wandeln dann das Signal meinen Recievers via Cinch direkt in Kanal 3 um. Und das ist ja soweit ich weiß VHF oder ?
Da muss ich Dich korrigieren. In Deutschland und vielen anderen Ländern ist die Frequenz für Kanal 3: 55,25 MHz (Bildträger) bzw. 60,75 MHz (Tonträger).edi hat geschrieben:...Kanal 3 = 99,9 Mhz...
Manche alten TV hatten auch Kanalstreifen für die Rundfunkbereiche, um auch Radio empfangen zu können..... zumal ja auf jedem Röhrenradio 99,9Mhz um UKW Bereich zu finden ist....
Einfach zu erklären: Die Entwicklung des "Rembrandt" begann nämlich nicht im Sachsenwerk Radeberg, sondern im Berliner OSW (Oberspreewerk), später HF (Werk für Fernmeldewesen, Werkteil HF), später WF (Werk für Fernsehelektronik).Die meisten Röhren waren mit Oktalsockel! Auch das ist ungewöhnlich.
Das war wohl tatsächlich so, zu beachten ist auch der Tonträgerabstand von 6.5 MHz statt 5.5 MHz, daher musste bei der Umrüstung auch der ZF-Verstärker neu abgeglichen werden.edi hat geschrieben:Ja, stimmt, Danke für den Hinweis, ich habe in den Service- Unterlagen meines Oldies "Rembrandt" die Trommelkanalwähler- Belegung, da ist (sogar mehrfach, Unterlagen sind bei Raupenhaus) Kanal 3 mit 99,9/106,4 eingetragen, der Konverter (auch bei Raupenhaus) funktioniert auch auf K3. In den Konverterunterlagen steht aber Ausgang Konverter 58 MHz.
Wenn`s funktioniert, denkt man nicht drüber nach.
War die Frequenztabelle ursprünglich anders, und die Kanalstreifen wurden später gegen gleichnamige ausgetauscht ? Denn es ist ein 3er Kanalstreifen drin, das weiß ich sicher.
Edi