Raspberry pi
-
- Kuba Komet
Re: Raspberry pi
Hallo
Warum sollte der nicht am Terrarium sein, da du den Raspi auch im Urlaub aus der ferne steuern kannst und das hat doch verteile.
Hier gibt es einen Bootloader für den Raspi http://www.berryterminal.com/doku.php/berryboot
Warum sollte der nicht am Terrarium sein, da du den Raspi auch im Urlaub aus der ferne steuern kannst und das hat doch verteile.
Hier gibt es einen Bootloader für den Raspi http://www.berryterminal.com/doku.php/berryboot
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Freilich kann der am Terrarium sein. Kommt immer darauf an, was man damit vorhat. Im ersten Moment klingt das nur etwas oversized.
Wenn Fernmelder aber eh einen liegen hat...
Wenn Fernmelder aber eh einen liegen hat...
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
-
- Freiburg Automatic
Sogar ich habe das kleine Ding...
Interessant zu lesen, was ihr damit so anstellt.
Mir ging es u.a. um das Gefühl von "früher" herzuholen, als ich ab 1984 am C-64 rumwerkelte und mich über kleine Erfolge freute. Außerdem wollte ich - wieder mal - den Versuch machen, mich mit Linux zu beschäftigen...
Bei mir ist er ein kleiner Datenserver für Bilder und mp3's.
Weiterhin nutze ich ihn gelegentlich für Airplay, außerdem ermöglicht er meinen iOS-Geräten auf meinem nicht AirPrint-fähigen Drucker zu drucken.
Gruß
Manne

Interessant zu lesen, was ihr damit so anstellt.
Mir ging es u.a. um das Gefühl von "früher" herzuholen, als ich ab 1984 am C-64 rumwerkelte und mich über kleine Erfolge freute. Außerdem wollte ich - wieder mal - den Versuch machen, mich mit Linux zu beschäftigen...
Bei mir ist er ein kleiner Datenserver für Bilder und mp3's.
Weiterhin nutze ich ihn gelegentlich für Airplay, außerdem ermöglicht er meinen iOS-Geräten auf meinem nicht AirPrint-fähigen Drucker zu drucken.
Gruß
Manne
-
- User gesperrt
Huhu,
hier funktioniert die Beere als Smartfernseher Dr. Dish TV Beitrag: http://www.drdish-tv.com/neueste-videos/
hier funktioniert die Beere als Smartfernseher Dr. Dish TV Beitrag: http://www.drdish-tv.com/neueste-videos/
-
- Geographik
Bei mir hat das Ding sogar schuld am Umstieg von Windows auf Linux Mint am PC, funktioniert mittlerweile ganz gut.
Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Als Mediaplayer/Center taugt er aber nur bedingt. Für normale User die einfach nur ein paar Filme oder Musik streamen möchten reicht die Leistung.
Für 3D Filme usw. reicht es nicht da zum einen der Grafikchip kein 3D schafft und auch der ARM Prozessor nicht der schnellste ist.
So flüssig läuft das Mediacenter auch nicht. Beim Onlinestreamen kann es schon mal was länger dauern.
Als PC Ersatz muss ich sagen bietet er sich besser an. Debian usw. läuft wirklich schön angenehm da drauf.
Wenn jemand einen guten Mediaplayer haben möchte der 3D unterstützt kauft Euch nen Egreat r200/300. Wirklich top die Teile

Kostenpunkt um die 200€, beim 300er kann man noch ne Sata Hdd verbauen.
Noch ein Nachteil beim Rasp: Die Analoge Soundausgabe ist zum weglaufen. Die läuft wohl über PWM, wirklich grausam. Eine zusätzliches Soundkarte im Mediacenter zu implentieren hat bei mir nach mehreren Stunden nicht geklappt

