Bekloppter Fernmelder oder seine kurriosen Sammlungen..

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Fernmelder
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Bekloppter Fernmelder oder seine kurriosen Sammlungen..

Beitrag von Fernmelder »

Moin,

ich hatte ja mal angedroht meine neuen und älteren Hobbys zu Posten. Nunja heute habe ich mal ein paar Stunden Energie gehabt und nutze den Rest um auch mal hier was schönes zum ansehen zu zeigen.

Die letzten Tage gings mir nicht so gut, heute abend wird auch wieder gespritzt und dann ist morgen und heute abend :kotz: :klorunter: angesagt.

Naja nun erstmal das was ich meine Sammlung nenne:

Zum einen die Uhren, ich habe im Flur mitlerweile einige Nebenuhren laufen:
Bild

Die Klappzahlenuhr habe ich damals mit 6 dunkelblauen Leds beleuchtet. Die Uhr lässt sich damit Prima ablesen.
In der Bürk Hauptuhr ist ein Eltakorelais verbaut was mit der Signaluhr Abends und Morgens das Licht im Flur steuert. Die Zeiten kann ich frei variieren, selbst Wochenendprogramm kann eingerichtet werden.

Da leuchtet die Flurlampe bis 23:45 sonst nur bis 22Uhr.
Bild

In dem gleichen Flur hängt noch eine Electrovedette. Diese Uhr wird alle 12h elektrisch aufgezogen. Schöner Westminsterschlag auf 8 Gongstäbe.
Bild

Desweiteren hat sich eine Quartzuhr auch dort verirrt. Diese Uhr war eine der ersten mit Quartzwerk, berieben mit Babyzelle.
Bild

Dann noch eine gute alte Gustav Becker die nächstes Jahr im Februar ihren 100stem Geburtstag feiert. Ich werde noch den Bürgermeister bescheid geben :lol:
Bild

Das wäre der Flur, momentan hat aber eine AEG Zeitschaltuhr von 1958 dort Asyl bekommen. Die Arbeitet mit normalen Uhrwerk was immer elektrisch aufgezogen wird. Dort sind auch Sonderprogramme möglich am Sa/So. Sie hat eine sehr hochwertige Hemmung und 36h Gangreserve bei Stromausfall.

Bild

So dann kommen wir ins Schlafzimmer. Dort hängt eine T&N Hauptuhr mit einer Pragotron Nebenuhr.
Das schöne war das die Nebenuhr ein durchleuchtendes Ziffernblatt hatte. Nunja jetzt sind einige gelbe Leds zur beleuchtung dahinter. Damit kann ich Nachts ohne Mühe die Zeit aus dem Bett lesen.
Die Fussgänger können auch Nachts die Uhr von der anderen Straßenseite lesen.

Bild

Bild

Dann hängt hier noch eine Dugena Uhr mit Kienzle 606c. Das Werk ist Elektromechanisch, alle 2Minuten "Klackt" es einmal und die Feder wird nachgespannt.

Bild

Eine Tischuhr habe ich auch hier mit Baugleichen Werk aber automatischen Datumswechsel:

Bild

Bild

Nun im Wohnzimmer stehen 2 Diehl Tischuhren mit Motorlaufwerk. Der Motor zieht alle 7-8 Minuten eine Feder nach, sehr schöne Teile und durch das Messing sauschwer :hello:

Bild

Bild

Bild

Dann ist da noch eine ähnliche Bauweise des Werkes von Jeco (Japan) als Tischuhr hier. Der Preis von 3500Yen ist noch dran, hat nicht viele Betriebsstunden drauf. Auch diese Uhr zieht sich mit einem Motor alle 7-8 Minuten auf.

Bild

Bild

Hier noch eine schöne Wanduhr mit Minutensprung durch integrierten Quartzminutengeber. Das Werk selbst wird mit Motor angetrieben. Das Datum schaltet sich genau wie der Rest automatisch weiter. Es werden ungerade Monate genauso wie Schaltjahre beachtet. Das kann die Nebenuhr im Flur auch.

