Das muss ich euch mal zeigen..

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
röhrenfan2011
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Beiträge: 483
Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)

Das muss ich euch mal zeigen..

Beitrag von röhrenfan2011 »

Hallo.

Ich hatte in diesem Thread hier einen Netzregler gesucht: http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=13&t=11904
Das hatte sich erledigt, als ich auf den NR170 bei Helmut Singer Elektronik gestoßen war im Internet. So dort bestellt. Gebraucht und Geprüft für 232,05€, fand ich einen fairen Preis. Also sofort bestellt. So nach einer kleinen Verzögerung kam das Gerät dann heute an. Ich kann euch sagen, ich staunte nicht schlecht, als ich in einem riesigen Karton aus tausenden von Styroporschnipseln einen älteren Karton freibuddelte. Es ist der Originalkarton des Gerätes. Da war ich schon erstaunt, dass es den überhauptnoch gab. Nachdem ich diesen geöffnet hatte, traute ich meinen Augen nicht. Vor mir stand ein 22 jahre alter Netzregler, der bis zur Prüfung durch Helmut Singers Firma scheinbar noch nie den Karton seit der Fertigung verlassen hatte. Also nichts mit gebraucht und geprüft. Sondern nur geprüft. :mrgreen:
Es klebt nun der Aufkleber mit Helmut Singer Elektronik in der Ecke. Daher schlussfolger ich, dass die den Karton als erste geöffnet haben. Auch das im inneren nicht ein Staubkorn zu finden ist bestätigt diesen Verdacht, dass er neu ist. :D Also ein echtes Schnäppchen. Achja, sämtliche Unterlagen sowie der Originalgarantieschein sind auch noch dabei.

Sowas erlebt man selten. Oder ist das bei der Firma öfter der Fall, dass die noch nie benutzte Gerät dieses fortgeschrittenen Alters verkaufen? Jedenfalls freut es mich sehr. Zumal diese Dinger, wenn sie neu sind, gerne über 1000 Euro kosten. :jump:

Hier noch Bilder dazu:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Niklas
Benutzeravatar
BugleBoy
Geographik
Geographik
Beiträge: 4249
Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Das muss ich euch mal zeigen..

Beitrag von BugleBoy »

Hallo Niklas


Beim RFT ist "haufig" passiert, vorwiegend Sachen von Ende 80er.
Viele ist beim Unrad und Restpostenhändler gelanden. Wie immer gibt es noch Reste.

Ich hatte vor 1 Jahr irgendwo gesehen dass eine Mann Tektronix 5103N in ungeöffnete Verpackung gekauft.

Letzer Fall: Gery´s Nordmende Wobbler :super:
Also Sachen gibt es, aber beim DDR-Erzeugnisse ist häufiger passiert.

Nun glückwünsche zu solide deutsche Wertarbeit.


Ähnliche Fall habe ich, aber bereits gebraucht, AN/USM-50C
Vorbesitzer hat ihm aus Reservebestand gekauft, quasi neuwertig, und nach 24 jahre ist der an mir gekommen, recht gute zustand hat der, normalweise ist Militärgerät oft ramponiert.

Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
Gery
User gesperrt
User gesperrt
Beiträge: 2881
Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00

Re: Das muss ich euch mal zeigen..

Beitrag von Gery »

Hi Niklas,
:super: der passt sehr gut zu deinem Thalheimer Regeltrenntrafo! :super:

Da hast du ein echtes Schnäppchen gemacht, er hat ja auch lange auf dich warten müssen 8_)

:hello: Gruß Gery
röhrenfan2011
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Beiträge: 483
Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)

Re: Das muss ich euch mal zeigen..

Beitrag von röhrenfan2011 »

Gery hat geschrieben:Hi Niklas,
:super: der passt sehr gut zu deinem Thalheimer Regeltrenntrafo! :super:

Da hast du ein echtes Schnäppchen gemacht, er hat ja auch lange auf dich warten müssen 8_)

:hello: Gruß Gery
Zum Glück hat er solange gewartet. Ich hatte eigentlich mit einem Gerät gerechnet, dass schon etwas den Lack ab hat. Aber so ist das natürlich genial!

Ja die beiden passen sehr gut zusammen. Ich hatte mir beim Kauf schon überlegt, die beiden in Kombination zu verwenden. Erst die Netzspannung von Netzregler regeln, dann eben vom Regeltrenntrafo galvanisch zu trennen und auf eine andere Spannung bringen zu lassen. Die Reihenfolge passt auch von den maximalen Leistungsabgaben der beiden sehr gut. Der NR170 schafft 7A und der LTS 606 6A. So könnte ich, wenn ich den Trenntrafo mal etwas stärker belaste (ich weiss, bei Volllast zieht der 8A :wink: ), immernoch ein Ampere aus der zweiten Steckdose saugen. Aber ich glaube so viel werde ich erstmal nicht dran hängen. Nebensächlich finde ich es auch sehr toll, dass beide von Thalheimer gebaut wurden. :)

Achja noch ein Foto der beiden. Sie sind auf dem Foto so angeschlossen wie grade beschrieben. Hier kann man noch deutsche Wertarbeit sehen, deren Qualität am Gewichtig erkennbar ist. :mrgreen:
IMG_5535.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Niklas
olaf utang
Opus
Opus
Beiträge: 57
Registriert: Do Mai 24, 2012 7:17

Re: Das muss ich euch mal zeigen..

Beitrag von olaf utang »

röhrenfan2011 hat geschrieben:...Oder ist das bei der Firma öfter der Fall, dass die noch nie benutzte Gerät dieses fortgeschrittenen Alters verkaufen?...
Hallo,
ja, das ist mir auch schon einige Male passiert bei Singer, überhaupt ist man meist positiv überrascht, selbst wenn man etwas aus der "Verschrottungsabteilung" als "ungeprüft, ab Stapel" kauft, ist es meistens nahezu neuwertig. Ging mir jedenfalls schon öfter so.
Grüße,
O.U.