Da ich mich bisher nur mit Radios aus der Röhren ära beschäftigt habe kenne ich mich in Sachen Röhren TV´s nicht so wirklich aus. Ich habe auch schon 2 Bilder vom Gerät bekommen.
Ich weiß allerdings nicht genau wie ich vorgehen soll wenn ich das Gerät hier habe. Ich hoffe ihr könnt mich da etwas unterstützen und mir dabei helfen die Kiste wieder flott zu bekommen.
Vielen Dank !
Kevin
Zuletzt geändert von Kevin N. am Mi Mai 29, 2013 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
Schönes Ding haste da,
ich werd mal sehen was ich mit meinen beiden mache, einen hab ich ja schon gesäubert, den 2ten werde ichwohl im laufe der Tage sauber machen.
Gut das ich jetzt nen Trenntrafo hab.
Beste Grüße Manu
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde. http://www.Quadbahn-Bispingen.de
Moin!
Diese Philipse sind recht angenehm, recht zuverlässig und leicht zu reparieren, dazu wenig Spezialteile, die auch noch relativ leicht zu bekommen sind.
Zu Anfang die Elkos mit der berüchtigten Glühlampe formieren.
Dabei den Heizkreis auftrennen - eine Röhre ziehen.
Gruß Gerrit
Kannst du mir vielleicht mal ein paar Bilder vom TV schicken ? UND kannst du mir erzählen ob der TV schwer zu restaurieren ist ? wie ist das Bild und Klang eigendlich so ?
Fernseher sind gernerell nicht wesentlich schwieriger zu Restaurieren, als ein Röhrenradio!
Die Fehlersuche kann aber schon echt ziemlich haarig werden, vor allem ohne Schaltplan.
Habe bei meinem TV alle Kondensatoren, Elkos, sowie die Hochspannungsgleichrichterröhre und die PL36 ausgewechselt.
Das Bild ist gut, der Ton auch. Meiner hat zwar nur einen Lautsprecher (800Ohm Technik), aber trotzdem einen netten Klang.
Einen UHF Modulator bzw. Konverter wird du noch brauchen.
Nun wagen Sie sich an einen TV- ja, so habe ich auch mal angefangen. Hat sich gelohnt. Das Gerät habe ich lange gehabt, und noch im Bestzustand weggegeben.
So ein alter S/W- Röhren.- TV ist eine tolle Sache, mit der Restauration erschließt sich das Gerät mehr und mehr.
Schaltplan sollte auf jeden Fall da sein.
Und- Schlau machen, und Fragen.
Wenn man soweit ist, meint man`s ernst mit dem Hobby, ich empfehle wirklich, einen Trenn- Stell- Trafo anzuschaffen, der kostet in der Bucht nicht die Welt, ist sicherer -die genannte Allstrom- Ausführung der ersten Generation- langsames Hochfahren ist die beste Methode der Restaurations- Inbetriebnahme, bewirkt ein verträgliches Formieren der Elektrolyt- Kondensatoren, die Röhren werden zart geweckt, und man erkennt ggf. Überstrom (siehe auf den Sicherungs- Wert), und kann gleich runterdrehen und Fehler suchen. Und und wenn man sich nicht den dicksten Klopper von TST hinstellt, begrenzt dieser den Strom, wenn doch irgendwas einen Kurzschluß oder sehr hohe Stromaufnahme erzeugt... keine verheerenden Schäden.
Mit Glühlampe in Reihe- Jaaaa, geht, Ich seh`sowas als Not- oder Außendienst- Maßnahme... da muß schon Erfahrung haben. Wenn man gutes Equipment hat, nutzt man dies auch ausschließlich.
edi..... also wirklich.... ich bin der Kevin und nicht Herr Nikodem ! Es wird sich gedutzt mensch !
Also den Schaltplan habe ich hier ausgedruckt liegen. Ich habe ihn auch schon durchgearbeitet (mit hilfe von buschmann) danke nochmal ! Wir haben halt geschaut was für Kondis wohl kritisch sind und getauscht werden sollten.
An einen Trafo bin ich dran. Wird wohl nur ein Stell kein Trenntrafo.
Muss halt billig bleiben weil ich halt als schüler nur sehr sehr wenig Geld habe.
Der TV kommt am 22.1. dann werde ich mal schauen wie der zustand so ist.
seit vielen Jahren besitze ich einen überholten Philips Leonardo 43cm TV ohne UHF Tuner. Dieser ließ sich aber problemlos aus einem anderen TV-Gerät ausbauen und nachrüsten; Spannungsversorgung aus der Anodenspannung über R und Z-Diode da transistorisiert, ZF-Einspeisung über Umschalter in die 1. ZF Stufe.
Von da ab war er für alle Programme tauglich - es muss also nicht immer ein Konverter sein.
Mittlerweile habe ich alles aber wieder zurück gebaut, wg. Originalzustand.
Ich denke ich werde keinen UHF Tuner nachträglich einbauen weil es ja direkte VHF Konverter günstig zu kaufen gibt. Die wandeln dann das Signal meinen Recievers via Cinch direkt in Kanal 3 um. Und das ist ja soweit ich weiß VHF oder ?
wenn ich mal wieder Geld habe werde ich mir mal so einen bestellen.
Einen Konverter hätte ich damals kaufen müssen, mehrere UHF Tuner hingegen lagen herum; da war ein Einbau natürlich die einfachere Lösung.
Kanal 3 liegt übrigens im VHF Bereich, Band 1.
Radiomann hat geschrieben:Einen Konverter hätte ich damals kaufen müssen, mehrere UHF Tuner hingegen lagen herum; da war ein Einbau natürlich die einfachere Lösung.
Kanal 3 liegt übrigens im VHF Bereich, Band 1.
Was kaum jemand weiß: Die "Konverter", die UHF auf VHF umsetzen, sind eigentlich nur etwas anders abgeglichene UHF-Tuner. Denn die ZF eines Fernsehers (ca. 36 MHz) ist frequenzmäßig dem VHF1-Band (47...68 MHz) benachbart.
Ich habe deshalb einmal einen transistorisierten UHF-Tuner als Frequenzumsetzer in eine Antennenanlage eingebaut. Funktionierte prima.