Mein *neues* RPG TV-10 ist da!

Alles zum Thema Selbstbau, Elektrobasteln und Messtechnik
amiga3000
Geographik
Geographik

Mein *neues* RPG TV-10 ist da!

Beitrag von amiga3000 »

Ich habe mir auf Ebay ein Röhrenprüfgerät TV-10 von Superior ersteigert,funktioniert tadellos und der Allgemeinzustand ist ganz gut für das alter. Der einzige Kondensator der drinne war,habe ich gleich ersetzt,wollte das *Durchgeschwizte* Ding nicht drinne lassen :mrgreen: .

Hier mal paar bildchen von der neuen Errungenschaft,die übrigends bei Jogi noch nicht Gelistet ist:

Bild

Bild

Ein Blick unten drunter,der neue Kondensator ist zu sehen:

Bild

Für 120€ (Startpreis) und Kostenloser Versand war es nicht zu teuer, würde ich sagen :super:
Mfg.
Mario
Franz

Re: Mein *neues* RPG TV-10 ist da!

Beitrag von Franz »

Hallo Mario,
gibt es auf der internen Röhrenliste auch die Einstellungen für europäische resp. deutsche Röhren und hat das Gerät auch die entsprechenden Sockel für diese Prüflinge ?
Gruss Franz
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

Nein,nur US Typen sind gelistet,soweit ich das gesehen hab,notfalls muß man umschlüsseln oder das Röhrendatenblatt zu rate ziehen. Rimlock z.b. prüfen geht so nicht,habe aber einen Adapter der es möglich macht. Die Einstelldaten von meinem TC-2 kann ich aber übernehmen,außer heizungsstellung. Röhren wie z.b. EL84,EL95 und EL34 kann man prüfen ohne Adapter. Auf der linken seite sind UX-Fassungen. Eine kleine Erweiterungsbox wollte ich mir noch bauen(wenn ich mal lust hab,winter ist ja lange genug :roll: ),damit ich Stahl,Europa und diverse andere Europäiche Typen prüfen kann.
Mfg.
Mario
Schlappmacher
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Schlappmacher »

Hallo Mario,

Deine neue Errungenschaft ist ja in tollem Zustand, meinen Glückwunsch!

Sehr schönes Gehäuse und eine gut gestaltete Frontplatte, wie ich finde.

Klugsch..-Modus an
Es ist Dir vielleicht schon bekannt: Nach dem Hinweis und Schaltplan (des Nachfolgers TV-11 mit Si-Diodengleichrichter anstatt Röhre) benutzt das Gerät einen Spartrafo http://www.jacmusic.com/Tube-testers/Ca ... l-info.htm Also die übliche Vorsicht walten lassen :wink:
Wie viele weitere amerikanische Designs schaltet das Gerät wohl nur einpolig die Netzzuleitung (der NEMA Stecker ist bzgl. Phase und Neutralleiter ja eindeutig). Ich würde einen doppelpoligen Netzschalter und einen Schutzleiteranschluss nachrüsten....
Klugsch..-Modus aus

Ich wünsche viel Spass mit dem Gerät.

Der Schlappmacher
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin