Leistung Saba Villingen 6-3D

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Alexander1962
Opus
Opus
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Leistung Saba Villingen 6-3D

Beitrag von Alexander1962 »

Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Saba Villingen bezüglich der Leistungsaufnahme. Nach meiner Instandsetztung des Villingen Kondensatortausch etc.
spielt das Radio wirklich sehr gut. Über direkte Netzeinspeisung sind jedoch die Spannungswerte mir zu hoch z.B. 314 V Elko1 286 V Elko 2 290V Anode EL 84. Ich habe einen Stelltrafo Feutron und wenn ich das Gerät darüber betreibe und 220 V einstelle sind die Spannungen voll im grünen Bereich. Ich wollte einen Widerstand 33 Ohm Primärseitig am Netzeingang einschleifen, da waren die Spannungen auch ok, habe mich aber entschlossen das Radio zukünftig über den Feutron zu betreiben. Ich habe einen externen Leistungsmesser dazwischen geschaltet und bekomme aber 64 W angezeigt. Stromaufnahme primär messe ich 366 mA, ich habe mit 315 mA abgesichert und die Sicherung bleibt auch nach 35 Minuten Betrieb. Was mir aufgefallen ist, die EL 84 wird ca. 199 Grad heiss. Eine neue EL 84 bleibt bei 120 Grad es ändert sich jedoch an der Leistungsaufnahme nichts.
Mit der alten EL 84 spielt das Radio genau so gut und macht keine Mucken. Der Netztrafo wird für mein Befinden erst nach einer halben Stunde warm, so dass man den nicht unbedingt länger anfassen will. Ich denke das ist normal. Am Ausgangsübertrager fallen um die 20 V ab ich denke das ist auch im grünen Bereich.
Die Anzeigeröhre EM 80 habe ich durch eine russische ersetzt, die ebenfalls gut funktioniert. Die Leistung war mit der EM 80 ebenfalls erhöht.

Was denkt Ihr über die erhöhte Leistungsaufnahme ? Was könnte ich noch prüfen oder sind 65 W noch ok.

LG Alexander
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Leistung Saba Villingen 6-3D

Beitrag von holger66 »

Irgendwo ist der Wurm drin.

Bei 366 mA und 220 Volt am Netzeingang sind das schon gut 80 Watt. Aber auch die 64 Watt wären für so ein Gerät schon zu viel, ich würde mit 45 bis 50 Watt rechnen.

Wer mißt, mißt Mist ? Vom Bauchgefühl her stimmt was mit den Messungen nicht, wenn der Trafo nicht heiß wird.

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
albert66
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von albert66 »

Ich habe jetzt kein Vergleichsgerät aktiv, lt. Schaltbild wären 52W nominale Leistung. Zu den Sekundärspannungen allgemein: die 20V mehr (314V) wären kein Problem (falls der neu Lade-C ausreichend ist). Wichtiger ist die Heizspannung, die möglichst genau eingenhalten werden sollte. Lt. Handbuch sind zwar +15% zulässig, aber ich würde bei +10% die Grenze ziehen (wären 240V Netz anstelle 220V). Bei Trafo und Röhrenheizung erhöht sich der (Innen-)Widerstand mit höherer Temperator. Es geht also etwas robuster mit "innerem Ausgleich" als in der Halbleitertechnik zu.

Wichtig wäre der Stromverbrauch der EL84, am einfachsten den Kathodenstrom messen (via U am 170 Ohm Widerstand). Vorab auch ein simpler Test: EL84 ziehen und G1 messen, da muß 0V raus kommen (ist ein HV-Test der Kopplungs-C von der Vorstufe 0,025µ/200p, evtl. auch den 12p an der Anode nachmessen). Die EL84 ist nun mal der Haupt-Verbraucher, falls nicht irgendwo ein C von Anode/G2 auf Masse spinnt. Passiert u.U. auch bei neuen Einbauten. Im Prinzip sollte im Betrieb der Kathodenwiderstand der EL84 für ca. -7V am G1 sorgen (entspricht ~40mA), dabei den 100µ parallel nicht vergessen (nachmessen plus Isolation).

Außer Messung aller Anoden./G2 Spannungen, an denen ein C an Masse liegt, wären das meine ersten Meßpunkte.
Gruß Peter

PS man kann den Trafo auch minimal entlasten, wenn man statt der üblich 6,3V 0,3A Skalenlämpchen 0,1A rein schraubt. Mache ich inzwischen prinzpiell.
Binser
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Binser »

Moin,

kurz auch von mir: Wie hast Du Leistung und Stromaufnahme gemessen? Über so einen Zwischenstecker mit digitalem kWh Zähler? Falls ja, wiederhole doch bitte die Messung "konventionell", also über ein Amperemeter in der Netzleitung.

