für kleines Geld habe ich diesenITT Schaub-Lorenz Stereo 3000L vom Flohmarkt mitgebracht. Irgendwie schade das diese kleinen Receiver trotz ihrer hohen Leistungsfähigkeit und des hübschen designs keinen Marktwert haben.
An Reparaturen waren nur die Standschäden zu beseitigen, sprich die beiden Drehkoachsen gängig zu machen.
Das Öffnen ist etwas trickreich. Man nimmt nach Lösen von 4 Schrauben die Skala ab und entfernt die beiden Schrauben an der Rückseite. Nun kann man die obere Abdeckung ein Stück nach hinten schieben und nach oben abnehmen.
In den vorderen Ecken sind 2 kleine Schrauben zu entfernen. Anschliessend wird das Chassis nach hinten aus der Bodeneinheit herausgeschoben. Spätestens wenn man den Skalenhintergrund noch abmontiert hat (eine Schlitzschraube in der Mitte und 2 Blechschrauben vorne) ist nun alles gut zugänglich.
Wie von den touring Geräten aus der gleichen Ära schon gewohnt hat man auf allen Bändern tolle Empfangsleistung und einen sound den man den kleinen Germanium Endstufen (AD161 / AD162) gar nicht zutraut. Angenehm auch der gut funktionierende Stereodecoder, die zuschaltbare AFC mit großem Fangbereich, der geteilte Mittelwellenbereich, die drehbare Ferritantenne.
zur Bildergalerie
ITT Schaub-Lorenz Stereo 3000L
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ITT Schaub-Lorenz Stereo 3000L
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Transmare
Re: ITT Schaub-Lorenz Stereo 3000L
Hallo, Jupp,
meiner Meinung nach waren das ganz hervorragend ausgestattete Geräte mit einer guten Klang - und Empfangsleistung. Dazu gab es noch relativ grosse Lautsprecherboxen, die fast doppelt so gross wie das Steuergerät waren. Einzig der mit dem Lautstärkepoti kombinierte Netz-
schalter fand ich etwas unglücklich gelöst. Auch die getrennte TA/TB - Wahl war recht fortschrittlich; viele Hersteller hatten nur den kombinierten Eingang. Bei Schallplattenwiedergabe musste man den Tonbangerät/Cassettenrecorder - Dinanschluss ziehen. Soweit ich mich erinnern kann, gab es noch eine "Deluxe - Ausführung" mit 3 UKW - Stationstasten.
Jedenfalls ein schönes Gerät in einen tollen Erhaltungszustand.
Gruss,
Jörg.
meiner Meinung nach waren das ganz hervorragend ausgestattete Geräte mit einer guten Klang - und Empfangsleistung. Dazu gab es noch relativ grosse Lautsprecherboxen, die fast doppelt so gross wie das Steuergerät waren. Einzig der mit dem Lautstärkepoti kombinierte Netz-
schalter fand ich etwas unglücklich gelöst. Auch die getrennte TA/TB - Wahl war recht fortschrittlich; viele Hersteller hatten nur den kombinierten Eingang. Bei Schallplattenwiedergabe musste man den Tonbangerät/Cassettenrecorder - Dinanschluss ziehen. Soweit ich mich erinnern kann, gab es noch eine "Deluxe - Ausführung" mit 3 UKW - Stationstasten.
Jedenfalls ein schönes Gerät in einen tollen Erhaltungszustand.
Gruss,
Jörg.