Ich bin gerade dabei, mir einen Empfänger für die Soundkarte zu bauen.
Im Juli wird ja wieder gesendet, da will ich auch dabei sein.
Grundlage bietet die wirklich tolle Seite von Volker Lange-Janson.
Hier findet man fast alles um einen Empfänger zu bauen: http://elektronikbasteln.pl7.de/lw.html
Die Hardware habe ich gestern fertig gebaut, ist ja wirklich nur eine viertel Stunde Arbeit.
Meine eingesetzten Bauteilwerte weichen ein wenig ab, da ich die Resonanz des Schwingkreises etwas näher an die Grimetonfrequenz legen will. Daher verwende ich 10 mH und 8,2 nF. Wahrscheinlich macht das in der Praxis so gut wie nichts aus, es beruhigt aber das Gewissen. Als Ausgangswiderstände habe ich 820 Ohm verwendet, die habe ich noch in meiner Bastelkiste gefunden.
Ich habe jedoch im Netz gelesen, dass man bessere Erfolge hat, wenn man den Empfänger am Mikrofoneingang mit Mikrofon-Boost und nicht am Line-In anschließt. Dann soll der Pegel um einiges höher sein.

Softwaremäßig will ich ähnlich verfahren. Zunächst Speclab als Visualisierung und dann SDRadio zum Hörbarmachen des Signals. Allerdings will ich danach noch einen Morsedecoder verwenden um die Sendung aus Grimeton auch als Text zu haben.
Ein erster kurzer Test im Haus verlief nicht allzu zufriedenstellend. Einfach zuviel Störnebel. Ich hatte keine Lust mehr in meiner Garage weiterzutesten. Kommt die Tage.
Grüße: Frank