Kennt jemand dieses Radio?
-
- Capella
Kennt jemand dieses Radio?
Hallo, ich habe einen alten halbzerfallenen Geradeausempfänger erwirtschaftet. Mittlerweile läuft die Elektronik. Vielleicht kennt jemand dieses Radio oder zumindest den Hersteller?
http://www.youtube.com/watch?v=33SwVSTacnw
Unter dem scala steht nur "Höre" und ein Logo ähnlich wie Siemens Halske, nur statt "H" ist ein "O"
Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Dimitri
http://www.youtube.com/watch?v=33SwVSTacnw
Unter dem scala steht nur "Höre" und ein Logo ähnlich wie Siemens Halske, nur statt "H" ist ein "O"
Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Dimitri
Gruß
Dimitri
Dimitri
-
- Freiburg Automatic
Re: Kennt jemand dieses Radio?
Hallo Dimitri, das ist das Chassis eines SCHNEIDER Opel (Im langgestreckten S mittig das O) Modell Meteor III (SO3WL)
http://www.radiomuseum.org/r/schneidero ... so3wl.html
Laut RMORG gab es ihn mit 2 versch. Skalenabdeckungen. Beide sind auf den Bildern zu sehen. Die Einstellschraube, an der Du im Video herumdrehst (Sperrkreis?) ist möglicherweise nicht original. Schau doch mal, ob unter der Bodenplatte ein Typenschild vorhanden ist.
Gruß
Reiner
http://www.radiomuseum.org/r/schneidero ... so3wl.html
Laut RMORG gab es ihn mit 2 versch. Skalenabdeckungen. Beide sind auf den Bildern zu sehen. Die Einstellschraube, an der Du im Video herumdrehst (Sperrkreis?) ist möglicherweise nicht original. Schau doch mal, ob unter der Bodenplatte ein Typenschild vorhanden ist.
Gruß
Reiner
Zuletzt geändert von Fuckler am Do Sep 20, 2012 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Capella
Hallo Reiner, vielen- vielen Dank! Ich recherchiere schon seit einigen Tagen nach diesem Gerät!
Hätte ich mich blos früher bei Experten erkündigt...
Das Gehäuse sieht etwas anderes aus, die Innereien entsprechen aber dem Bild. Etwas verwirrt der Schriftzug "Höre" unter dem Scala.
Hätte ich mich blos früher bei Experten erkündigt...
Das Gehäuse sieht etwas anderes aus, die Innereien entsprechen aber dem Bild. Etwas verwirrt der Schriftzug "Höre" unter dem Scala.
Gruß
Dimitri
Dimitri
-
- Freiburg Automatic
Hallo Dimitri, das heißt, das Gehäuse ist noch da, wenn auch schlecht erhalten? Ja den Meteor gab es in verschiedenen Gehäusevarianten. Mit abgerundeten Seiten oder scharfkantig. Auf den ersten Blick habe ich das garnicht bemerkt, beide sind ebenfalls auf RMORG. Spielt ja sehr gut - Glückwunsch!
Gruß
Reiner
Gruß
Reiner
-
- Capella
Stimmt! Habe weiter unten eins gesehen, mit abgerundeten seiten und einem Holzring vor dem Lautsprecher.Fuckler hat geschrieben:Ja den Meteor gab es in verschiedenen Gehäusevarianten. Mit abgerundeten Seiten oder scharfkantig
Das Gehäuse ist stark gelitten unter dem Holzwurm... Versuche es noch irgend wie zu reparieren, wäre sonst zu schade um das Radio.
Gruß
Dimitri
Zuletzt geändert von Dimitri am Do Sep 20, 2012 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Dimitri
Dimitri
-
- Capella
Vielen Dank Reiner! Ich habe da etwas "geschumelt": in Serie zu Papierkondensatoren geschaltet Folienkondensatoren so, dass man das authentische Aussehen leicht wiederherstellen kann. Erfreulicherweise sind die Röhren noch intakt.Fuckler hat geschrieben:Spielt ja sehr gut - Glückwunsch!
Gruß
Dimitri
Gruß
Dimitri
Dimitri
-
- Capella
Hallo Reiner, ein Typenschild ist leider nicht vorhanden. Der Drehkondensator kann tatsächlich nachgebaut worden sein. Er bildet mit Antennenspule ein zusätzliches Resonanzkontur, um wahrscheinlich etwas an Trennschärfe und Gesamtverstärkung zu gewinnen.Dimitri hat geschrieben:Beide sind auf den Bildern zu sehen. Die Einstellschraube, an der Du im Video herumdrehst (Sperrkreis?) ist möglicherweise nicht original. Schau doch mal, ob unter der Bodenplatte ein Typenschild vorhanden ist.
Gruß
Dimitri
Gruß
Dimitri
Dimitri
-
- Freiburg Automatic
Nicht ganz, aber es ist, wie Du schon sagst ein zusätzlicher abstimmbarer Schwingkreis. Wenn der Hörer in der Nähe eines starken Ortssenders wohnte, hatte er mit den Mitteln eines einfachen 1 oder Zweikreisempfängers kaum eine Chance, auch andere schwächere Sender einzufangen. Der Ortssender hat alles überstrahlt. Mit diesem Sperrkreis wurde er vereinfacht ausgedrückt herausgefiltert.Dimitri hat geschrieben:Der Drehkondensator kann tatsächlich nachgebaut worden sein. Er bildet mit Antennenspule ein zusätzliches Resonanzkontur, um wahrscheinlich etwas an Trennschärfe und Gesamtverstärkung zu gewinnen.Dimitri hat geschrieben:Beide sind auf den Bildern zu sehen. Die Einstellschraube, an der Du im Video herumdrehst (Sperrkreis?) ist möglicherweise nicht original. Schau doch mal, ob unter der Bodenplatte ein Typenschild vorhanden ist.
Gruß
Dimitri
Reiner
-
- Capella
Das stimmt, was Du sagst! Wieder was dazu gelernt. Ich habe ohne Schaltplan den Sperrkreis missbraucht, um größere Lautstärke zu bekommen, in dem ich Antenneneingang an die Masse geerdet habe (eine Pinzette im Video). Und die Antenne selbst, etwa 1,5 Meter Draht, an Ausgang vom Sperrkreis angeschlossen habe. Somit liegt der Kreis parallel zum Eingang und funktioniert umgekehrt- Das hat schon etwas mehr an Lautstärke gebracht.Fuckler hat geschrieben:Mit diesem Sperrkreis wurde er vereinfacht ausgedrückt herausgefiltert
Habe hier noch Bilder von dem Radio gefunden,:
http://www.drm-berlin.de/ausstellung-ra ... 10933.html
der Sperrkreis scheint in dem auch vorhanden zu sein.
Gruß
Dimitri
Dimitri
-
- Freiburg Automatic
Hallo Dimitri, ja wenn man es ahnt, da ist was rechts oben in der Ecke und auf dem 7. Foto bei RMORG unter dem 2.ten "m" vom RMORG Wasserzeichen ist ebenfalls wohl diese Schlitzschraube zu sehen, also doch original.Dimitri hat geschrieben:[quote="Fuckler"
der Sperrkreis scheint in dem auch vorhanden zu sein.
Reiner