Hallo dpuempin,
als erstes einmal ein link zu Deinem Gerät:
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_locarno_1.html
Dort gibt es vier Unterlagen zu Deinem Gerät, also garantiert auch die Unterlage, die die Lage des Seilzugs klärt. Leider muß man da Mitglied sein oder dafür einen Freund haben, läßt sich aber garantiert klären.
Was hast Du denn mit dem Gerät bis jetzt gemacht? Steht es nur da? Hast Du es schon einmal geöffnet? Ist die Sicherung, sind die Sicherungen, so es mehr hat, da ich das Gerät nicht kenne, frage ich danach, noch vorhanden und in Ordnung? Hat die eingebaute Sicherung, wenn vorhanden, noch einen für das Gerät akzeptablen Wert? Manche setzten da nämlich alles mögliche ein, neben länglich verknüllten Metallfolien und Nägeln statt Sicherung, habe ich in Geräten auch schon Sicherungen gefunden, die leider nur ein viel zu hohen Wert hatten. Wenn solche Behelfe schon bei Kauf eingebaut sind, ist mit "Sicherheit" irgendwo etwas faul. Ich gehe davon aus, die Forumskollegen können mich auch verbessern, das in Deinem Gerät eine Sicherung sein sollte zwischen 400mA und 500mA.
Ist diese erste Prüfung ok, dann solltest Du es mit einer in Serie zwischen Radiostecker und Steckdose geschalteten Glühbirne von 60 Watt das erste Mal wieder in Betrieb nehmen. Diese zwischengeschaltete Birne "hilft" nicht nur lange vom Netz getrennten Geräten, schonend wieder ins Leben zu kommen (es gibt im Forum auch Kollegen, die das richtig gut erklären können, wieso), es läßt sich auch an der Helligkeit dieser Birne ablesen, wie es um den Gleichrichter im Netztteil bestellt ist. Leuchtet diese Birne nach dem Anschalten, nach einer kurzen Phase, wieder hell leuchtend auf, dann sofort ausschalten, weil ein Fehler im Gleichrichter vorliegt, der schwere weiter Schäden nach sich ziehen kann.
Spielt es an der Lampe einwandfrei, laß es auch mit der vorgeschalteten Lampe eine Zeit laufen, bevor Du es direkt ans Netz nimmst, die lange untätigen Kondensatoren werden es danken.
Für den richtig technischen Rest sind hier im Forum andere die besseren Erklärer, weshalb ich auf diese auch verweise.
Gruß Ralph