Bild

Nun kommen wir zu einer von 2 Citizen Cosmotron. Diese Arbanduhr von 1970 ist voll mechanisch aber die Unruhe wird mit einem elektromagneten zum Schwingen gebracht. Dazu gibts eine Steuer und Lastwicklung. Bei nulldurchgang an der Steuerwicklung schaltet ein Transistor die Lastwicklunge an (Ato Prinzip).
Die Uhr läuft sehr genau und wurde komplett durch einen Uhrmacher restauriert. Er hat sogar noch ein neues Glas gehabt :hello: Tickt wie eine mechanische Uhr, Batterie soll 2 Jahre halten :super:

Bild

Ein paar Uhren habe ich jetzt vergessen aber bei ausreichender Beteiligung mache ich gerne weitere Bilder meiner Sammlungen. Einige Sachen sind auch noch nicht genannt worden (Keine Uhren).

:danke: fürs schauen und lesen :hello:
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Re: Bekloppter Fernmelder oder seine kurriosen Sammlungen..

Beitrag von Gery »

Hallo Basti,
danke für die Vorstellung! :super: So ne Gonguhr hängt hier siehe Bild auch im Wohnzimmer. Allerdings ist dieser deaktiviert. Keine Ahnung wie alt die ist, ist ein altes Familienstück. Diese ist mehr so ein Gebrauchsgegenstand. Alles kann man ja auch nicht sammeln. Das ticken der Uhr wirkt schon beruhigend, allerdings ist der Gong schon etwas zumindest für mich, nervend.

Bild

Gruß Gery
GeorgK
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von GeorgK »

Hallo Basti :hello:

TN Uhr.....Booooaaahhhh........ :super: ich hatte mal die Original Anleitung im Netz gesehen, die sollte 75 Euro kosten.
Eine tolle Uhr.
Eine "Röhren Uhr" fehlt noch....... 8_)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nächstes Mal "schönere Fotos" :roll:
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Grüsse Georg
Fernmelder
Geographik
Geographik

Beitrag von Fernmelder »

Moin,

schön das es auch einige "Kreuzsammler" gibt die auch andere "Antike" technische Sachen haben.
Danke für die Bilder, freut mich wenn andere auch Spass an Uhren haben :bier:

GeorgK: TN Uhr.....Booooaaahhhh........ :super: ich hatte mal die Original Anleitung im Netz gesehen, die sollte 75 Euro kosten.
Eine tolle Uhr.
Eine "Röhren Uhr" fehlt noch....... 8_)

Tadaaaa :!:

Bild

mehr morgen, hab da noch einiges :super: Die Russen Nixi IN-12 + Glimmlampen sind echt super :hello: Den Bausatz gabs mal bei Jan Wuesten.
--->lg Basti

Fernmelder
Geographik
Geographik

Beitrag von Fernmelder »

So freunde der Uhren :hello:

hier kommt eine super seltene und äußerst hochwertige Elektrouhr von Tobias Baeuerle & Söhne.

Das Teil stammt aus dem Jahr 1928 und ist sau schwer. Das Glas hat oben etwa 10mm stärke und der Alu Rahmen ist von innen verschraubt um das gefaste Glas zu fassen. Der Messingkorpus hat etwa 2mm, innen ist ein Luftfilter mit Schrauben befestigt. Die Grundplatte ist Aluguss.

Als ich Sie vor einem halben Jahr bei Ebay gekauft habe ist ein riesen Problem aufgetreten.
Die Uhr ist vor langer Zeit mal runtergefallen und dabei hat sich die Minutenwelle verbogen. Die Uhr muss seit dem Sturz außer funktion gewesen sein. An der Klemme war noch original Stoffkabelenden dran.

Die Uhr ist ein richtiger "Strahlenjunge" noch richtig dick mit Radium bestrichen. Der Aufzug ist einem Stromzähler nachempfunden. Ein s.g. Ferrarismotor arbeitet dort drin. Die Aluscheibe wird mit Wirbelstrom aus der Spule angetrieben. Wenn die Feder "Voll" ist wird die Scheibe mit einem Filz abgebremst.

Geile Kiste und super selten, wo auch immmer die verbaut war. Alles super Hochwertig mit Steinen gelagert und das ganze Werk in Feder gegen Stöße gefedert. Auch ist eine sehr Hochwertige Hemmung mit Breguetfeder und Feinjustageschrauben am Unruhreif verbaut. Selbst der Rotor ist Stein gelagert.

Das Gehäuse hatte jemand schwarz übergepinselt. Ich habe dann die Farbe abgeschliffen und so gut es ging das Gehäuse poliert. Das ganze mit Zaponlack versiegelt, den Grundträger habe ich so gelassen da dort auch der Stempel des Produktionstages ist.

