Mein erstes Röhrenradio: Telefunken Rondo 55 TS

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Ebi96
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Mein erstes Röhrenradio: Telefunken Rondo 55 TS

Beitrag von Ebi96 »

Hallo Leute,

wenn ich die Beschreibung dieses Unterforums richtig interpretiere, bin ich hier genau richtig.
Hier können die besonderen Stücke gezeigt werden.
Mein Radio ist in sofern besonders, das es mein allererstes Röhrenradio ist (.. und damit natürlich auch das Schönste meiner "Sammlung").

Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, interessiere ich mich erst seit vorletzten Dienstag für Röhrenradios.
Ausschlaggenbend dafür war das hier:
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=12341

Mit eurem Holger hatte ich seit dem sehr viel Mailkontakt (er wird berichten können, ich habe ihn wohl mit dutzenden von Fragen gelöchert). Er bot mir dann ein paar Radios an, und bei dem Telefunken Rondo 55 TS, das technisch durchrestauriert ist, aber optisch im Originalzustand ist, wurde ich dann schwach :oops: :D . Wir einigten uns auf einen wie ich finde guten Preis (gut, ich habe ja keine Ahnung, aber so "gefühlt") und dann begannen die Überlegungen, wie man das Radio aus dem Nettetal (Nähe Belgien) bis zu mir ins südliche Niedersachsen bekommt. Abholen war nicht möglich, das ist schlichtwegzu weit. Aber der Holger hat einen Sammlerkollegen, der Röhrenradios immer atombombensicher verpackt, sodass sie in den allerleisten Fällen heile ankommen.
Und dies hat er auch diesmal gemacht, und falls dieser Sammlerkollege hier im Forum Mitglied ist, und sogar gerade hier liest, ein herzliches Dankeschön!

Gestern kam dann ein riesen Paket mit Hermes, Mittwochabend abgeschickt, und gestern Mittag schon da!
Auf Rat von Holger ließ meine Mutter (ich war zu dem Zeitpunkt noch in der Schule) das Paket vor Annahme vom Hermesmann schütteln, um zu hören, ob das Skalenglas zu Bruch gegangen ist. War aber zum Glück nichts zu hören. Als Dank gab meine Mutter dem Götterboten noch zwei kleine Fläschchen Kümmerling, denn immerhin kam der Hermesfahrer erst ohne Paket die 50m zur <Haustür gelaufen, meine Mutter sagte, er solle es hinten rum in die Garage bringen, also lief er wieder zum Auto zurück, holte das Paket, lief fast ums ganze Haus rum, und brachte es dann bis in die Garage.

Und als ich dann endlich von der Schule heim war, das Essen beinahe herruntergeschlungen hatte (naja, fast), konnte ich das paket endlich öffnen. Ich glaubt gar nicht, wie ich mich gefreut habe, kann man gar nicht beschreiben!
Als es dann endlich von Katonage und Füllmaterial befreit war, kam der Stecker in die nächstgelegene Steckdose, und dann gnings los!
Gleich mal auf meinen Lieblingssender (NDR 2) gestellt, und gleich das erste Lied welches ich empfangen habe, war "Big in Japan" von Alphaville, eines meiner absoluten Lieblingslieder aus den 80ern, Volltreffer!

Aber nun lasse ich erstmal Bilder sprechen:

Bild

Bild

Bild

Hier wohl ein Wasserfleck, ist der einzige, den ich sichten konnte.
Bild

Bild

Bild

Bild

Fabrikationsnummer = Seriennummer? Wenn ja, über 111.000 Telefunken Rondon 55 TS produiziert in 1954/55, wow!!
Bild

Ein Blick hinter die Rückwand nach links..
Bild

..und nach rechts:
Bild

Mit Originalschaltplan:
Bild

Ich finde den optischen Zustand völlig ausreichend, und auch wohnzimmertauglich. Wie bei meiner Märklin sehe ich das auch beim Radio so, das ein Teil ruhig seinem Alter enstrepchend aussehen darf.
Und technisch ist es ja top, bis auf das magische Auge vielleicht. Das ist schon recht schwach. Im dunkeln kann man es aber noch gut erkennen und benutzen zur Einstellung, wenns hell ist aber nicht, da sieht man es nicht mehr.
Sonst ist technisch alles gut.

