Das Zeitalter des Digitalen Empfangs

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

Ben hat geschrieben:.......Nicht das Digitalradio ist das Problem, sondern die geplante Abschaltung des UKW-Netzes.

Gruß Ben
DEN Satz akzeptiere ich voll und ganz !! ;)

Ich wiederhole aber in dem Zusammenhang einen Satz den ich früher schonmal geschrieben habe:

Ohne Namen zu nennen:
Zur Zeit wäre es mir kein Radiosender Wert, das ich mir einen DAB Empfänger kaufe....Vor 20 Jahren sah das noch ganz anders aus...da war Qualität noch wichtig...... :roll:
Getter
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe

Beitrag von Getter »

Ben hat geschrieben: Ich liebe das - ehrlich gestanden - heiß und innig, wenn es so klingt, als sei der heimische Verstärker direkt mit dem Senderegie-Ausgang des Funkhauses verbunden, z.B. Orchester-Produktionen mit umwerfender Dynamik übertragen, leise Passagen wirklich ganz leise
Ein mir bekannter großer Privat-Rundfunksender macht genau das Gegenteil : Mittels Dynamikkompression soll gerade eine gewisse permanente Lautheit erzeugt werden. Die ohnehin schon geringe Dynamik vieler Produktionen wird also bewusst noch weiter zusammengedrückt. Das soll die Wahrnehmung auch im Hintergrund laufender Empfänger verbessern. Es wird dort angestrebt, eine Dynamik von 3dB möglichst nicht zu überschreiten.
Andere Sender machen das auch, vielleicht nicht ganz so drastisch.

Es geht nur um eines: Gehörtwerden, wahrgenommen werden. Da ist jede Qualität völlig egal. Sobald eine digitalisierte Übertragung denen in dieser Hinsicht irgendwelche Vorteile bringt, werden sie die auch einführen wollen, vorher nicht.
Ben hat geschrieben: Nicht das Digitalradio ist das Problem, sondern die geplante Abschaltung des UKW-Netzes.
Das Problem ist ganz einfach zu lösen :
Es müssten sich nur alle, die eine analoge UKW-Übertragung behalten wollen, bereiterklären, auch deren zusätzliche Kosten zu übernehmen....
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

Ich sende sowieso fast nur noch mit Transmitter statt die Sender zu hören
Zuletzt geändert von Dietmar am Mi Apr 22, 2009 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Beitrag von Rocco11 »

Hi,
Es müssten sich nur alle, die eine analoge UKW-Übertragung behalten wollen, bereiterklären, auch deren zusätzliche Kosten zu übernehmen....
Das tun wir doch bereits! Jeder zahlt doch seine Rundfunkgebühren. Und das seit Jahr und Tag. Und zwar für eben diese analoge Übertragung. Es ist nicht erforderlich, daran was zu ändern. Wenn nun irgendwelche Herren meinen, das müsse man nun alles digital machen, dann sollen gefälligst diejenigen, die eine digitale Übertragung auf Kosten der bestehenden analogen Übertragung wünschen, zusätzliche Kosten berappen damit ein Parallelbetrieb realisiert werden kann. Die analogen Hörer waren zuerst da! Man kann unsere Wünsche nicht so einfach übergehen! Wer digitalen Rundfunk als eine Bereicherung des Angebotes ansieht, der soll für diese Bereicherung von mir aus auch extra was zahlen. Das würde ich dann in die Rubrik "Privatvergnügen" einordnen.

Zusammengefasst: Die erwähnten "zusätzlichen Kosten" sind erst im Entstehen. Und die sollten dann zu Lasten "der neuen Hörer" gehen. Die bislang entstehenden Kosten für die Analogübertragung sind bereits gedeckt.

Gruß

Rocco11
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

Nur noch Transmitter ist wohl die beste Lösung
Zuletzt geändert von Dietmar am Mi Apr 22, 2009 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
loewe
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von loewe »

Ich bin der selben Meinung. Wenn die den analogen Rundfunk abschalten, dann gibts eben nur noch Musik von Schallplatten, Tonbändern usw...
Für Nachrichten gibts ja noch die Tagesschau oder die Tageszeitung.