Energiebedarf unter 2W :hello: Rechnet das mal mit ner Quarzuhr und deren Batterieverbrauch um.

Das Teil wiegt etwa 5Kg :!:

Hier ein Bild:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So morgen mehr von meinen Uhren :hello:
--->lg Basti

Fernmelder
Geographik
Geographik

Beitrag von Fernmelder »

So nun 2 1/2 weitere Uhren aus dem Fachgebiet "Elektro".

Zum einen die 2te Citizen Cosmotron, diese ist ein "Schnellschwinger". Die Unruhe schwingt nun nicht mit 28.800 sondern mit 36.000 Halbschwingungen /s. Die soll die Genauigkeit erhöhen.

Drin steckt auch eine Tag/Datumsanzeige. Diese wird über drücken der Krone eingestellt. Aber zum einen muss die Uhr auf den Kof gehalten werden um den Tag zu ändern und um das Datum zu ändern muss die Uhr gerade gehalten werden (12 nach oben).

Der Knopf unten links ist zum Nullstellen des Sekundenzeigers da. Also wenn man die Zeit einstellt kann man damit die Sekunden "Nullen" um die Uhr nach ganz genau zur vollen Minuten zu starten.

Außer ein paar Kratzern ist alles Top, aber das Glas bleibt so ist schließlich Baujahr 1973 :mrgreen:

Bild

Als nächstes eine Zentra Uhr mit Hermle "Electrogong" Uhrwerk von 1963:

Bild

Das Uhrwerk ist ein Mechanisches mit Schwebeanker. Der Gong aber wird mit einem Motor angetrieben. Damit wird bei jeden Gong auch das "Gehwerk" aufgezogen. Das ganze wird mit einem Kontakt gesteuert. Läuft sehr genau da die Federspannung immer gleich bleibt.

Bild

Und dann zu guter letzt eine Peweta Uhr mit Elektroaufzug. Dieser Aufzug wird mit einem Schalter und einer "Wandermutter" realisiert. Diese Mutter sitzt direkt auf dem Federhaus, wenn es Aufgezogen ist befindet sich die Mutter oben. Wenn nun die Feder langsam entspannt wird "wandert" die Mutter nach unten und schaltet den Kontakt des Motors. Das passiert etwa alle 7 Stunden für 3-4Minuten.

Gangreserve etwa 24h, als die Uhr hier ankam war der Schalter defekt (Dauerkontakt) und dadurch die Feder gerissen. Der Motor hat aufgezogen bis zum bitteren Ende. Außerdem war alles verschlunzt und schwergängig. Baujahr 1967. Bilder vom Werk kommen später:

Bild
--->lg Basti

Schlappmacher
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Schlappmacher »

Fernmelder hat geschrieben:Moin,

ich hatte ja mal angedroht meine neuen und älteren Hobbys zu Posten. Nunja heute habe ich mal ein paar Stunden Energie gehabt und nutze den Rest um auch mal hier was schönes zum ansehen zu zeigen.

[..]
Nun im Wohnzimmer stehen 2 Diehl Tischuhren mit Motorlaufwerk. Der Motor zieht alle 7-8 Minuten eine Feder nach, sehr schöne Teile und durch das Messing sauschwer :hello:

Bild

[..]
:danke: fürs schauen und lesen :hello:
Auch ein herzliches Servus aus dem Süden der Republik. :D

Eine fast baugleiche DIEHL steht bei meinen Eltern seit ich denken kann im Wohnzimmer. Und sie dient immer noch als zuverlässiges Zeiteisen.

Danke für die Gallerie und weiterhin Viel Spass mit den ganzen Uhren.

Der Schlappmacher
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin
Fernmelder
Geographik
Geographik

Beitrag von Fernmelder »

Moin Schlappmacher,

den Namen hätte ich momentan auch verdient :mrgreen:

Ja die Diehl Uhren sind irgendwie wie ein Trecker die laufen auch in 50 Jahren noch.

Ich habe hier noch etwa 12 andere Armbanduhren. Darunter eine Mido Automatik aus den 60ern.

Die anderen Uhren sind etwas neuer, 5 Automatik, 1 Handaufzug und 5 Quarzer. Was sich so die Jahre ansammelt.

2 französische Uhren liegen noch im Lager darunter noch eine Elektrovedette. 2 Wanduhren habe ich noch nicht genannt da Sie zu Zeit auch gelagert sind.

