Leistung Saba Villingen 6-3D

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Alexander1962
Opus
Opus
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Leistung Saba Villingen 6-3D

Beitrag von Alexander1962 »

Moin,

ich denke der Peter will aufzeigen, dass solche Berechnungen ihre Berechtigung finden und nicht so ein Theoriekram ist. Das Schlimme an der Sache ist, ich habe das früher mal gelernt. Aber als 16 jähriger weiss man halt nichts damit anzufangen, will sagen in die Praxis umzusetzen. Schon in der Lehre wird man ja zur Teileaustauschfachkraft herangezogen und solche Gedankengänge werden in den Betrieben nicht gefördert, wenn man nicht ein Geselle oder Lehrmeister hat der einen das fordert. In der Berufsschule und Berufsfachschule lernt man das um es nach Arbeiten und Prüfungen wieder at acta zu legen.

Wie weit sind die denn mit dem Fusionsgenerator ?

Wenn ich weiter nur mit Röhrengeräten, in der Leistungsklasse, Radio höre, haben wir bald den Fusionsgenerator bitter nötig. :mrgreen:

So long!

LG Alexander
albert66
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von albert66 »

Stoffzge hat geschrieben: So Jun 15, 2025 10:10Ich denke die Kompliziertheit eines Röhrenradios lässt sich durchaus mit der eines Fusionsreaktors vergleichen. :D
Logisch, wenn man mal zur Röhrentechnik so in etwa auf atomare Basis geht und auch noch die Quanten rumhopsen sehen will, *LOL*
Alexander1962 hat geschrieben: So Jun 15, 2025 12:07.... als 16 jähriger weiss man halt nichts damit anzufangen,.....
i.R. hat man dann Zeit, alles wieder nach zu holen .................. "was ich immer schon mal machen/wissen wollte". ...... und stellt fest, daß dazu 3-9 Leben nötig wären :-) . Die Fusionsdingsbummser ..... keine Ahnung. Fiel mir nur auf, als ich zu "Wolfram" recherchierte. Ich habe mal in Garching eine Besichtigung mit gemacht, aber die basteln immer noch ...............

Gruß Peter
hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

albert66 hat geschrieben: Sa Jun 14, 2025 20:14
Alexander1962 hat geschrieben: Sa Jun 14, 2025 18:23.... Auffällig ist, dass der Innenwiderstand gegen Ende nicht mehr so schnell steigt....
Das ist ok. Im Dauer-Betriebszustand gibt es "thermisches Gleichgewicht" -- Kalorienzufuhr = Kalorienabgang :-) (Temperatur bleibt gleich).
Moin,
fuer diesen Sachverhalt gibt es auch den Begriff "Beharrungstemperatur" oder "Beharrungszustand".

73
Peter