Vorkriegs-Radiogeräte/AM-RF: Zeigt her Eure Schmuckstücke

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
roady43
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Vorkriegs-Radiogeräte/AM-RF: Zeigt her Eure Schmuckstück

Beitrag von roady43 »

Walterh hat geschrieben:Hallo roady43

Ein interessantes Gerät, das Du da hast. Gemäss Thali-Schaltplan mit Endröhre EBL1, in Deinen Bildern wie auch auf den anderen im RM.org sehe ich aber keine EBL1 sondern (vermutlich) EL3.

Ich werde mal in meinen Unterlagen sehen, ob ich dazu was finde.

Auch sonst könnte ich ggf. mit Rat und Tat (und Material) zur Seite stehen..... Wo in der Schweiz bist Du (Basel?)?

Gruss, Walter
Danke, Walter. Werde mich gerne melden, sobald ich den Sondyna Musikus EK58/9 in Obhut nehme (steht noch nicht bei mir in Basel!...).

roady43 (Johannes)
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021
roady43
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von roady43 »

Gery hat geschrieben:
roady43 hat geschrieben:Habe bisher überhaupt keine Erfahrung mit so alten Röhren.
Bis auf das die sehr viel schöner aus sehen, als die der letzten Generationen, und das sich manchmal der Sockel vom Glaskörper löst.
Mit wasserfestem Holzleim kann man das wieder mühelos reparieren.
Diese Röhren funktionieren genau so wie alle anderen Röhren nach dem gleichen Prinzip.

Dieses Gerät lohnt sich auf jeden Fall wieder hübsch zu machen. Es ist ein seltenes Schweizer Gerät KLICK. Wäre doch echt schön, so ein Stück Schweizer Radiogeschichte zu erhalten.
Also nur Mut, es sieht ja bis auf den einen Drehknopf noch komplett aus. Skalenscheibe ist auch noch okay, also dann mal Schritt für Schritt ran an den Speck ähm Radio.

Unterstützung haste ja ;-)
Danke :danke: für die Ermutigung und die Unterstützung, Gery, Walter und allen anderen! Das haben wir nun davon: es hat mich also doch noch erwischt mit den VK Kisten... Heute hab ich mir im Brockenhaus diesen Autophon Champion (Jg. 1940) geholt. Ein weiteres, ev. weniger seltenes Schweizer Gerät...
DSC01491_a.jpg
Vorsichtig entstaubt und dann mit vorgeschalteter Lampe getestet - Läuft!.
Auf LW und MW konnte ich mit einer provisorischen Antenne Sender empfangen, KW macht keinen Mux (Empfangsproblem oder innerer Defekt?)... Laut Aufkleber und nach Inspektion der Unterseite wurde das Radio in den 70ern mal einer "Revision" unterzogen:
DSC01483_a.jpg
DSC01473_a.jpg
Die Skalenscheibe ist genau am Verlauf der grünen Linie unten in der linken Ecke sauber entzweit. Sieht man so gut wie nicht mehr, wenn mal geleimt (was nimmt dafür am besten?). Der Klangregler Knopf fehlt leider. Auch scheint der Klang-Poti nicht original zu sein (Plastikachse) aber er funzt!
Gelegentlich werde ich das Gehäuse aufpolieren und irgendwann werden die Kondensatoren ersetzt (Ziel: Originale belassen und darin die neuen verstecken - sollte bei den alten "Bomben" kein allzu großes Problem sein). Eine Antenne sollte ich auch noch bauen dafür (werde mal das Forum danach durchforsten).
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Hier meine Vorkriegsgeräte (alle voll funktionsfähig):

Ein Philips 438A von 1937. Mit dem höre ich samstags öfter Rock'n'Roll Saturday auf KBC. Bis auf die Skalenseile ist bei diesem Radio alles original!
Philips_438A.JPG
Ein Tefag Tefadyn 200 W von 1937/38, der bei Gelegeheit etwas neuen Lack auf dem Gehäuse braucht:
Tefag_Super200W.JPG
Dieses Gerät gab es auch von Lorenz, mit gleicher Bezeichnung, gleichem Chassis, aber völlig andersartigem Gehäuse: links der Lautsprecher, rechts die Skala, wie bei vielen Radios in der 2. Hälfte der 30er Jahre.

Außerdem ein Conserton V15, ein schwedischer Geradeausempfänger von 1936, den ich in zerlegtem Zustand bekommen und originalgetreu aufgebaut habe.

Und natürlich ein VE 301 W, an dem ich viel machen musste, und ein VE 301 Dyn W, an dem ich wenig machen musste.

Ein DKE wartet zur Zeit noch auf eine Neulackierung des Gehäuses, welches völlig zerbrochen war (u.a. fehlten 2/3 der Oberseite). Dafür suche ich noch Originalknöpfe. Und eine Rückwand muss ich noch anfertigen, dazu habe ich einen Scan einer Originalrückwand gemacht, den Ausdruck klebe ich auf eine entsprechende Platte (Möbelrückwand), das Herstellen der Löcher wird etwas Arbeit machen. Elektrisch ist er schon fertig.

Um etwas Neid aufkommen zu lassen: Nur für den Tefag habe ich nennenswert etwas bezahlt. Den VE 301 W bekam ich im Tausch gegen eine Stereoanlage (für die ich nichts bezahlt hatte), die anderen Geräte habe ich vor der Verwertung gerettet.

Lutz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

So, nachdem mein Mende nun auch ein paar Tage fertig ist, möchte ich ihn hier in der Rubrik auch mal vorstellen.
Einen gewissen Stolz möchte ich nicht verbergen, warum? Weil das Radio anfangs nicht sehr gut aussah und jetzt doch wieder zu einem zumindest für mich schönen Gerät geworden ist. Hat ja schon fast 80 Jahre auf der Uhr. Ein schönes Gefühl ein Stück Geschichte bewahrt zu haben.
Manchmal wünschte ich, man könnte das Radio einschalten, auf eine bestimmte Frequenz drehen und hören, was es alles zu erzählen hat.
Aber das geht nicht, also lauschen wir den Klängen und strengen nochmals unsere Phantasie an, wie wir es einst als Kinder konnten.
IMG_0984.JPG
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
recycler
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von recycler »

Ich habe ein '39er Körting von einem sehr netten Sammler aus diesem Forum (der leider seine Werkstatt auflösen mußte) technisch durchgesehen und auch optisch ordentlich erworben. Habe es nur mit Schellack aufgearbeitet und mit einem Bluetooth-Empfänger versehen, da es ja kein UKW-Band hat und es schade wäre es nicht spielen zu lassen. Wenn es meinem Vater gefällt, bekommt er es zum 70. Geburtstag (das Radio ist sogar noch 5 Jahre älter als er).

Ciao

recycler
olli0371
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von olli0371 »

Hi,

kannst den Bluetoothempfänger mit Radio mal zeigen ? Würd mich mal interessieren, wie du den verbaut hast.

Danke
Oliver

P.S. Schickes Radio - gefällt mir.
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
GeorgK
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von GeorgK »

Mein er (ohne Namen??) Transmitter?
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Grüsse Georg
recycler
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von recycler »

Hallo,

habe für alle Interessierten mal schnell ein Howto zur Bluetooth-Umrüstung geschrieben.

Viel Spaß beim Nachbau

Ciao

recycler (Michael)

: http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 22&t=16869