Hallo Zusammen
Bisher war ich der Meinung mein Grundig 98As von 1964 wäre eines der ersten Radios dessen UKW bereich bis 108MHz reicht!
Doch diese Woche hab ich ein Graetz Dannza von 1959 erworben dessen UKW Frequenz auch schon bis 108MHz ging!Nun stellt sich mir die Frage ob es da womöglich ein Radio gibt daß das Jahr 1959 Toppt
Hallo Hanns,
Ich kenne das bisher nur von Export Geräten, die bis 108Mhz gehen,andere habe ich so noch nicht gesehen. Hätte ich aber auch nicht gedacht. Wo andere Radios gerade mal bis 100 gehen, geht dieses bis 108!
Grüße Manu
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde. http://www.Quadbahn-Bispingen.de
Hallo und Danke für eure Beiträge,das die USA schon in den 40igern bis 108MHz hatten ist schon Toll,das erklärt das manches in Europa gebaute Gerät wegen Export auch schon das erweiterte Band hatten!So auch das 59er Graetz Danza,das gab es ja auch als Exportmodel nur mit einer anderen Skalenscheibe.
Die beiden hier genannten Philips A5X83A und Philips BX700A kommen aber so wies aussieht aus Holländischer Protuktion,somit ist das Graetz Danza bisher immernoch das mir bekannteste älteste 108MHz Gerät aus Made in Germany!
Wenn man das UKW Skalenband so betrachtet,dann ists von 100MHz bis 108MHz fast der halbe Weg der ganzen Skalenlänge,also fehlt den alten Schätzchen schon einiges!
Kevin N. hat geschrieben:Also ich weiß von den Tefi-Radios das die Skala dort auch von Werk aus bis 104 Mhz geht.... Sogar das alte von 1955 hatte das bereits
Ich frage mich bis heute was das für einen Sinn machen sollte....
Das frage ich mich auch, daher meine Frage: Welches Tefi-Radio soll denn das sein ?
Mein T 573 von 1957 geht nur bis 100 Mhz. Und alle anderen, die ich glaube zu kennen, auch.