DAS Nelson Radio Modell 464

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

DAS Nelson Radio Modell 464

Beitrag von saarfranzose »

der Bilderbuch einer Gehäuserestauration. Zur Technik komme ich später, die ist noch nicht so weit.

"DAS" Nelson Radio, weil von diesem Hersteller ausser einem oder zwei ganz früher Detektorempfänger nichts bekannt ist.

Nicht ungewöhnlich hingegen ist die Tatsache das man solche Mega-Raritäten in den Reservelagern des Doctor Who findet.

hier klicken
Zuletzt geändert von saarfranzose am So Jun 17, 2012 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
mvd
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: DAS Nelson Radio

Beitrag von mvd »

Hallo Franz-Josef

Wieder einmal ein Meisterwerk, da kann man nur noch staunen. :shock:

Wie hast du das fehlende Stück Furnier an der hinteren Kante ersetzt?

Gruß
Michael
saarfranzose
Geographik
Geographik

wir hatten ein Flickstück eingeklebt. Die ganze Decke neu furnieren wollte ich nicht, die großen Astlöcher im Originalfurnier sind sehr charakteristisch und ich wollte nicht das sie verlorengehen. Lackiert wurde diesmal mit einer Spritzpistole, ich gab das Gehäuse zu dem Zweck ausser Haus.
Gruß,
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
fotoralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fotoralf »

saarfranzose hat geschrieben:Lackiert wurde diesmal mit einer Spritzpistole, ich gab das Gehäuse zu dem Zweck ausser Haus.
Autolackierer oder Schreiner?

Ralf
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich
saarfranzose
Geographik
Geographik

Klavierwerkstatt :-)
Gruß,
Jupp
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Geil :!: :super:
fotoralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fotoralf »

saarfranzose hat geschrieben:Klavierwerkstatt :-)
Das gilt nicht. :-)

Ralf
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich
BugleBoy
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von BugleBoy »

Hallo

Doch, das gilt.

Klavier ist meist aus Holz :)

Grüss
matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
saarfranzose
Geographik
Geographik

BugleBoy hat geschrieben:Hallo

Doch, das gilt.

Klavier ist meist aus Holz :)

Grüss
matt
vor allem wenn diese Klavierwerstatt auch in richtig alter Technik arbeitet, z.B. mit Ballen und Schellack. Aber dies hier sollte ja kein Hochglanzgerät werden. Und bezahlbar soll es ja auch bleiben.
Gruß,
Jupp
Doctor Who
Transmare
Transmare

Beitrag von Doctor Who »

AUF DER RÜCKWAND SITZT DER TEUFEL!!!

DER HEIZT DEN RÖHREN EIN!!!

@ Jupp - stell mal ein Bild vom Teufel ein!!!
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum
saarfranzose
Geographik
Geographik

die Details kommen später, Doc. Das Nelson hält noch einige Überaschungen bereit!
Gruß,
Jupp
Doctor Who
Transmare
Transmare

Beitrag von Doctor Who »

Das Geld das drin lag, ist von mir, hatte vergessen es rauszunehmen!!

:-)
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Ralph »

Sehr schön geworden. Alle Achtung!

Und gespannt auf die weiteren Überraschungen bin ich auch.

Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
saarfranzose
Geographik
Geographik

nachdem sich jetzt die Rückwand wiedergefunden hat und damit sogar eine Typenbezeichnung will ich mal die Geheimnisse lüften.

Als erstes wäre besagter Teufel zu nennen. Ich interpretiere ihn eher als flötenden Ziegenpeter. Um den mythischen Hintergrund abzuklären werde ich wohl ein Esoterikforum zu Rate ziehen.

Das Radio ist so riesig das es mit seiner Breite von 70cm einen Freiburg 125 übertrifft.

Das Nelson ist technische Spitzenklasse. Es hat eine abgestimmte HF Vorstufe, 2x Mittelwelle, 2x Kurzwelle, (+Langwelle) und damit den imposantesten bloc (=Abstimmaggregat) den ich je in einem französischen Radio gesehen habe!

An technischer Überarbeitung war eine Umsockelung 6H6 auf EBF80 rückzubauen, die zerbröselte Verkabelung zu erneuern, ein Bandfilter zu reparieren, und die üblichen Elkos und Kondensatoren zu tauschen. Nun steht noch der Austausch des Skalenseiles an. Dazu brauche ich aber erst wieder etwas innere Ruhe. Einen kompletten Abgleich habe ich bereits durchgeführt, ebenso die Röhren geprüft, und die Empfangsleistung gibt schon ganz schön was her!

die Galerie, die im erstpost verlinkt ist, habe ich durch weitere Bilder ergänzt.
Gruß,
Jupp
mvd
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von mvd »

saarfranzose hat geschrieben: Als erstes wäre besagter Teufel zu nennen. Ich interpretiere ihn eher als flötenden Ziegenpeter. Um den mythischen Hintergrund abzuklären werde ich wohl ein Esoterikforum zu Rate ziehen.
Da brauchst du nichts esoterisches, an der Flöte erkennt man gleich daß es sich um Pan handelt.

Zitat:
"Pan hat Freude an Musik, Tanz und Fröhlichkeit. Die Mittagsstunde ist ihm jedoch heilig, und er kann sehr ungehalten werden, wenn man ihn zu dieser Zeit stört. Er jagt dann z. B. ruhende Herdentiere in „panischem Schrecken“ zu jäher Massenflucht auf, woher sich das Wort Panik ableitet.
In manchen Erzählungen wird Pan auch dem Gefolge des Dionysos, dem Gott der Fruchtbarkeit und der Ekstase zugeordnet, wo er mit seiner Flöte musiziert und so die feiernde Gefolgschaft bereichert. Für seine Wollust bekannt, ist er von Nymphen und Satyrn umgeben.
Im Verlauf des christlichen Mittelalters erfuhr der altgriechische Hirtengott Pan eine negative Umdeutung, indem er äußerliches Vorbild für die christliche Mythen-Gestalt des „Teufels“ wurde (Kopfhörner, Bocksfüße). Der Habitus des aufgrund seines Verhaltens als „wolllüstig“ geltenden Ziegenbocks fügte sich schlüssig in das bereits in seinen Anfängen anti-hellenistische, tendenziell körper- und sexualfeindliche Konzept des Christentums."

http://de.wikipedia.org/wiki/Pan_%28Mythologie%29

Da hast du ja Glück, Mittags ist der Empfang auf den AM-Bändern eh am schlechtesten. :mrgreen:

Gruß
Michael