Farbe für restauration von Radio

Alles über das äußerliche Aufarbeiten von alten Radios. Lackieren, beizen, leimen, polieren, ... hier ist es richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
oska1
Capella
Capella

Farbe für restauration von Radio

Beitrag von oska1 »

Hallo,
wie kann ich herrausfinden was ich für eine Farbe für mein Radio "Olympia 522 wm) Baujahr: 1952-1954
brauche?

danke schon im vorraus
uli12us
Transmare
Transmare

Re: Farbe für restauration von Radio

Beitrag von uli12us »

Ich hab bei nem AEG aus dem gleichen Jahr Nitrolack drauf. Da kannst du an ner unauffälligen Stelle ausprobieren obs sich mit Aceton oder Spiritus löst. Aber besser im Baumarkt kaufen, in der Apotheke oder Drogerie wird da gleich die DEA verständigt. Du erkennst es auch, wenn der Lack brüchig ist, weil das Zeug zwar schöne Oberflächen ergibt, aber sich leider nicht wechselnden Temperaturen bzw den damit einhergehenden Massänderungen anpasst.
oska1
Capella
Capella

Beitrag von oska1 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Diesen Nitrolack müsste man doch eigentlich in jedem Baumarkt bekommen oder?
Wenn ja, kostenpunkt?
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Schumi »

Nichts für ungut, aber ich ahne schon, daß die Restaurierung des Gehäuses durch die Herangehensweise schiefgeht :mrgreen: "Farbe" ist was anderes als Lack.

Zur Lackierung empfehle ich folgende Lektüre:
http://www.radiomuseum.org/forum/renovi ... ahren.html

Zur Farbgebung des Gehäuses haben wir genug Threads im DRF, unter anderem habe ich mir hier die Finger wundgeschrieben:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=33&t=2239

Und hier:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... sur#p77778

Oska1, lese Dich bitte in aller Ruhe durch die Rubrik "Restauration außen", bevor Du irgend ein Mittelchen aus dem Baumarkt über das Gehäuse schmierst. Zur Neulackierung gehört außer Ruhe und Zeit eine gute Vorarbeit (entlacken/schleifen) und eine angemessene Farbgebung durch Beizen oder Lasuren. Schritt für Schritt vorantasten... :wink:
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
oska1
Capella
Capella

Beitrag von oska1 »

Ich sage deswegen Farbe,
weil zu Zeit auf dem Gehäuse kein Hochglanzlack aufgestrichen
ist.
Ich möchte das Radio ja so wie im Orginalzustand.

gruß oska1
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Schumi »

Jenes Modell ?: http://www.radiomuseum.org/r/sachsenwe2 ... 522wm.html

Lass Dich nicht täuschen durch verwitterten Lack, die Geräte haben damals trotz Einkomponentenlack sehr wohl geglänzt :wink: Der Glanzgrad ist natürlich je nach verwendeter Beschichtung unterschiedlich, den höchsten Glanzgrad hat man erreicht durch Verwendung von Polyesterlacken Anfang der 60er Jahre. Dies nur zur Info, so etwas ist für Hobbybastler sowieso nicht durchführbar.

Das eigentliche Problem ist der Farbschlag nach Entfernen des Altlackes, ein Teil der ehemaligen Beize wird ebenfalls entfernt. Nussbaum Natur kann unansehnlich grau wirken, daher habe ich weiter oben die Links zu weiterführenden Informationen gesetzt.
Wenn alles sauber abgebeizt ist, dann feuchte das Furnier mit Wasser an, somit kannst Du erkennen, wie das Furnier nach einem Neubeschichten mit Klarlack aussehen würde.
Gruß
Schumi

Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
oska1
Capella
Capella

Beitrag von oska1 »