--->lg Basti
--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
-
- Kuba Komet
Hallo Freunde!
Bin gerade aus dem Urlaub aus Kroatien zurückgekehrt, und nun ratet mal, was die Leute dort mit dem Raspberry machen (ist ja auch interessant!!):
Sie zermahlen die Leiterplatte zu einem feinen Pulver und kochen dieses mit Wasser und Zucker auf, füllen es in Gläser und ..... fertig ist die Ras-Marmelade. Schmeckt übrigens vorzüglich und ist deutlich preiswerter als die Leiterplatte in Deutschland.
Grüße vom
-charlie-
Bin gerade aus dem Urlaub aus Kroatien zurückgekehrt, und nun ratet mal, was die Leute dort mit dem Raspberry machen (ist ja auch interessant!!):
Sie zermahlen die Leiterplatte zu einem feinen Pulver und kochen dieses mit Wasser und Zucker auf, füllen es in Gläser und ..... fertig ist die Ras-Marmelade. Schmeckt übrigens vorzüglich und ist deutlich preiswerter als die Leiterplatte in Deutschland.

Grüße vom
-charlie-
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ist der Soundausgang echt so schlecht?
Wollte so ein kleines in meine Truhe einbauen, und mit Smartphone steuern.
MfG
Wollte so ein kleines in meine Truhe einbauen, und mit Smartphone steuern.
MfG
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Alexander
-
- Kuba Komet
Hallo
Er ist Ausreichend.
Er ist Ausreichend.
Gruß Helmut
---------------------
---------------------
-
- Geographik
Ausreichen ist gut fomuliert.
Die höhen sind etwas am zittern. High-End ist es nicht aber wenn du im Alsamixer die Lautstärke gut einstellst kann man doch ganz annehmbare Klänge herauszaubern.
Problem an der Software ist wenn ich z.B. beim VLC Player die Lautstärke über 100% einstelle der Klang stark verzerrt.
Also immer erst am Alsamixer in der TTY KOnsole die Lautstärke einstellen und dann an der Software drehen

Die höhen sind etwas am zittern. High-End ist es nicht aber wenn du im Alsamixer die Lautstärke gut einstellst kann man doch ganz annehmbare Klänge herauszaubern.
Problem an der Software ist wenn ich z.B. beim VLC Player die Lautstärke über 100% einstelle der Klang stark verzerrt.
Also immer erst am Alsamixer in der TTY KOnsole die Lautstärke einstellen und dann an der Software drehen

--->lg Basti
-
- Philetta
Ich hab mit dem RPI mal eine Jukebox gebaut. Dafür habe ich mit PHP eine Webseite programmiert auf der man aus verschiedenen Songs wählen konnte. Wenn man einen Song gewählt hat, dann wurde über die GPIOs ein selbstgebauter Röhrenverstärker angesteuert, der dann den Song abgespielt hat.
MfG
MfG
-
- Transmare
Hi,
ich habe den PI mit Openelec am Samsung TV laufen.
- Full HD Oberfläche
- Internet TV in Full HD - z.Bsp Streaming und Mediathek Erste, ZDF, Dritte...
- Youtube
- Internetradio
- Zugriff auf Platten- und CD-Sammlung im NAS
- Einfache Fernbedienung über TV-Fernbedienung ( über Link-Funktion )
- Internet über WLAN Stick
- HDMI über AV Receiver Denon geführt - Audio ist dann Spitzenklasse da Digital
Und per App super über Tablet steuerbar.
Mein Samstag Abend ohne Familie :
- Ofen an
- Flasche Wein
- Röhren Preamp vorglühen
- KT 88 PP vorglühen
- Zurücklehnen und entspannt mit dem Tablet die Musik raussuchen und hören. Der Denon Receiver dient als DA-Wandler.
Alles in Allem rund 500 W Wärme
( ohne Ofen, der hat 7 kW
) für genutzte 2 x 20 Watt.
Wenn die Familie da ist gibt es Lauschlappen von Sennheiser, befeuert mit ECL82 SE.
Selbst meine Frau ist begeistert da sie ohne Probleme auf die Kinderlieder im NAS
zugreifen kann und unserer Tochter damit Freude macht.
Für 60€ * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* - besser geht es meiner Meinung nach nicht.
Gruß Stefan
ich habe den PI mit Openelec am Samsung TV laufen.
- Full HD Oberfläche
- Internet TV in Full HD - z.Bsp Streaming und Mediathek Erste, ZDF, Dritte...
- Youtube
- Internetradio
- Zugriff auf Platten- und CD-Sammlung im NAS
- Einfache Fernbedienung über TV-Fernbedienung ( über Link-Funktion )
- Internet über WLAN Stick
- HDMI über AV Receiver Denon geführt - Audio ist dann Spitzenklasse da Digital
Und per App super über Tablet steuerbar.
Mein Samstag Abend ohne Familie :
- Ofen an
- Flasche Wein
- Röhren Preamp vorglühen
- KT 88 PP vorglühen
- Zurücklehnen und entspannt mit dem Tablet die Musik raussuchen und hören. Der Denon Receiver dient als DA-Wandler.
Alles in Allem rund 500 W Wärme