Mir ist kein Radiosender bakannt, für den es sich wirklich richtig lohnen würde, alles auf digital umzustellen. Überhaupt werde ich mir niemals so einen billigen, minderwertigen Empfänger in die Wohnung stellen. Das wäre ein Schandfleck!
Ben
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Ben »

Rocco, da stimme ich Dir völlig zu. Die Kosten für das UKW sind eh durch die Gebühren gedeckt. UKW ist kein Zusatzluxus, den die, die ihn haben wollen, auch extra bezahlen sollen, sondern UKW ist die technische Grundversorgung, das zeigt allein schon die Anzahl der vorhandenen Empfänger. Diese Grundversorgung sicherzustellen, sind die einzelnen ARD-Anstalten per Staatsverträge mit den Bundesländern auch verpflichtet. Bei einer Umstellung muss man darauf jedenfalls Rücksicht nehmen.

Was man so mitkriegt, fasst die ARD das DAB-Projekt inzwischen nur noch mit spitzen Fingern an, der weitere Ausbau scheint auf Eis zu liegen. Dieses Abwarten ist - technisch wie kaufmännisch - auch sicher erstmal richtig.

Es gibt ja auch ohne DAB schon 3 digitale Radio-Verbreitungswege, nämlich DVB-S, DVB-C und Internet. Und wer eine digitale SAT-TV- oder Kabel-TV-Set-Top-Box hat, kann damit auch digital Radio hören, ohne jede * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*, ein Verbindungskabel zur Stereoanlage reicht.

Verdorben wird einem dieser Genuß allerdings oft - Getter scheint ein Leidensgenosse zu sein - durch übermäßige Dynamikkompression. Bei Pop- und Rock-Kanälen kommt oft nur Krawall rüber, infernalischer Lärm, der auch dann weiterlärmt, wenn man leiser dreht. Schlösse man da einen Pegelschreiber an, käme ein waagerechter Strich raus... - Solche Sachen sind allerdings über UKW genauso unerträglich.

Gruß Ben
Ben
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Ben »

Wegen senderseitiger Dynamik-Kompression hier mal ein dickes Lob an die Mannschaft des Saarländischen Rundfunks in Saarbrücken:

Am vergangenen Samstag kam da auf SR3 Saarlandwelle der "Oldie-Abend" unter dem Rubrum "Swing".

Ich hörte das über Digital-Kabelnetz, und , oh Wunder, es schienen alle Dynamik-Kompressoren und Optimods abgeschaltet gewesen zu sein! Es war herrlich dynamisch.

Subtil leise Passagen waren subtil leise, und laute Stellen hatten richtig krachenden Schmackes, mit echten Pegelspitzen. Die ganze Sendung war ein einziger Genuss! Natürlich musste ich häufiger an den Lautstärkeknopf, um entweder insgesamt lauter oder leiser zu drehen, aber die Musik mit ihrem vollen Dynamikumfang hat das mehr als aufgewogen.

Falls das hier jemand vom SR liest: Weiter so, meine Damen und Herren!

Gruß Ben
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

Neuerdings gibts wohl Songs die absichtlich übersteuert klingen sollen...beispiel: The Killers mit "Human"....hab mir das bei Musicload runtergeladen mit 356kb/Sec.....also bestmöglichste Klangqualität...aber anscheinend isses Cool, wenn das übersteuert klingt...nix für meine Ohren.....

Meine Radios klingen mit Transmitter besser als mit dem was die Radiosender abstrahlen....egal mit welcher Quelle..am meisten hab ich dann sowieso Cassetten laufen.

Qualität ist heute nicht mehr gefragt...egal in welchem Bereich..ob Autos, Elektronik oder Musik.

Zum Digitalen Empfang: Nein Danke...kein Radiosender isses mir Wert, das ich mir ein Digitales Radio zulege....dann halt nur noch Transmitter.