Auf UKW kann ich hier NDR1, NDR2, WDR2 und noch bisschen mir unbekanntes empfangen. Die hier in der Gegend recht üblichen Sender N-Joy, FFN und Hitradio Antenne leider nicht, da die Frequenz über 100Mhz liegt.
Auf Langwelle ist auch ein bisschen was drauf, die Mittelwelle ist Abends und nachts ja mal sowas von voll.. zwar alles keine Top Qualität, aber ich habe gestern Abend auf MW schon russischsprachige Sender empfangen.
Kurzwelle scheint hier in der Gegend recht tot zu sein, gestern Abend war da gar nichts, vorhin konnte ich einen Sender etwas empfangen.
Aber die Hauptsache ist, das NDR2 in Top Qualität zu empfangen ist (und das gleich auf zwei Frequenzen), denn den höre ich hauptsächlich.

Die eingesteckte Behelfsantenne hinten kann man ja auch gegen zwei längere Drähte ersetzen, vielleicht mache ich das mal. Nach Banenensteckern habe ich schon mal im Hobbyraum (Moba-Raum) geschaut, aber nix gefunden. Dann gings auf den Dachboden, da fand ich auch nicht das, was ich suchte.. sondern etwas ganz anderes.

Ob es noch funktioniert, weiß ich nicht, Papa ist noch bis Donnerstag auf Kur, müsste den mal fragen. Hier sage ich nur: Mit Hilfe des Röhrenradios könnte man aus dem auf dem Dachboden gefundenen Teil auch Musik rausbekommen.. aber zu dem gefundenen Teil löchere ich euch in einem anderen Thread mit Fragen..

Ich weiß nicht, ob ichs schon geschrieben hab, aber der Sound aus der Röhre ist einfach Klasse.

Soweit bis jetzt. Das nächste Radio hängt auch schon an der Angel.. ich weiß nicht, ob ich es schon wo geschrieben habe, aber der Arbeitskollege mit dem ich in der Firma an dem Vorkriegsteil am basteln bin, hat noch ein Loewe auf dem Dachboden stehen, was wohl funktionieren soll.
Donnerstag wollte er es mit zur Abreit bringen, hat er leider vergessen, also dann Dienstag. Mal sehen, erst eins, dann zwei.. und dann gaanz viele :lol:

Ich glaube, ich werde demnächst mal die üblichen Verdächtigen abklappern, bei denen es Röhrenradios recht günstig gibt..

mfg Tim :D
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand
radiobär
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: Mein erstes Röhrenradio: Telefunken Rondo 55 TS

Beitrag von radiobär »

Aber das gute Stück vom Dachboden nicht einfach in die Steckdose, das mag es nach 20 Jahren Dornröschenschlaf gar nicht.
Am Stelltrafo in 10 Minuten Schritten langsam ( 50 Volt ) hochfahren. Sonst kann es den Lade/Siebelko zerreissen und den Trafo und den Gleichrichter ermorden.
Abblockkondensatoren mögen auch keine hohe Spannung von null auf hundert nach langer Pause.
Das könnte dann doch die ein oder andere Rauchwolke geben. :cry: :wut: :cry:

Gruss Ludwig
Kinder betet -- Papa lötet
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Ich hatte das hier von Holger verkaufte Radio ja schon in Natura gesehen.
Optisch lässt sich da noch sehr viel raus holen.
Was mich etwas verwundert ist Dein Bericht über KW. Da sollte eigentlich so ab der jetzigen Uhrzeit auf KW einiges los sein. Gerade im 40/49m Band.
Habe das eben mal bei mir mit einem einfachen Gerät (gar nicht so einfach zu finden :mrgreen: ) getestet. Hier im Berliner Raum ist schon ordentlich "Radau" auf den Wellen.
Hast Du eine Antenne für AM hinten drin?

Ansonsten Glückwunsch zu dem guten Stück. Sind dankbare Geräte diese Baujahre von TFK.

paulchen
Ebi96
Transmare
Transmare

Beitrag von Ebi96 »

Hallo Ludwig,

ja, das war wohl ein Fehler - hinterher ist man immer schlauer.
Aber vielleicht hat er (der Plattenspieler --> http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=31&t=12435) ja doch überlebt.

@ Paulchen

Optisch möchte ich zumindest an dem Teil nichts machen,. Ich bin mir 100% sicher, das dies nicht mein einziges Röhrenradio bleibt.
Ich bin mit dem Zustand zufrieden, und wie gesagt, man kann den teilen ihr Alter ruhig ansehen.
Wenn mir mal ein schlechter erhaltenes unterkommt, probiere ich einfach mal. Aber bei dem Rondo möchte ich es nicht, ich habe ja null Erfahrung, nachher sieht es nachher noch schlechter aus als vorher.
Das möchte ich vermeiden.