Wenn die Familie da ist gibt es Lauschlappen von Sennheiser, befeuert mit ECL82 SE.
Selbst meine Frau ist begeistert da sie ohne Probleme auf die Kinderlieder im NAS
zugreifen kann und unserer Tochter damit Freude macht.
Für 60€ * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* - besser geht es meiner Meinung nach nicht.
Gruß Stefan
-
- Geographik
Das hätte von der Deutschlehrerin ne 6 für Themaverfehlung gegeben.weiser_uhu hat geschrieben:Hallo Freunde!
Sie zermahlen die Leiterplatte zu einem feinen Pulver und kochen dieses mit Wasser und Zucker auf, füllen es in Gläser und ..... fertig ist die Ras-Marmelade. Schmeckt übrigens vorzüglich und ist deutlich preiswerter als die Leiterplatte in Deutschland.![]()
Grüße vom
-charlie-
Finds aber lustig... aber Scharlie, Du solltest Dich mal mit dem Kärtchen beschäftigen, überaus mächtig der kleine. Net immer über so Zeugs lustig machen, wenn man keine oder kaum Ahnung davon hat.

Übrigens der Name Raspberry Pi ist angelehnt an die Marken dessen Früchtenamen getragen haben, die früher erfunden wurden... ---> Apfel, Kirsche etc. (auf englisch halt)
Das Pi wäre die Kreiszahl, die eventuell vielleicht jemand von Euch NOCH kennt...

Mittlerweile hat der Kleine auch per Pi-Cam Einzug in die Timeshift- und Überwachungsbranche gehalten.
Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
- Kuba Komet
...das ist mir klar. Es sollte witzig sein, weil man mal behauptet hat, bei uns ginge es immer sehr trocken zu... aber es sollte keine Abwertung der Leistungsfähigkeit werden.Vagabund hat geschrieben: Das hätte von der Deutschlehrerin ne 6 für Themaverfehlung gegeben.
Zweifelsohne ist es ein leistungsfähiger Rechner, der zudem noch klein und preiswert ist.
Ich habe früher einmal PIC-Prozessoren programmiert und Leiterplatten damit in Betrieb genommen. Das war natürlich weit weniger leistungsfähig. Aber es macht schon recht viel Arbeit, sich da reinzuknien und Fuß zu fassen. Dieser Aufwand lohnt sich nur, wenn man sowas dann auch in großem Stil einsetzt. Es gibt immer neue Betriebssysteme, Programmiersprachen, Hardware-Architekturen. Jedesmal fängt man wieder von vorne an.
Früher gab es einmal "Einsteckkarten" für PCs, die haben wir mit PASCAL- Programmen betrieben. Sowas ähnliches über einen USB-Anschluß, das könnte ich mir noch vorstellen.
Aber leider hat das alles nichts mit Röhren zu tun....

Grüße vom
-charlie-
-
- Geographik

Aber das Röhrengeschäft ist auch nicht mehr so ergiebig, man braucht ein zweites Standbein (was nicht so viel Platz in Anspruch nimmt)

Viele Grüße
Philipp
Philipp