Als nächstes werde ich Euch meine beiden Dampfmaschinen vorstellen wenn ich die SD-Karte meiner Kamera wieder gefunden habe :hello:
--->lg Basti

Fernmelder
Geographik
Geographik

Beitrag von Fernmelder »

So da heute mein Geburtstag war hab ich mir was gegönnt :hello:

Nichts was ich bezahlen musste, es musste nur Ordentlich gereinigt werden damit es an der Wand hängen darf :mrgreen:

Diese Uhr ist ein Erbstück meiner Oma. Die Uhr begleitet mich schon mein Leben lang und ich werde die auch nie mehr hergeben.

Problem war eigendlich nur das die Uhr ziemlich übel aussah. Ich hab jetzt kein "Voher" Bild aber anhand der Gewichte, der Zeiger und des Ziffernblattes kann man es ganz gut sehen:

Bild

Bild

Bild

Nachdem ich dann mit 600er Sandpapier vorgereinigt habe um den alten Zaponlack ab zu bekommen, habe ich eine Tube Metallpolitur aufgebraucht um alles schön zu bekommen.

Versiegelt habe ich mit Zaponlack. Das Pendel hatte ich schon Monate voher gemacht und heute den Rest.

Es war vieleicht alles schwarz, tja 5 Jahrzente sieht man auch.

Danach habe ich das Holzgehäuse mit Orangenölreiniger geputzt. Ich musste 3 mal reinigen bis alles sauber war. Die Tücher waren braun und gelb :kotz: :klorunter:

Mein Opa hat früher Zigarren wie ein Weltmeister geraucht, somit währe das auch geklärt.

Das Raucherzimmer musste jedes Jahr neu gestrichen werden, nun könnt ihr Euch ja vorstellen wieviel Rauch da stand :mrgreen: :hello:

Hier nun die Uhr nach 2 Tagen arbeit und wunden Fingern:

Bild

Wunderschön wie ich meine, freue mich das nun meine Oma und Opa weiter im Haus wohnen :hello:
--->lg Basti

BugleBoy
Geographik
Geographik

Beitrag von BugleBoy »

Uii...vieles Uhr :-D

Meiner besondere Stück ist selbstgebaute Nixie-Uhr. dabei habe ich nie drangedachtet dass diese Nixie teuer ist (NEC CD-66)
Ach egal :-), Immerhin keine langweile Desgin wo Nixie offen steht.

Nebenbei habe ich auch noch Breitling Armbanduhr, allerdings plumpe Fake :roll:

Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
Fernmelder
Geographik
Geographik

Beitrag von Fernmelder »

Hi Matt,

ich hatte mal eine Tag Heuer aus der Türkei als "Original Kopie"

Das war ein Schrott Chinakracher, aber damit hat mein Automatikuhrensammeln angefangen.

Als ich meine Mido Automatik (Schweizer Uhrwerk) nach 15 Jahren nicht nutzens wieder vom Uhrmacher bekommen habe wollte ich mehr Uhren haben.

Es sind dann insgesammt 13 Armbanduhren bis jetzt. Davon 1 Handaufzug, 7 Automatik, und 3 Quarzer und die beiden Cosmotrons.

3 sind von Seagull, 2 No Name, 2 haben Miyotawerk und eine ist eine Werbeuhr der Tour de France 97 vom ZDF (Super selten)

Naja zurück zu Fakeuhr: Sie lief tierisch vor, das schwarze Gehäuse hat sofort Macken bekommen und das billige Messing schaute raus. Die Drücker waren mordswackelig und auch dort ging die Farbe ab. Der Monatszeiger war schief usw.

Das Werk konnte man einregulieren, klappte nach 2tagen ganz gut. Aber irgendwann klappte der Datumsdrücker nicht mehr. Im Inneren war ein Feder verbogen.

Habe die Uhr dann an die Wand vor Wut geschmissen. Das einizige Was brauchbar war ist das entspiegelte Glas und 3 Federstege gewesen.

65€ Le(e)rgeld bezahlt, was solls nun weiß man worauf man achten sollte :mrgreen:
--->lg Basti

weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

Hallo,
echt schöne Uhren habt Ihr da, wunderhübsch anzusehen.
Was macht Ihr, wenn die alle auf Sommerzeit umgestellt werden (müssen), nehmt Ihr da Urlaub 10 Tage? So lange könnte das dauern :mrgreen:

...war nur Spaß! :hello:
-charlie-