Tefi T602 Stereo
Bei einer früheren Reparatur wurde eine Endstufe wegen unterbrochenem AÜ ausser Betrieb gesetzt. Mit einem AÜ konnte ich nun auch nicht dienen, aber wenigstens habe ich die dadurch bedingte Anodenspannungserhöhung durch einen Vorwiderstand aufgefangen, so das die verbleibende Endröhre wieder innerhalb ihrer vorgesehenen Betriebswerte arbeitet.
Die Knöpfe konnte ich ebenfalls nicht mit Originalteilen ergänzen. Es war schwierig genug überhaupt etwas ansprechendes zu finden, weil das Tefi sehr ausgefallene Achsdurchmesser aufweist.
Die Tasten liessen sich reparieren, beim Netzschalter hatte ich kein Glück und man muss nun mit einem externen Zwischenstecker ein/ausschalten.
Das Gehäuse bekam eine Abreibung mit 000-Wolle und Aceton, dann eine Behandlung mit Hartöl und Klarlack. Es sieht wieder gut aus und ich konnte die Zierstreifen erhalten. Der Innenrahmen wurde neu lackiert.
Der Stoff sprach auf herkömmliche Reinigungemethoden nicht an. Ich ging auf Risiko und behandelte ihn mit "Eau d'Javel", ein extremes Bleichmittel. Er hat es überlebt und sieht wie neu aus. Glück gehabt.
Bei meinen Laufwerksvorräten fand sich noch eines mit einem guten Tonkopf, das habe ich dann gleich komplett ersetzt.
Insgesamt keine vollständige Widerherstellung des Originalzustandes, aber doch wieder wohnzimmertauglich und eine schöne Funktion mit immer noch mehr als ausreichender Endstufenleistung. Das Radio wird auch in kein Museum wandern, sondern wird eine Wohnstube bereichern.