Ansonsten, wie schon gesagt, Leistungsaufnahme zu hoch...

Grüße,
Jörg
www.radiolegenden.de
countryman
Transmare
Transmare

Beitrag von countryman »

Ich hab immer die Netzsicherung des Gerätes rausgenommen und dort das Multimeter angeschlossen.
Man kann dann die Leistungsaufnahme in VA errechnen, also einschließlich Blindleistung. Die Wirkleistung (also was zählt) ist ggf. noch etwas geringer. Diese Verbrauchsmesser *sollten* Wirkleistung anzeigen. Ich habe allerdings festgestellt, dass ein Verbrauchsmesser den ich mal gekauft habe sehr ungenau ist.
Binser
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Binser »

Also, wenn ich mal laienhaft die etwaige Verlustleistung rechne (Summe der Heiz- und Anodenströme) und vom angegebenen Wert im Schaltbild abziehe, komme ich auf etwa 8,5 Watt Verlust am Trafo. Das wären so knapp 40mA Leerlaufstrom. (An die Experten: kann man das so rechnen???).

Also sekundärseitig alles abklemmen und messen, ob wesentlich mehr als 40mA ohne Belastung auftreten. Wenn ja, hat er wohl einen Feinschluss (hatte ich bei SABA-Trafos schon öfters...)

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Du den Trafo nach 30min nicht mehr anfassen kannst. Mehr als 40°C bis 45°C dürfte er nach meiner Einschätzung am Blechpaket nicht erreichen.
www.radiolegenden.de
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Also ich fasse mal zusammen.
Laut Plan Leistungsaufnahme 52W.
Laut Plan einzubauende Sicherung 400mA (bei 220V~).
Laut Plan fließender Primärstrom 69mA/294V-
Gemäß Plan fließender Heizstrom 3,645A

Damit sollte sich doch wohl sicher was anfangen lassen wenn man das Radio vermißt.

Einen 40-50° heißen Trafo wird wohl keiner von uns länger als 10 sec freiwillig in den Händen halten. Das ist schon richtig heiß für normale Menschen.

paulchen
Alexander1962
Opus
Opus

Hallo,

danke für Eure Hilfe!

Folgendes konnte ich bisher herausmessen und abarbeiten:

Netzspannung auf 222V eingestellt, Leistung über ein Gerät das man zwischenschaltet gemessen ( ja Baumarkt ). Ich hatte mit dem Gerät mal eine 60 W Glühlampe gemessen und nach Betriebstemperatur der Glühlampe wircklich um die 60W angezeigt bekommen +/-. Das Radio nimmt mit der Spannung 59,4 W auf. Der Strom wird mit 358 mA angezeigt. Genau diesen Wert 357 mA bekomme ich zwischen dem Sicherungshalter mit meinem Multimeter gemessen.
Heizspannung liegt bei 6,4 V. Zwischen Kathode der EL 84 und dem Gitter 1 messe ich - 6,59 V , Kathode auf Masse nach 20 Minuten Betrieb 6,9 V, bei gezogener EL 84 liegt auf Gitter 1 0,003V, der 12 pF zwischen den Anoden hatte ich einseitig abgelötet und 11,3 pF gemessen ohmisch kein Durchgang, Isolationsprüfung kann ich nicht machen, nach 20 Minuten Betrieb ist der Trafo nicht mal Handwarm, wenn das Radio länger läuft wird der Trafo schon noch wärmer.

Soweit, ich werde nochmal nach den Kondensatoren schauen, alle Papierkameraden sind raus. Vielleicht habe ich noch einen Denkfehler. Der Leistungsanzeige würde ich ggf nicht so glauben, aber die 365 mA sind halt da.

LG Alexander
Alexander1962
Opus
Opus

Hallo,

EZ 80 gezogen Heizung abgeklemmt 84mA leerlauf gemessen mit Multimeter und Leistungsmesser 85 mA der auch 4,4 W anzeigt
Alexander1962
Opus
Opus

Hallo,

um Euch noch den letzten Nerv zu rauben bin ich auf die Idee gekommen für die EZ 80 eine 1N4007 zu verwenden. Natürlich habe ich jetzt eine viel höhere Gleichspannung die bei 322 V liegt. Es stellt sich ein Strom von 333mA ein der Leistungsmesser zeigt 48W !

Damit lass ich es gut für heute sein, morgen ist ein neuer Tag. Und gehe in den Abend mit wieder viel mehr Wissen und der Erkenntnis, dass man mit der Ampereeinstellung am Multimeter keine Spannung messen sollte. :shock:

LG Alexander
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von hoeberlin »

Hallo, Zusammen,

ich sehe hier überhaupt kein Problem!

