Röhrenvorverstärker mit MOSFET-Endstufe?
-
- Royal Syntektor
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
Nun die Bauteile sind sicherlich besser geworden, doch was nützt ein neues Teil wenn die Schaltung veraltet oder schlecht ist.
Da hast du natürlich recht.
Doc was meint ihr ist so etwas in Betracht zu ziehen?
Den "Röhrensound" sollte ich doch mit so einer Monster Endstufe doch schon haben?
Tante EDIT:
hallo DC1mF
Schade das hatte ich noch gar nicht gesehen!
gruss
Nun die Bauteile sind sicherlich besser geworden, doch was nützt ein neues Teil wenn die Schaltung veraltet oder schlecht ist.
Da hast du natürlich recht.
Doc was meint ihr ist so etwas in Betracht zu ziehen?
Den "Röhrensound" sollte ich doch mit so einer Monster Endstufe doch schon haben?
Tante EDIT:
hallo DC1mF
Schade das hatte ich noch gar nicht gesehen!
gruss
-
- Kuba Komet
Hallo,
MfG
Munzel
das kommt darauf an, was Du damit machen willst. Ich selbst besitze 3 alte Dynacords, die bisweilen noch zur Lösung von Beschallungsaufgaben herangezogen werden (neben Geräten von FWK, VTB oder MEG). Das sind schwere, solide Arbeitstiere. Der Radau, der sich damit in Verbindung mit passenden Lautsprechern (DT-53, DT-65) erzeugen läßt, ist enorm.2_Stroker hat geschrieben:Doc was meint ihr ist so etwas in Betracht zu ziehen?
Hier weiß ich nicht, was Du meinst. Es sind Leistungsverstärker, die trotz ihrer B-Endstufen recht klirrarm arbeiten (und fast das maximal Mögliche aus EL34 herausholen). Es ist auch richtig, daß es sich um Monogeräte handelt. Aber meiner Meinung nach wird Stereo ohnehin überbewertet.Den "Röhrensound" sollte ich doch mit so einer Monster Endstufe doch schon haben?
MfG
Munzel
-
- Siemens D-Zug
-
- Siemens D-Zug
-
- Mitgliedschaft beendet
Hi,
also wenn es gross, kräftig, mit Röhren und nicht zu teuer sein soll, guck doch mal, ob Du einen Priboj findest, die gehen manchmal noch ganz günstig über den Tisch und daran basteln kann man auch noch (optimieren, evtl Gehäuse umbauen etc.).
Dia Trafos sollen sehr gut sein, die Röhren sind zwar Exoten, aber billig zu bekommen.
Wenn Du bei Jogi ins Suchfeld auf der Startseite Priboj eingibst, kommen viele Infos. Bei ebxx ist gerade einer drin, der wurde in ein Plexiglasgehäuse gebaut, Geschmackssache, aber vielleicht bleibt er deswegen billig.
Den bekommt man nicht so leicht kaputt, das ist grundsolide Russische Technik.
Grüsse aus Berlin,
Jean
also wenn es gross, kräftig, mit Röhren und nicht zu teuer sein soll, guck doch mal, ob Du einen Priboj findest, die gehen manchmal noch ganz günstig über den Tisch und daran basteln kann man auch noch (optimieren, evtl Gehäuse umbauen etc.).
Dia Trafos sollen sehr gut sein, die Röhren sind zwar Exoten, aber billig zu bekommen.
Wenn Du bei Jogi ins Suchfeld auf der Startseite Priboj eingibst, kommen viele Infos. Bei ebxx ist gerade einer drin, der wurde in ein Plexiglasgehäuse gebaut, Geschmackssache, aber vielleicht bleibt er deswegen billig.
Den bekommt man nicht so leicht kaputt, das ist grundsolide Russische Technik.
Grüsse aus Berlin,
Jean
-
- Siemens D-Zug
-
- Siemens D-Zug
-
- Siemens D-Zug
Hallo in die Runde,
auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier furchbar in die Nesseln setze:
Der spezifische "Röhren-Sound" dürfte ja zu suchen sein im Zusammenspiel der Lautsprecher mit den eher hochohmigen Röhrenendstufen (Übertrager!) mit all ihren typischen Verzerrungen. Und nicht in den Vorstufen.
Duck und wech
Ben
auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier furchbar in die Nesseln setze:
Dann würde ich die Sache aber doch eher umdrehen, also einen normalen Transistor-Vorverstärker nehmen, und damit einen Röhren-Endverstärker betreiben.Mit Röhrensound meine ich einfach den warmen Klang den Röhrenverstärker haben.
Der spezifische "Röhren-Sound" dürfte ja zu suchen sein im Zusammenspiel der Lautsprecher mit den eher hochohmigen Röhrenendstufen (Übertrager!) mit all ihren typischen Verzerrungen. Und nicht in den Vorstufen.
Duck und wech

Ben
-
- Mitgliedschaft beendet
Hi,2_Stroker hat geschrieben:...werde einen Satz frischer Endröhren kaufen...
da sei mal lieber nicht voreilig, die alten EL34 sind meist noch gut. Viele geben einen Haufen Geld für diese gebrauchten älteren EL34-Typen aus, weil sie überzeugt sind, dass sie besser sind, als alle Neuen.
Ob das so stimmt, sei dahingestellt, aber es gibt keinen Grund, warum die Alten, wenn sie nicht verbraucht oder defekt sind, schlechter sein sollen, als Neue.
Viel Spass!
Grüsse,
Jean
-
- Kuba Komet
Hallo,
ich will etwas zum schon oft behandelten Thema "Priboj" beitragen. Ich hatte mitte der 90er selbst so ein Gerät (neu und originalverpackt) für 400,-DM erstanden.
Es ist ein eher durchschnittliches Gerät, sowohl von der Verarbeitung als auch den technischen Daten her und wird in der Bucht völlig überbewertet.
MfG
Munzel
ich will etwas zum schon oft behandelten Thema "Priboj" beitragen. Ich hatte mitte der 90er selbst so ein Gerät (neu und originalverpackt) für 400,-DM erstanden.
Es ist ein eher durchschnittliches Gerät, sowohl von der Verarbeitung als auch den technischen Daten her und wird in der Bucht völlig überbewertet.
MfG
Munzel
-
- Mitgliedschaft beendet
-
- Siemens D-Zug