Microtest 80 - Seit dem Wochenende im Besitz

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Microtest 80 - Seit dem Wochenende im Besitz

Beitrag von Ralph »

Seit dem letzten Wochenende besitze ich dieses schnuckelige Multimeter.

Schnuckelig deshalb, weil alles, trotz der großen Skala und inkl. der "Bereitschaftstasche" nur die Größe eines etwas dickeren, klappbaren Zigarettenetuis hat.

Allerdings kann es eine Menge.

Bild

Bild

Weil zu Lieferumfang auch ein Brückenstecker gehörte, mit dem ich nichts anzufangen wußte, habe ich nach dem Handbuch gegooglet. Nun weiß ich, obgleich das Handbuch im Netz nur auf Italienisch verfügbar ist, zu was dieser Stecker Nutze ist.

Allerdings habe ich auch erfahren, daß zu diesem Gerät auch ein deutschsprachiges Handbuch existiert.

Wenn das einer von euch haben sollte, würde ich mich sehr über einen Scan bedanken.

Liebe Grüße,

Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
Bosk Veld
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Microtest 80 - Seit dem Wochenende im Besitz

Beitrag von Bosk Veld »

Hallo Ralph,

das Gerät ist gut in Schuß, gratuliere!
Ich habe die deutsche Anleitung vom 680 R und kann sie einscannen. Es hat ein paar Meßbereiche mehr, sieht aber ansonsten genauso aus.
Würde Dir das helfen?

Gruß, Frank
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralph »

Hallo Frank,

ja sehr. Vielen Dank.

Gruß Ralph
uli12us
Transmare
Transmare

Beitrag von uli12us »

Dasselbe Teil hab ich auch noch, aber schon ewig nicht mehr gesehen, steckt wahrscheinlich ganz unten in irgendeinem Umzugskarton. Für die Anleitung wär ich auch dankbar, es mag sein, dass ich die noch irgendwo habe, aber wo. Wobei das Teil eh selbsterklärend ist. Leider sind die Messstrippen eher sehr schlecht zu kriegen.
Bosk Veld
Geographik
Geographik

Beitrag von Bosk Veld »

Ich habe die Bilder in eine PDF-Datei gepackt, man kann sie hier runterladen.

Gruß, Frank

Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralph »

uli12us hat geschrieben:Dasselbe Teil hab ich auch noch, aber schon ewig nicht mehr gesehen, steckt wahrscheinlich ganz unten in irgendeinem Umzugskarton. Für die Anleitung wär ich auch dankbar, es mag sein, dass ich die noch irgendwo habe, aber wo. Wobei das Teil eh selbsterklärend ist. Leider sind die Messstrippen eher sehr schlecht zu kriegen.
Das ist ja auch im wesentlichen selbsterklärend, bis auf den Brückentecker. Es war einzig nur klar, daß er zwei nebeneinanderliegende Kontakte verbindet. Aus dieser Erkenntnis hat sich leider nur nicht der Zweck ableiten lassen, ebensowenig die Kontakte, die gemeint sind.

Nun weiß ich es. Zum Messen ganz kleiner Widerstände ist es gedacht, also LowOhm, und verbunden wird der Kontakt mit dem großen Ohm-Zeichen mit dem Ohmx1-Kontakt.
Muß man erst mal wissen.

Gruß Ralph
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von frikkler »

Hallo!
Ich hol den Fred nochmal hoch. Ich habe das Supertester 680R.
@Bosk Veld: Wenn du die Anleitung noch hast, würde ich mich sehr freuen wenn du sie erneut hochladen könntest.
PICT0588.jpg
Gruß,
Lukas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bosk Veld
Geographik
Geographik

Beitrag von Bosk Veld »

Hallo Lukas,

Du hast eine PN.

Gruß, Frank

Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralph »

Den Supertester 680R habe ich inzwischen auch. Schön, was der so alles kann.

Leider hat es meinen auf dem Versandwege etwas geputzt. Als er ankam, fiel mir als erstes einmal auf, daß der Spiegel im Inneren ein unschönes Eigenleben führte :wut: . Und dann mußte ich noch bemerken, daß der Zeigerrücklauf bis zur Ausgangsstellung nur noch dann funktioniert, wenn man leicht mit dem Fingernagel auf die Skalenabdeckung tippt :wut: :wut: .

Eine größere Anzahl Vergleichsmessungen hat aber Gott sei Dank ergeben, daß der Meßbetrieb davon uneingeschränkt richtig funktioniert. Trotzdem ist das alles sehr ärgerlich. Und mich dem Meßwerk "mechanisch" zu nähern, habe ich bis jetzt unterlassen, weil mir das bei einem UNI 10 schon einmal vor Jahren schwer mißlungen ist. Da scheut das gebrannte Kind das Feuer :oops: .

Gruß zum neuen Jahr,

Ralph
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Radiomann »

Hallo Ralph,

das Modell 680R durfte ich auch einige Jahren verwenden.

Neben den zahlreichen Messmöglichkeiten zeichnet es sich ggü. anderen Modellen hauptsächlich durch die große Skala und der daraus resultierenden Ablesegenauigkeit incl. Spiegelskala aus.
Ein weiterer Vorteil ergibt sich durch das Fehlen eines Drehschalters, da die Messbreiche durch Umstecken der Anschlussschnüre gewählt werden; dadurch entfallen Kontaktprobleme völlig.

Viel Freude mit dem Teil und gutes neues Jahr.
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralph »

Dann zeige ich beide "ICE"-Geräte* aus dem Thread für alle, die sie vielleicht nicht beide kennen, mal im Größenvergleich:

Bild

Wobei man sich nicht irritieren lassen darf von der Größe des Microtest 80. Obwohl er problemlos in jede Hosentasche paßt, ist der ein ganz erwachsenes Meßgerät, zu dem es ebenso wie zum 680R ein vielfältiges Zubehör gab. Was beiden allerdings gemeinsam ist, ist die große Skala, die sehr gut abzulesen ist und eine große Ablesegenauigkeit ermöglicht.

Anläßlich meines kleinen Boxen-Anschlußproblems der 680R auch einmal in Aktion. Ich hatte die 10%er vorher alle durchgemessen, sodaß ich mehr oder minder genau den Wert zusammenbauen konnte.

Bild

@Radiomann:

Für mich als Seiteneinsteiger, also nur Hobbymann, der das alles nicht ursächlich gelernt hat, ergibt sich aus dem "Zwang" zum Umstecken auch ein Vorteil, wie ich das empfinde: es unterstützt die Konzentration auf die Tätigkeit.

Gruß und schönes Wochenende,

Ralph

* ICE ist: Industria Costruzioni Elletromeccaniche, der Hersteller mit Sitz in Mailand