Das ideale Reiseradio

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Das ideale Reiseradio

Beitrag von röhrenradiofreak »

Ralph hat geschrieben:Bei genauerem Hinsehen habe ich bei meinem C 6000 auf der Rückseite Schrauben entdeckt. Nur löst es mein Problem nicht. Weil ich nämlich somit hinten öffnen kann, aber vorne dran muß. Eigentlich muß ich für das, was ich machen möchte, daß Gehäuse völlig entkernen.
Ja, das ist so. Zuerst nimmst Du den Batteriedeckel ab und ggf. die Batterien heraus. Dann löst Du an der Rückwand 5 Schrauben (die 5. sitzt im Netzkabelfach) und kannst dann die Rückwand abnehmen. Dann musst Du das Innenleben ausbauen, das, soweit ich mich erinnere, zweigeteilt ist (Cassettenteil und Radioteil). Die Schrauben dafür sind zum Teil ziemlich versteckt. Außerdem musst Du den Senderwahlknopf und die drei Schiebeknöpfe abziehen, eventuell auch die seitlichen Schrauben vom Tragegriff herausschrauben. Wegen der diversen Kabel zum Batteriehalter, Lautsprecher usw. ist der Ausbau des Innenlebens etwas nervig.

By the way: hat jemand einen Deckel für das Netzkabelfach übrig?

Meine Reiseradios sind:

Ein Grundig Satellit 300, den ich vor gut 10 Jahren voll funktionsfähig für 13 DM (oder waren es Euro?) auf dem Flohmarkt gekauft habe. Nur die Teleskopantenne musste erneuert werden, aber ich hatte noch ein Original-Ersatzteil da, das es vor vielen Jahren sehr günstig bei Pollin gab.

Ein Akkord Autotransistor Automatic K von ca. 1965. Von diesen Geräten besitze ich zwei Stück plus ein Schlachtgerät, die ich alle vor der Verschrottung gerettet habe. Neben einigen ausgetrockneten Elkos haben vor allem die Batteriehalter und die Durchkontaktierungen auf der Platine Ärger gemacht.

Lutz
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Ralph »

Herzlichen Dank und liebe Weihnachtsgrüße an Dich,

Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
Hennes
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Hennes »

Hier mein momentanes Reiseradio:

Leider nicht geklappt!

Schön oder Schön?? :D
Zuletzt geändert von Hennes am Sa Jan 25, 2014 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/
Hennes
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Hennes »

Hier mein momentanes Reiseradio:
DSCI0650.JPG
Schön oder Schön?? :D
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hennes am Di Okt 14, 2014 5:35, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Tefinutzer
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Tefinutzer »

Hallo in die Runde,
mit einem Röhrenkofferradieo kann ich nicht dienen,auf Reisen nehme ich einen "Transistor" mit,und zwar auf Bahnreisen,wenn im Koffer Platz ist,ein Nordmende Transita aus den 60ern,Sperrholzgehäuse mit schwarzem genarbten Kunststoff überzogen,guter UKW Klang durch relativ großen und tiefen Lautsprecher.ImAuto(alte Heckflosse) ist ein Akkord Radio (die Firma war in Herxheim /Pfalz) eingebaut,man kann es am Griff aus dem Auto nehmen und hat dann ein Kofferradio mit etws Quäkigem Klang,laut alter Akkord Werbung "fürs Hotelzimmer".Bei ausgeschalteter Zündung ist der Schacht verriegelt ,das Radieo gesichert.
Gruß
Ralf
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Hennes hat geschrieben:Hier mein momentanes Reiseradio
Das Touring 70 ist ein sehr leistungsfähiges Gerät. Nicht nur vom Empfang her, sondern insbesondere auch vom Klang.

Lutz
Hennes
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Hennes »

röhrenradiofreak hat geschrieben:
Hennes hat geschrieben:Hier mein momentanes Reiseradio
Das Touring 70 ist ein sehr leistungsfähiges Gerät. Nicht nur vom Empfang her, sondern insbesondere auch vom Klang.

Lutz
Ja Lutz,
ich finde Schaub Lorenz machte seinerzeit mit die besten Transistorgeräte! Ich habe insgesamt 4 Stck. und finde alle hören sich wirklich gnadenlos gut an! Außer dem T70 noch ein T20, ein Golf Europa 102 und ein Touring Studio 104 und da kommt richtig Freude auf! Das spielt Sommertags dann draußen auf meiner überdachten Terrasse!
Freundliche Grüße
Hennes
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes