wenn ich die Beschreibung dieses Unterforums richtig interpretiere, bin ich hier genau richtig.
Hier können die besonderen Stücke gezeigt werden.
Mein Radio ist in sofern besonders, das es mein allererstes Röhrenradio ist (.. und damit natürlich auch das Schönste meiner "Sammlung").
Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, interessiere ich mich erst seit vorletzten Dienstag für Röhrenradios.
Ausschlaggenbend dafür war das hier:
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=12341
Mit eurem Holger hatte ich seit dem sehr viel Mailkontakt (er wird berichten können, ich habe ihn wohl mit dutzenden von Fragen gelöchert). Er bot mir dann ein paar Radios an, und bei dem Telefunken Rondo 55 TS, das technisch durchrestauriert ist, aber optisch im Originalzustand ist, wurde ich dann schwach

Und dies hat er auch diesmal gemacht, und falls dieser Sammlerkollege hier im Forum Mitglied ist, und sogar gerade hier liest, ein herzliches Dankeschön!
Gestern kam dann ein riesen Paket mit Hermes, Mittwochabend abgeschickt, und gestern Mittag schon da!
Auf Rat von Holger ließ meine Mutter (ich war zu dem Zeitpunkt noch in der Schule) das Paket vor Annahme vom Hermesmann schütteln, um zu hören, ob das Skalenglas zu Bruch gegangen ist. War aber zum Glück nichts zu hören. Als Dank gab meine Mutter dem Götterboten noch zwei kleine Fläschchen Kümmerling, denn immerhin kam der Hermesfahrer erst ohne Paket die 50m zur <Haustür gelaufen, meine Mutter sagte, er solle es hinten rum in die Garage bringen, also lief er wieder zum Auto zurück, holte das Paket, lief fast ums ganze Haus rum, und brachte es dann bis in die Garage.
Und als ich dann endlich von der Schule heim war, das Essen beinahe herruntergeschlungen hatte (naja, fast), konnte ich das paket endlich öffnen. Ich glaubt gar nicht, wie ich mich gefreut habe, kann man gar nicht beschreiben!
Als es dann endlich von Katonage und Füllmaterial befreit war, kam der Stecker in die nächstgelegene Steckdose, und dann gnings los!
Gleich mal auf meinen Lieblingssender (NDR 2) gestellt, und gleich das erste Lied welches ich empfangen habe, war "Big in Japan" von Alphaville, eines meiner absoluten Lieblingslieder aus den 80ern, Volltreffer!
Aber nun lasse ich erstmal Bilder sprechen:

Hier wohl ein Wasserfleck, ist der einzige, den ich sichten konnte.

Fabrikationsnummer = Seriennummer? Wenn ja, über 111.000 Telefunken Rondon 55 TS produiziert in 1954/55, wow!!

Ein Blick hinter die Rückwand nach links..

..und nach rechts:

Mit Originalschaltplan:

Ich finde den optischen Zustand völlig ausreichend, und auch wohnzimmertauglich. Wie bei meiner Märklin sehe ich das auch beim Radio so, das ein Teil ruhig seinem Alter enstrepchend aussehen darf.
Und technisch ist es ja top, bis auf das magische Auge vielleicht. Das ist schon recht schwach. Im dunkeln kann man es aber noch gut erkennen und benutzen zur Einstellung, wenns hell ist aber nicht, da sieht man es nicht mehr.
Sonst ist technisch alles gut.
Auf UKW kann ich hier NDR1, NDR2, WDR2 und noch bisschen mir unbekanntes empfangen. Die hier in der Gegend recht üblichen Sender N-Joy, FFN und Hitradio Antenne leider nicht, da die Frequenz über 100Mhz liegt.
Auf Langwelle ist auch ein bisschen was drauf, die Mittelwelle ist Abends und nachts ja mal sowas von voll.. zwar alles keine Top Qualität, aber ich habe gestern Abend auf MW schon russischsprachige Sender empfangen.
Kurzwelle scheint hier in der Gegend recht tot zu sein, gestern Abend war da gar nichts, vorhin konnte ich einen Sender etwas empfangen.
Aber die Hauptsache ist, das NDR2 in Top Qualität zu empfangen ist (und das gleich auf zwei Frequenzen), denn den höre ich hauptsächlich.
Die eingesteckte Behelfsantenne hinten kann man ja auch gegen zwei längere Drähte ersetzen, vielleicht mache ich das mal. Nach Banenensteckern habe ich schon mal im Hobbyraum (Moba-Raum) geschaut, aber nix gefunden. Dann gings auf den Dachboden, da fand ich auch nicht das, was ich suchte.. sondern etwas ganz anderes.
Ob es noch funktioniert, weiß ich nicht, Papa ist noch bis Donnerstag auf Kur, müsste den mal fragen. Hier sage ich nur: Mit Hilfe des Röhrenradios könnte man aus dem auf dem Dachboden gefundenen Teil auch Musik rausbekommen.. aber zu dem gefundenen Teil löchere ich euch in einem anderen Thread mit Fragen..
Ich weiß nicht, ob ichs schon geschrieben hab, aber der Sound aus der Röhre ist einfach Klasse.
Soweit bis jetzt. Das nächste Radio hängt auch schon an der Angel.. ich weiß nicht, ob ich es schon wo geschrieben habe, aber der Arbeitskollege mit dem ich in der Firma an dem Vorkriegsteil am basteln bin, hat noch ein Loewe auf dem Dachboden stehen, was wohl funktionieren soll.
Donnerstag wollte er es mit zur Abreit bringen, hat er leider vergessen, also dann Dienstag. Mal sehen, erst eins, dann zwei.. und dann gaanz viele

Ich glaube, ich werde demnächst mal die üblichen Verdächtigen abklappern, bei denen es Röhrenradios recht günstig gibt..
mfg Tim