Ich hab den Holger vorhin gefragt, wofür den die Buchse an der Rückwand ist., über der ein Wasserhahn abgebildet ist.
Zitat wörtlich:
"Die Buchse mit dem Wasserhahn ist für die Erdung gedacht, man kann damit den AM-Empfang störungsfreier machen, indem man diese Buchse mit der Wasserleitung, Heizung o.ä. verbindet."
Genau das habe ich dann eben mal gemacht, und siehe da, statt einem gleichmäßigen Rauschen auf der Kurzwelle (egal, wie ich die Frequenz eingestellt habe), kann ich jetzt einige Sender empfangen, es wist wirklich viel los!
Aber wenn Du sagst, Du empfängst auf Kurzwelle ne Menge Sender. Wie ist die Qualität?
Bei mir sind die Sender alle eher durchwachsen, man versteht es (wenn Deutsch) schon ein bisschen, aber es gibt schon ein recht starkes Rauschen, hörenswert ist es nicht.
Wie sieht das bei Dir aus?

An anderen Antennen hatte ich nix eingesteckt, nur die Antenne die ja direkt im Gehäuse ist (und über Rädchen drehbar) und halt diese Behelfsantenne, die auf meinen Bildern ja auch abgebildet ist.

Und dann habe ich eben halt diesen Draht mal von der Buchse "Wasserhahn" mit der Heizung verbunden.
Dann wollte ich es wissen:
Den Draht mal von der Heizung abgemacht, und frei in den Raum gelegt, geht auch. So habe ich den Draht dann wohl als Antenne genutzt.
Wenn man den Draht stattdessen mal links daneben einsteckt, also zwischen "Wasserhahn" und Behelfsantenne, funzt es auch. Aber wirklich hörenswert ist KW trotzdem nicht.

Dieses Kabel was ich zur eigentlichen Erdung (von Heizung zur Buchse Wasserhahn, oder halt links daneben) benutzt habe, war ein Kupferkabel, mit Isolierung, ca. 1,5m lang.
Ohne die verbindung zur heizungs hats auch gut geklappt.

Aber ganz ohne gehts gar nicht, in KW.

Da fällt mir gerade noch ne Frage ein..

Wenn ich das Radio auf.. ich sage mal.. UKW einschalte, kommt erst für ein paar Sekunden ein ganz leises summen/rauschen, dann kommt langsam der Sender, erst leise, dann lauter. Das ganze dauert so zwischen 5 und 10 Sekunden (geschätzt). Das ist normal, oder?

mfg Tim
eabc
Geographik
Geographik

Beitrag von eabc »

Hallo Tim,
du fragtest: @ Tim:..Wenn ich das Radio auf.. ich sage mal.. UKW einschalte, kommt erst für ein paar Sekunden ein ganz leises summen/rauschen, dann kommt langsam der Sender, erst leise, dann lauter. Das ganze dauert so zwischen 5 und 10 Sekunden (geschätzt). Das ist normal, oder.

Beim ersten Einschalten eines Röhrenradios ist das normal, da die Röhren erst beheizt werden müssen um zu arbeiten, beim Umschalten der Wellenbereiche eines betriebenen Gerätes jedoch wäre diese Pause ein Fehlerhinweis auf evtl.aussetzende Kontaktgabe von Bauelementen, etc.
M.f.G.
harry
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Hallo Tim!

Zuerst mal ein paar grundsätzliche Dinge zum Anschluß hinten am Gerät.
Deine "Zusatzantenne" ist das UKW-Dipol. Das ist die UKW Antenne, welche im Gerät eingebaut ist.
Mit dieser ist auch ein Empfang auf dem AM Bereichen (MW,LW, KW) möglich, so der Schalter hinten neben dem Anschluß geschlossen ist. Schau Dir dazu bitte die kleine Zeichnung links auf der Rückwand an.
Besser ist es natürlich, an der AM Antennenbuchse ein paar Meter Draht anzuschließen. Dann den Schalter auf machen.
Die eingebaute Ferritantenne (das Ding was Du vorn drehen kannst) ist nur für MW und LW brauchbar. Für KW ist sie nicht gemacht.
Erdung ist je nach Standort gut zu gebrauchen. Das muß man probieren.

Zum Klang auf KW. Der ist eher zum abhören von Informationen gedacht :wink: . Mit UKW nicht zu vergleichen. Auf MW wird es etwas besser, LW liefert ganz ordentliche Qualität aber UKW ist natürlich der Standard, woran man sich messen muß. Da können die AM Bereiche schon von Natur nicht heranreichen.
Auf KW ist bei mir mit ein paar Metern Draht gerade jetzt um diese Zeit die Hölle los. Generell kannst Du sagen, daß es Abends auf AM richtig los geht.

