Pascha 53-2 von der Krefft AG

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Pascha 53-2 von der Krefft AG

Beitrag von Gery »

Hallo Radiofreunde,
meine Mutter hat gestern auf dem Flohmarkt einen Pascha 53-2 in einem sehr gutem Zustand entdeckt und auch gleich gekauft.
Früher hatten die Leute noch Muskeln, dieses Gerät wiegt stattliche 7,5 Kilo. Das besondere ist der eingebaute Zerhacker, der 6 Volt Auto-Bordspannung in entsprechende Röhrenbetriebsspannungen umwandelt. Der eingebaute NiFe Akku sieht für sein Alter absolut gut aus, wurde aber schon mal getauscht. Ich versuche diesen gerade zu reanimieren, wobei ich denke das ich diesen durch 3 oder 4 Akkuzellen ersetzen werde. Das Gerät funktioniert bestens, der Zerhacker surrt leise vor sich hin. Alles in allen ein sehr guter Zustand. Ich suche die Prospekte von damals. Schaltplan und Abgleichinfos habe ich.

Bild

Bild

Bild

Bild
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Pascha 53-2 von der Krefft AG

Beitrag von saarfranzose »

deine Mutter hat's drauf!!
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Genau Jupp, Mutti ist die Beste!

So jetzt habe ich nach erfolglosem Ladeversuch den Test abgebrochen. Immerhin, ein bisschen ging da noch. Jetzt baue ich mir für meine Monozellen ein Batteriefach, einfach eine Leitung an die Zellen löten funktioniert ja nicht. Auf jeden Fall wird das Gerät dann wesentlich mehr Akkukapazität haben. Es sind dann 4*1,2V in Reihe 4000 mA/h. Fertige Batteriehalter gibt es ja auch, falls der Bau in die Hose geht.
Bild
Auf dem Schaltplan steht was von "Anschluss für elektrisches Blitzlichtgerät", weis jemand für was das mal gedacht war? Ein Radio mit Blitzlicht?
Gruß Gery
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

So, der Pascha ist fertig.
Bild

Bild

Gruß Gery :hello:
Fernmelder
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Fernmelder »

Hallo Gery,

ich denke mal der Anschluss ist für ein Blitzlicht gedacht. Früher gab es ja noch keine Blitzgeräte in der Kamera. Man musste separat eines dazu halten oder oben auf der Kamera anschrauben. Man denke an die alten Filme wo oben auf der Kamera ein riesen Blitzspiegel angebracht ist. Diese Teile benötigen auch viel Strom. Vermutlich sollte der eingebaute Akku im Radio als Battiere herhalten. Dann braucht man das nicht extra noch kaufen. Wenn man ein tragbares Radio hatte musste man ja in die Natur und da ist ja eine Kamera mit Blitz immer ganz besonders wichtig :mrgreen:

lg Basti
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Hallo Sebastian,
genau du hast Recht, dafür war es gedacht. Johann hatte mich da schon aufgeklärt. Es kommen 230V raus, zur Not könnte man da auch sein Handy aufladen.

Gruss Gery