Begründung: Die Leistung ( die auf der Rückwand/im Schaltbild ) angegeben ist. ist die Wirkleistung. Diese läßt sich korrekterweise nur mit einem Wirkleistungsmesser korrekt messen. Alle primären Strommessumgen, Berechnungen, oder elektronische Wattmeter führen hier zu nichts.

Das einzige, was mit normalen Mitteln bleibt, ist das Gerät mit korrekter Spannung/Spannungseinstellung zu betreiben. Der Heizstrom dürfte ja korrekt sein, wenn die richtigen Röhren drin sind. Und dann kann man noch den Gleichstrom nach dem Gleichrichter messen. Wenn der im grünen Bereich ist, ist alles in Ordnung.

Ich würde übrigens die EZ80 als Gleichrichter drinlassen. Eine Halbleiterdiode bewirkt einen kleineren Stromflußwinkel, eine höhere Belastung des Trafos ( Spitzenstrom ) und führt zu einer erhöhten Anodenspannung.

VG Henning

PS: Die bei vielen kleineren Saba Geräten anzutreffende Einweggleichrichtung führt automatisch zu einer ungünstigen Belastung des Netztrafos. Die Trafos halten das jedoch aus, werden allerdings merklich warm.
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
Munzel
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Munzel »

Dem Radio eine Zweiweggleichrichtung zu spendieren wäre zweckmäßig.
albert66
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von albert66 »

:-) .....stimmt, eigentlich paßt fast alles. Bitte wirklich die effektive "SPANNUNG" der Heizung messen, den Rest kann man abhaken. Die Heizspannung sollte so rund aus dem Bauch 7,0V effektiv nicht überschreiten, sonst würde ich über Spannungsvernichtung nachdenken. Die EZ80 hat ~4W Heizleistung, d.h. plus Trafowirkungsgrad, sollte dann primär einen Unterschied machen. Von 60W auf 48W, da muß wohl noch mehr gedrosselt worden sein.

Die Bauhandels-Watt-Messer sind so eine Sache. Schein-/Wirkleistung ....wurde schon geschrieben.Ansonsten sollte man bei alten Schaltplänen auch hin sehen, womit die angegeben Spannungen gemessen wurden. Die heutigen Multimeter haben i.d.R. 10MOhm "Belastung" für das Meßobjekt. Im Schaltbild ist Multizet angegeben, evtl. im Netz suchen. Um mit heutigen Meßgeräten mit zu halten, müßte ein sündteueres Labor-Voltmeter benutzt worden sein. Gibt es mit 50kOhm/Volt = 15MOhm im 300V Bereich (20µA Meßwerk), aber ...... früher waren 20kOhm/V schon gutes Werkzeug, mit 50µA Meßwerk und bei 300V-Bereich 6MOhm. Der genaue Typ steht leider im Schaltplan nicht drin. In aller Regel mißt man heute mit den Digitalgeräten höhere Spannungen, weil die Meßgeräte weniger Last zum Messen verbrauchen. Röhrenschaltungen sind hochohmig und >12V Autoelektrik, da gelten andere Kriterien..........

Zur Trafowärme ein upload (wurde hier mal gepostet, suche jetzt die Link nicht):
Trafo_temp_VDE0860 Kopie.png
Gruß Peter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alexander1962
Opus
Opus

danke an alle für Eure Infos!

Die EZ 80 wollte ich nicht dauerhaft ausbauen. Ich wollte nur wissen, wie sich eine SI Gleichrichtung auf die Leistungsaufnahme auswirkt.

So wie Paulchen schreibt, werde ich die Stromaufnahme der Heizung messen. Die ist ja eh noch abgelötet und den Strom vom Rest. Falls die Werte halbwegs stimmen, ich werde berichten, lasse ich das Radio mal eine Stunde laufen und behalte die Themperatur vom Trafo im Auge.

Ist der Leerlaufstrom von 85 mA noch OK ?

Gruss
albert66
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von albert66 »

Alexander1962 hat geschrieben: Di Jun 03, 2025 13:05.....Ist der Leerlaufstrom von 85 mA noch OK ? ...
Ohne jede Last als Wirkstrom Nein, als Blindstrom evtl. ok.

Was willst Du denn zum Heizstrom messen ?? Da hat der Trafo die dicksten Drähte und jeder Kurzschluß macht sich auch ohne Messung bemerkbar. Wenn alle Röhren beheizt werden und die Skalenlampe leuchtet ................ Sicher, alles geht mal kaputt, aber die Heizwicklung ziemlich sicher als letzes Teil. Bitte meß dort die Spannung unter Last und mach bei 6.0V bis 7.0V einen Haken dahinter (unter Last bitte, Leerlauf ist witzlos).

Gruß Peter