Ich will Dich um Gottes Willen nicht nötigen, daß Gerät optisch zu verbessern. Nur war mein Gedanke vor ein paar Wochen, als ich es gesehen habe, daß ich da wahrscheinlich innerhalb von 10 min eine Qualtätssprung hin bekommen würde.
Aber lassen wir das.
Wichtig ist in meinen Augen erstmal, daß Du Dich mit den Funktionen und der Leistung Deines Gerätes vertraut machst.
Dabei viel Spaß wünscht

paulchen
Ebi96
Transmare
Transmare

Beitrag von Ebi96 »

Hallo Leute,

@ Harry

Ja, es ist nur, wenn ich das Radio einschalte. Wenn ich vorher eine andere Welle drin hatte (also es schon an war) geht es sofort.
Wenn man es jetzt weiß, klingt es natürlich logisch, das die Röhren erstmal heizen müssen.

@ Paulchen

Puh, Dein Beitrag beinhaltet eine Menge Information. Ich hatte dem Holger letztens schon geschrieben, das ich mir eine Open Office Seite mache, mit all den wichtigen Informationen, damit ich immer alles auf einen Blick zum Nachlesen habem am besten noch etwas geordnet..

Paar Meter Draht anschließen ist auf jedem fall eine gute Idee. Aber "wohin" mit dem Draht? Legt ihr den dann qur durchs Zimmer, oder wie und wo kann man den verlegen? Gibt es etwas zu beachten? Kann man den Empfang auch wieder eher verschlechtern, wnen man den Draht irgendwo "doof" hinlegt?

Das dei Ferritantenne für KW nicht zu gebrauchen ist, das erklärt dann natürlich, das ich auf KW ohne den Draht 0 Empfang hatte.

Informationen auf KW anbhören? Geheimdienst abhören? :lol:

Bei mir ist der Empfang auf LW auch nicht ganz so toll, aber ein etwas längerer Draht..
Freitag hatte ich auf LW, MW oder KW nachmittags bei einem Sender richtig guten Empfang. Aber ganz ohne irgendwelche drähte. War wohl LW, und da stand das Radio auch noch woanders..

Wichtig ist in meinen Augen erstmal, daß Du Dich mit den Funktionen und der Leistung Deines Gerätes vertraut machst.
Genau so sehe ich es auch. Und wie gesagt, ich bin mit der Optik zufrieden, und letzten Endes bin ja ich der, der mit dem Röhrenradio zufrieden sein muss, egal was ein anderer, oder gar der Rest der Welt dazu meint.

mfg Tim
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Zum probieren kannst Du den Draht natürlich durch das Zimmer spannen. Auf jeden Fall mußt Du einen Unterschied im Empfang wahrnehmen.
Locker auf die Erde solltest Du ihn nicht legen, ruhig erstmal von Bild zu Bild ziehen :wink: . Je länger desto besser.

Auf LW sieht es mit den Sendern schon schlecht aus. Tagsüber bekomme ich hier max. 3 Sender brauchbar rein, in der Regel sogar weniger. Wenn es dunkel wird geht da mehr, allerdings kann man die Sender locker an zwei Händen abzählen.
Auf MW ist bei gleichen Bedingungen schon erheblich mehr los. Abendes geht die Luzi dann richtig ab. Ebenso auf KW.

Kläre das mit der Antenne erstmal ab. Wie und ob Du dann eine richtige AM Antenne brauchst, mußt nach dem Ergebnis sehen.

paulchen
Ebi96
Transmare
Transmare

Beitrag von Ebi96 »

Moin Leute,

ich weiß jetzt, wieso der Empfang bei mir mit den originalen Antennen nocht so gut ist..

Ich wohne im Radiofunkloch! :shock:

Die Dämmwolle in der Decke hat eine dünne Schickt Aluminium, und auf unserem Dach sind keine Dachpfannen, sondern Dachplatten aus Metall. Und ach so, unser haus beruht auf eienr Stahlträgerkonstruktion, so ca. 1,50m vom Radio entfernt geht ein ziemlich dicker Doppel-T-Träger vorbei..
Also, bestens abgeschirmt...

Müsste das Radio mal nach draußen tragen, da wirds dann auch mit originalen Antennen besser sein, denke ich.
Unsere anderen Radios im Haus haben auf MW, KW und LW null Empfang. Gar nichts, nur rauschen. Aber die haben ja auch keine 2-3m langen Drähte als Antenne..

mfg Tim
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Hi Tim,
stelle das Radio mit Antenne doch mal vor ein Fenster. Abends sind da sicher ein paar Sender drinnen. Es sei den du sitzt im tiefsten Keller.
Evtl. die ECH81 verbraucht?
Auf Kurzwelle lauschen, ist ein Hobby das manche hier von uns machen. So kann man Sender aus aller Welt ganz ohne Internet hören. Das war früher und teilweise heute noch, sozusagen die Informationsquelle über die Politische Entwicklungen. Wenn die Stimme Koreas (Nordkorea) sendet, wird da sicher so mancher Nachrichtendienst mit hören.
Die Kurzwelle ist die einzige Informationsquelle, die mit Lichtgeschwindigkeit ohne fremde Hilfe von Satelliten und Leitungen, direkt vom Sender zum Empfänger gehört werden kann. So ist auch nach einem Einschlag einer Atombombe (elektromagnetischer Impuls) und Manipulationen sicher gestellt, dass die Informationen noch durch kommen.
Unsere Röhrenradios sind Impulsfest und funktionieren auch nach einem Atomschlag. Deswegen waren in der ehemaligen Sowjetunion die MIG´s noch teilweise mit Röhrentechnik ausgerüstet. Heute gibt es allerdings spezielle Abschirmungen dafür. Ein Röhrenradio und ein Röhrensender wird immer funktionieren, es sei den man hat die Batterie nicht geladen :wink: weil die Stromversorgung aus der Steckdose ebenfalls ausfallen wird.

Gruß Gery
Ebi96
Transmare
Transmare

Beitrag von Ebi96 »

Moin Gery,

im Keller sitze ich ganz sicher nicht, wir haben nicht mal einen. Ich sitze eigentlich direkt unterm Dach. Gaanz zu anfang, direkt nach dem auspacken, stand das Radio genau unter den beodien Dachfenstern. Da wars auch mit originalen Antennen sehr gut.
Daher glaube ich nicht, das bei meine eine Röhre schlecht ist.

Unsere anderen Radios im Haus empfangen auf MW, LW & KW gar nichts, komplett nur rauschen.
Egal, ob ein Telefunken von 1978, ein CD Player mit Radio von 2004, oder das Radio unten in der Werkstatt aus den 80ern.Der AM-Bereich ist da tot.
Nur mit meinem Telfunken Röhrenradio komme ich auf ie AM-Bereiche überhaupt "drauf".

Meinn neuester Kellerfund (aus Omas Keller nebenan) geht auch nicht im AM Bereich, was aber nicht an den Antennen liegt, sondern daran, dass das Seil gerissen ist..
Aber dafürt hat das Teil auf UKW Stereo, einen NF-Verstärker mit zwei Endstufen (je 15W), Entzerrvorverstärker, und es können Plattenspieler mit Magnet und Kristall angeschlossen werden..
Außerdem hat das Teil sebst keine Lautsprecher, kommt ohne Röhren aus, wurde um 1970 gebaut, von eienr Firma mit 7 Buchstaben..
Kann jemand erraten, was für ein Gerät ich hier stehen habe? (Die, die es schon wissen, bitte ich, sich zu enthalten).

Die Informationen zur Kurzwelle allgemein sind interessant, das alles wusste ich nicht.

mfg Tim
uli12us
Transmare
Transmare

Beitrag von uli12us »

So ist auch nach einem Einschlag einer Atombombe (elektromagnetischer Impuls) und Manipulationen sicher gestellt, dass die Informationen noch durch kommen.
Ich wage zu bezweifeln, dass nach nem EMP auch nur irgendwas in nem Radiosender funktioniert. Bestenfalls die Endstufe, wenn sie mit Röhren aufgebaut ist. Aber ohne ein Signal zu kriegen, ist die dann auch nutzlos.

@Tim, ich tippe auf Grundig, das ist die einzige Fa mit 7 Buchstaben, die mir auf Anhieb einfällt.
Zuletzt geändert von uli12us am Mi Okt 03, 2012 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Hallo Uli,
ich glaube das für solche Zwecke noch Notsender vorhanden sind. Genaues weis ich allerdings auch nicht.
Gruß Gery
Ebi96
Transmare
Transmare

Beitrag von Ebi96 »

Hallo Uli,

mit Grundig liegst Du leider falsch. Vielleicht ist der Firmenname auch nur eine Abkürzung, ich weiß es leider nicht genau.
Jedenfalls gibt es die Firma heute noch, und sie prodzuziert(e) sehr viel mehr als nur Radios.

Ich denke am Wochenende gibt es mal einen Bericht zum aktuellen Stand der Dinge bei mir, es hat sich ziemlich viel getan. Dort wird das gesuchte Gerät dann auch auftauchen.

mfg Tim