Oh Gott! Dann muss der Lack ja verwittert sein ohne Ende.
Aber er ist ja auch schon 60 Jahre alt.
Ich habe mir die Links durchgelesen.
und bin darauf gestoßen, dass es ja auch auf die Holzart ankommt.
Da ich das nicht richtig feststellen (identifizieren) kann
habe ich dir hier ein paar fotos geschickt.
http://www.bilderkiste.org/show/gallery/0134425555248/
oska1
Capella
Capella

Beitrag von oska1 »

Das letzte Bild meine ich in der Galerie.
uli12us
Transmare
Transmare

Beitrag von uli12us »

Nitrolack kriegst du, wenn überhaupt, höchstens noch im Farbenhandel oder Parfümerie (Nagellack ist nichts anderes). Baumarkt hat sowas nicht mehr.

@Schumi, wenn wir schon über die Restaurierung reden, ich hab bei menem AEG ein kleines Eck, wo das Furnier ab ist. Das ist lediglich so 5*20mm. Würdest du versuchen, das auszubessern, oder besser lassen?

Ansonsten ist das Teil eigentlich auch unlackiert recht ansehnlich. Ich werds aber doch mit Nitro Lackieren, einfach weil der ruckzuck trocken ist und dadurch weit weniger Gefahr besteht, dass sich da irgendwelcher Staub, Fliegen und ähnliches absetzt.
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Schumi »

@oska1: Habe die Bilder leider nur ganz kurz sehen können. Würde mich wundern, wenn das kein Nussbaum ist. Mal sehen, ob sich Sammler aus dem Osten der Republik dazu äußern (Paulchen, der Lackspezi :P), da ich nur Geräte westdeutscher Hersteller sammele. Die Furniere bleichen mit den Jahren aus und/oder der Decklack vergilbt, wird rissig, durch Risse und Fehlstellen entstehen wiederum Flecken etc... Tausend Möglichkeiten, je nach Standplatz: Keller, Dachboden, Sperrmüllfund und starke Sonneneinstrahlung kann sich übel auswirken, ein ganz normaler Standort in der Wohnung zaubert uns Sammlern meist ein Lächeln ins Gesicht :wink:

@ uli12us: Wenn Dich die Ecke nicht sonderlich stört, dann lass es so oder kaschiere ein wenig mit Farbstiften. Wenn Du das richtig machen möchtest, dann die Fehlstelle mittels Bleistift auf ein Blatt Papier abschraffieren, ausschneiden, auf ein Stück ähnlich gemasertes Furnier übertragen, Furnier ausschneiden und in die Ecke einlassen, evtl. noch etwas beischleifen, lackieren/auspinseln, trocknen lassen, nass schleifen, polieren. Viel Spaß :mrgreen:
Gruß
Schumi

oska1
Capella
Capella

Beitrag von oska1 »

"Nitrolack kriegst du, wenn überhaupt, höchstens noch im Farbenhandel oder Parfümerie (Nagellack ist nichts anderes). Baumarkt hat sowas nicht mehr."

Ich habe es im Toombaumarkt stehen sehen.
GeorgK
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von GeorgK »

Nur Mut..... wie Schumi schon sagt, ein Stück einsetzen, Retuschieren, fertig.

Etwa so: wie letze Bilder http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... =furnieren

Und hier nochmals zur "Auffrischung" Beizen

http://www.youtube.com/watch?v=QGCF6Y9y ... re=related
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Grüsse Georg
oska1
Capella
Capella

Beitrag von oska1 »

Also noch einmal zum richtigen Versändnis.
Die Beize sollte nussbaum mittel farbig sein und dann klarlack.
So detailiert wie im Video mach ichs jetzt nicht :)
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Schumi »

Ich würde Beize, oder noch besser, Dünnschichtlasur in der Farbe "Nussbaum dunkel" benutzen.
Gruß
Schumi

oska1
Capella
Capella

Beitrag von oska1 »

Ist es nicht auch möglich einfach nur die Farbe ohne irgentwelche Schleifarbeiten drauf zu pinseln?