Hallo,
beim Durchforsten meiner Röhrenbestände findet sich 1 gebrauchte EL12spez., die auf dem W19 sehr gute Werte zeigt und für die ich derzeit keine unmittelbare Verwendung habe. Eine zweite müsste ebenfalls noch irgendwo liegen.
Nun stellt sich die Frage, ob ich diese in Radios einsetzen kann, die werkseitig mit EL12 bestückt sind, sofern ich die erforderliche Umsockelung vornehme.
Leider ist meine Franzis-Röhrentaschentabelle bezüglich der Betriebsdaten der EL12spez. nicht sehr hilfreich.
Also:
1.) kann die EL12spez. eine "normale" EL12/325 im Radio sinnvoll ersetzen?
2.) mit welchem Kathodenwiderstand (-> Spannung") sollte man die EL12spez. dann im Radio betreiben?
Gruß
k.
EL12spez. als EL12 umsockeln?
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
EL12spez. als EL12 umsockeln?
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur. (Friedrich II.)
-
- Geographik
Re: EL12spez. als EL12 umsockeln?
Das sollte definitiv machbar sein wegen Gleichem Röhrensockel,aber für 15,90€ bekommst bei BTB eine neue RFT EL12/375. Daher weiß ich nicht,ob sich für dich der Aufwand einer umverdrahtung u.s.w. lohnt,zumal das Radio dann nicht mehr Original ist.
. Die EL12spez. kostet da hingegen 60,84€.

Mfg.
Mario
Mario
-
- Kuba Komet
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
-
- Geographik
Danke für die bisherigen Antworten.
Nun, die Röhren haben mich nichts oder fast nichts gekostet und liegen rum, daher stellt sich die Kostenvergleichsfrage einer Neuanschaffung nicht.
Umsockelung auf EL84 ist auch nicht geplant (link).
Bleibt also die Ursprungsfrage offen: Ist die EL12 spez. sinnvoll im Röhrenradio als EL12 zu betreiben und wenn ja: welchen Kathodenwiderstand sollte man wählen?
k.
Nun, die Röhren haben mich nichts oder fast nichts gekostet und liegen rum, daher stellt sich die Kostenvergleichsfrage einer Neuanschaffung nicht.
Umsockelung auf EL84 ist auch nicht geplant (link).
Bleibt also die Ursprungsfrage offen: Ist die EL12 spez. sinnvoll im Röhrenradio als EL12 zu betreiben und wenn ja: welchen Kathodenwiderstand sollte man wählen?
k.
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur. (Friedrich II.)
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Klaus
EL12 und EL12Spez hat gleiche Daten außer Sockelbelegung und Spannungsfestigkeit. (325V VS 425V) Kathodenwiderstand ist da beim gleiche Betriebsdaten gleich
EL12 hat dort Anode, wo beim Spez. Schirmgitter, und Kappe ist da Anode, wo normale EL12 nicht vorhanden ist.
Anpassen an normale EL12 ist machbar, aber Sockel soll wegen G2 verlegung entfernen und Anodeanschluss einbauen und an Kappe anlöten, aber berühbare Anodezuleitung ist keine Zuckerschlecken (abgesehen von untere Seite von Chassis).
Meine Meinung: Am besten gegen normale EL12 Tauschhandel machen, ich habe paar El12/375, aber keine Bedarf an EL12 spez und ebenso mometan keine Bedarf an EL12/375.
Grüss
Matt
EL12 und EL12Spez hat gleiche Daten außer Sockelbelegung und Spannungsfestigkeit. (325V VS 425V) Kathodenwiderstand ist da beim gleiche Betriebsdaten gleich

EL12 hat dort Anode, wo beim Spez. Schirmgitter, und Kappe ist da Anode, wo normale EL12 nicht vorhanden ist.
Anpassen an normale EL12 ist machbar, aber Sockel soll wegen G2 verlegung entfernen und Anodeanschluss einbauen und an Kappe anlöten, aber berühbare Anodezuleitung ist keine Zuckerschlecken (abgesehen von untere Seite von Chassis).
Meine Meinung: Am besten gegen normale EL12 Tauschhandel machen, ich habe paar El12/375, aber keine Bedarf an EL12 spez und ebenso mometan keine Bedarf an EL12/375.
Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
-
- Geographik
Späte Antwort, wegen Zeitmangels:BugleBoy hat geschrieben:Hallo Klaus
Grüss
Matt

Wie man umsockelt, weiß ich, oft genug gemacht, und mir ist klar, dass die Leitung zur Kappe ein zusätzliches "Störpotential" bildet.
An Tauschhandel habe ich -derzeit- kein Interesse, da sich bei solchen Projekten dann immer die Frage der Vergleichbarkeit der Tauschobjekte stellt.
k.
Zuletzt geändert von klausw am So Nov 11, 2012 7:53, insgesamt 2-mal geändert.
k. steht für klaus
-
- Geographik
Du meinst die Anodenkappeklausw hat geschrieben:Wie man umsockelt, weiß ich, oft genug gemacht, und mir ist klar, dass die Leitung zur Gitterkappe ein zusätzliches "Störpotential" bildet.

Mfg.
Mario
Mario
-
- Geographik
Stimmt, Mario, man ist manchmal auf A-Röhren fixiert. Hab's geändert.
k.
k.
k. steht für klaus