Gleichrichter Grundig TK25

Alles über Grammophon, Plattenspieler, Tefifon und Tonbandgeräte kommt hier hinein.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Anonymus

Gleichrichter Grundig TK25

Beitrag von Anonymus »

Hallo,

ich sammele und repariere Radios und Tonbandgeräte von Grundig, fand im Internet jedoch keine Schaltpläne des TK 20 und des TK 125.

Da ich neben den Elkos und den Papierkondensatoren auch die Gleichrichter austausche, muss ich es wissen, welche Spannung am Ausgang des jeweiligen Gleichrichters der o. g. Geräte anliegen muss, damit ich die Vorwiderstände ermitteln kann.
Grundsätzlich beziehe ich mich niemals auf die am Selengleichrichter gemessene Spannung, da diese inzwischen von dem werkseitig vorgesehenen Wert abweicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr diese Pläne, bzw. deren Auszüge der Netzteile, hier einstellen, mir per PN zusenden oder mir die Werte einfach nennen könntet. Auch ich verfüge über mehrere Schaltungsunterlagen.

Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von Anonymus am So Sep 22, 2013 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Radiowerkstatt
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Spannungen am Lade_Elko

Beitrag von Radiowerkstatt »

Hallo Grundig Fan.

Am Lade-C des TK 20 sollen 260 V= anliegen.
Beim TK125 bei Wiedergabe 235 V, bei Aufnahme 250V

Das kommt daher, dass die Endstufe bei Aufnahme als Oszillator laeuft, dabei braucht sie weniger Strom.

johann
Anonymus

Spannungen

Beitrag von Anonymus »

Hallo Johann,

vielen Dank für die Hilfe!