ich hatte ja mal angedroht meine neuen und älteren Hobbys zu Posten. Nunja heute habe ich mal ein paar Stunden Energie gehabt und nutze den Rest um auch mal hier was schönes zum ansehen zu zeigen.
Die letzten Tage gings mir nicht so gut, heute abend wird auch wieder gespritzt und dann ist morgen und heute abend

Naja nun erstmal das was ich meine Sammlung nenne:
Zum einen die Uhren, ich habe im Flur mitlerweile einige Nebenuhren laufen:

Die Klappzahlenuhr habe ich damals mit 6 dunkelblauen Leds beleuchtet. Die Uhr lässt sich damit Prima ablesen.
In der Bürk Hauptuhr ist ein Eltakorelais verbaut was mit der Signaluhr Abends und Morgens das Licht im Flur steuert. Die Zeiten kann ich frei variieren, selbst Wochenendprogramm kann eingerichtet werden.
Da leuchtet die Flurlampe bis 23:45 sonst nur bis 22Uhr.

In dem gleichen Flur hängt noch eine Electrovedette. Diese Uhr wird alle 12h elektrisch aufgezogen. Schöner Westminsterschlag auf 8 Gongstäbe.

Desweiteren hat sich eine Quartzuhr auch dort verirrt. Diese Uhr war eine der ersten mit Quartzwerk, berieben mit Babyzelle.

Dann noch eine gute alte Gustav Becker die nächstes Jahr im Februar ihren 100stem Geburtstag feiert. Ich werde noch den Bürgermeister bescheid geben

Das wäre der Flur, momentan hat aber eine AEG Zeitschaltuhr von 1958 dort Asyl bekommen. Die Arbeitet mit normalen Uhrwerk was immer elektrisch aufgezogen wird. Dort sind auch Sonderprogramme möglich am Sa/So. Sie hat eine sehr hochwertige Hemmung und 36h Gangreserve bei Stromausfall.

So dann kommen wir ins Schlafzimmer. Dort hängt eine T&N Hauptuhr mit einer Pragotron Nebenuhr.
Das schöne war das die Nebenuhr ein durchleuchtendes Ziffernblatt hatte. Nunja jetzt sind einige gelbe Leds zur beleuchtung dahinter. Damit kann ich Nachts ohne Mühe die Zeit aus dem Bett lesen.
Die Fussgänger können auch Nachts die Uhr von der anderen Straßenseite lesen.

Dann hängt hier noch eine Dugena Uhr mit Kienzle 606c. Das Werk ist Elektromechanisch, alle 2Minuten "Klackt" es einmal und die Feder wird nachgespannt.

Eine Tischuhr habe ich auch hier mit Baugleichen Werk aber automatischen Datumswechsel:

Nun im Wohnzimmer stehen 2 Diehl Tischuhren mit Motorlaufwerk. Der Motor zieht alle 7-8 Minuten eine Feder nach, sehr schöne Teile und durch das Messing sauschwer

Dann ist da noch eine ähnliche Bauweise des Werkes von Jeco (Japan) als Tischuhr hier. Der Preis von 3500Yen ist noch dran, hat nicht viele Betriebsstunden drauf. Auch diese Uhr zieht sich mit einem Motor alle 7-8 Minuten auf.

Hier noch eine schöne Wanduhr mit Minutensprung durch integrierten Quartzminutengeber. Das Werk selbst wird mit Motor angetrieben. Das Datum schaltet sich genau wie der Rest automatisch weiter. Es werden ungerade Monate genauso wie Schaltjahre beachtet. Das kann die Nebenuhr im Flur auch.

Nun kommen wir zu einer von 2 Citizen Cosmotron. Diese Arbanduhr von 1970 ist voll mechanisch aber die Unruhe wird mit einem elektromagneten zum Schwingen gebracht. Dazu gibts eine Steuer und Lastwicklung. Bei nulldurchgang an der Steuerwicklung schaltet ein Transistor die Lastwicklunge an (Ato Prinzip).
Die Uhr läuft sehr genau und wurde komplett durch einen Uhrmacher restauriert. Er hat sogar noch ein neues Glas gehabt

Ein paar Uhren habe ich jetzt vergessen aber bei ausreichender Beteiligung mache ich gerne weitere Bilder meiner Sammlungen. Einige Sachen sind auch noch nicht genannt worden (Keine Uhren).