Klangfilm
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Klangfilm
Was ich aber noch nicht gefunden habe: welche Spannung brauchen eigentlich die großen Klangfilm-Fieldcoil-Dinger am Feld?
War das wie im Radio gleichzeitig Siebdrossel, oder hatte die Feldwicklung ein eigenes Netzteil?
War das wie im Radio gleichzeitig Siebdrossel, oder hatte die Feldwicklung ein eigenes Netzteil?
Grüße
Christoph
Christoph
-
- Geographik
blöder Doppelklick..
Zuletzt geändert von paulchen am Sa Jun 16, 2012 6:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Geographik
Und wie öffnet man die Fundgrube, wenn man die Sprache eingestellt hat???
Ich sehe ein schönes Horn und das war es...
@Christoph
Rechne mal mit 70-100V bei 60-100mA. Kommt auf die Feldspule an. In der Regel wird die Feldspule als Drossel geschaltet. Es gibt aber auch Radios, da hast Du noch zusätzlich eine Drossel. Das sind aber die die ganz großen Geräte, wo es auf die Mark nicht so ankam.
Hast Du dann noch was ganz tolles, wo zwei Feldspulenlautsprecher drin sind, findet man die auch im Netzteil wieder.
paulchen
Ich sehe ein schönes Horn und das war es...

@Christoph
Rechne mal mit 70-100V bei 60-100mA. Kommt auf die Feldspule an. In der Regel wird die Feldspule als Drossel geschaltet. Es gibt aber auch Radios, da hast Du noch zusätzlich eine Drossel. Das sind aber die die ganz großen Geräte, wo es auf die Mark nicht so ankam.
Hast Du dann noch was ganz tolles, wo zwei Feldspulenlautsprecher drin sind, findet man die auch im Netzteil wieder.
paulchen
Zuletzt geändert von paulchen am Sa Jun 16, 2012 8:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Royal Syntektor
Das ist ein Euronor und da mußt du draufklicken.paulchen hat geschrieben:Und wie öffnet man die Fundgrube, wenn man die Sprache eingestellt hat???
Ich sehe ein schönes Horn und das war es...![]()
Gruß
Michael
-
- Royal Syntektor
Wenn es um Hifi geht, dann gibt es natürlich ein eigenes Netzteil für die Feldspule, denn dann gibt man doch nicht freiwillig Brumm auf den Lautsprecher. Das macht man dann auch in Grenzen einstellbar, da man so die Klangcharakteristik des Lautsprechers etwas verändern kann.Christoph hat geschrieben:Was ich aber noch nicht gefunden habe: welche Spannung brauchen eigentlich die großen Klangfilm-Fieldcoil-Dinger am Feld?
Hier zB. baut Thomas Mayer so ein Netzteil für die neuen Feldspulen-Lautsprecher von Wolf von Langa:
http://vinylsavor.blogspot.de/2012/02/m ... -2-fc.html
Daß man früher die Feldspule gleichzeitig als Netzteildrossel mißbraucht hat, war doch nur dem Umstand geschuldet, daß es möglichst billig sein mußte. Wie immer in der Industrie.
Gruß
Michael
-
- Geographik
Ja, das habe ich gelesen links oben. Aber was ist denn jetzt ein Euronor??? Bin mit der Maus über den gesamten Bildschirm gegangen. Außer unten rechts habe ich nichts gefunden (xiti).
paulchen
PS.: Habe eben gegoogelt. Euronor ist wohl der Hornlautsprecher. Aber da tut sich bei mir nichts. Muß wohl an den Einstellungen von Mozilla liegen. Bin da mal am probieren.
paulchen
PS.: Habe eben gegoogelt. Euronor ist wohl der Hornlautsprecher. Aber da tut sich bei mir nichts. Muß wohl an den Einstellungen von Mozilla liegen. Bin da mal am probieren.
-
- Transmare
-
- Geographik
Mit dem Explorer ist das kein Problem. Habe es mit Mozilla 12.0 nicht öffnen können.
Lesestoff für lange Nächte
.
paulchen
Lesestoff für lange Nächte

paulchen
-
- Transmare
Hallo Paulchen, schönes Wochenende!
Ich nehme an, du hast FF auf 13.01 ugedatet. Da FF eigentlich immer aufpasst welche Add-ons für die aktuelle Version lauffähig sind kann es dann nur noch an einer internen Browsereinstellung liegen? Ist JavaScript aktualisiert / gewählt?
Beste Grüße aus der pieselregnerischen und noch kühlen Heide...
Ich nehme an, du hast FF auf 13.01 ugedatet. Da FF eigentlich immer aufpasst welche Add-ons für die aktuelle Version lauffähig sind kann es dann nur noch an einer internen Browsereinstellung liegen? Ist JavaScript aktualisiert / gewählt?
Beste Grüße aus der pieselregnerischen und noch kühlen Heide...
mit besten Grüßen
-
- Geographik
Hallo Christian
!
Der Fuchs ist seit ca. 3 Wochen auf meinem Rechner, seit ich einen Dialer drauf hatte und der "unentbehrliche" Rechner von meinem Spezi gerettet wurde. Vorher war ich up to Date mit dem Feuerfuchs 3.??? unterwegs
. Damit hatte ich all die Jahre nie Probleme. Na ja, man muß auch mal mit der Zeit gehen.
Das Ding ist, so ich es mitbekommen habe, auf dem neustem Stand. Bisher hatte ich auch nicht die geringsten Probleme damit. Ist das erste kleine "Problem" jetzt. Sehe ich ich aber nicht so verbissen. Ich kann es ja sehen, und das soll reichen.
Viele Grüße an Evi und grüße mir die Heide
von paulchen
aus der völlig verregneten Landeshauptstadt

Der Fuchs ist seit ca. 3 Wochen auf meinem Rechner, seit ich einen Dialer drauf hatte und der "unentbehrliche" Rechner von meinem Spezi gerettet wurde. Vorher war ich up to Date mit dem Feuerfuchs 3.??? unterwegs

Das Ding ist, so ich es mitbekommen habe, auf dem neustem Stand. Bisher hatte ich auch nicht die geringsten Probleme damit. Ist das erste kleine "Problem" jetzt. Sehe ich ich aber nicht so verbissen. Ich kann es ja sehen, und das soll reichen.
Viele Grüße an Evi und grüße mir die Heide
von paulchen
aus der völlig verregneten Landeshauptstadt