....und weiß nicht, wohin damit.
Hallo Forum,
von der Materie habe ich wenig Ahnung und für meine Radiobasteleien reicht mein HM412 völlig aus.
Dennoch wurde ich heute nachweihnachtlich beschenkt:
Tektronix 564b samt 3A6 und 3B3
Philips GM5603
Hameg HM312.
Über die Zustände der Geräte weiß ich nichts, Zubehör ist keines dabei. Kann mir jemand von den einschlägigen Experten ein bißchen was zu den Geräten verraten ? Den Hameg werde ich, falls er noch geht, an einen Radiosammler hier in der Gegend weiterschenken, sonst wird er verschrottet. Für die anderen beiden habe ich auch schon jemand ins Auge gefaßt, fraglich ist, ob der so viel Platz hat, der Tek ist groß, der Philips monströs....behalten kann ich keinen von beiden.
Viele Grüße und Dank vorab
Holger
3 Scopes geschenkt bekommen....
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
3 Scopes geschenkt bekommen....
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: 3 Scopes geschenkt bekommen....
hallo Holger
Tek 564B ist volltransistorierte Mainframe, aber ihre Einschübe ist noch in Röhren/ Transistor-Technik aufgebaut.
Bandbreite 10Mhz, jedoch gute Trigger dank 3B3 Zeitbasis (Tunneldiode), nach heutige Maßstab etwas Leistungsschwach jedoch ohne Einschränkung einsetzbar.
Philips GM5603 ist auch High End-Scope aus 60er mit Differtielle Eingang.
Ich weiß nicht wie gut ihre Zeitbasis ist...
Grüss
Matt
PS: beide kann ich auch nicht Zuhause anbieten...jedoch kann ich schwer nein zu diese Monster-Philips sagen...
Tek 564B ist volltransistorierte Mainframe, aber ihre Einschübe ist noch in Röhren/ Transistor-Technik aufgebaut.
Bandbreite 10Mhz, jedoch gute Trigger dank 3B3 Zeitbasis (Tunneldiode), nach heutige Maßstab etwas Leistungsschwach jedoch ohne Einschränkung einsetzbar.
Philips GM5603 ist auch High End-Scope aus 60er mit Differtielle Eingang.
Ich weiß nicht wie gut ihre Zeitbasis ist...

Grüss
Matt
PS: beide kann ich auch nicht Zuhause anbieten...jedoch kann ich schwer nein zu diese Monster-Philips sagen...
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
unbekannt
Thomas Jefferson
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Holger,
Schick sie ins Seniorenheim der Oszilloskope
der Philips zu Matt,
564 zu Martin
312 falls von Schrott bedroht auch zu Martin
Versandkosten kannst du per paypal haben (die 80cent Gebühren rechne ich gleich dazu)
lG Martin
Schick sie ins Seniorenheim der Oszilloskope

der Philips zu Matt,
564 zu Martin
312 falls von Schrott bedroht auch zu Martin
Versandkosten kannst du per paypal haben (die 80cent Gebühren rechne ich gleich dazu)
lG Martin
-
- User gesperrt
Hallo,
vielleicht finden sich dafür junge Radiobastler die nicht die finanzielle Möglichkeiten haben, sich ein modernes Oszilloskop leisten zu können. Zum Radio basteln und Grundkenntnisse der Oszilloskope zu lernen, reichen sie vollkommen aus.
Gruß Gery
vielleicht finden sich dafür junge Radiobastler die nicht die finanzielle Möglichkeiten haben, sich ein modernes Oszilloskop leisten zu können. Zum Radio basteln und Grundkenntnisse der Oszilloskope zu lernen, reichen sie vollkommen aus.
Gruß Gery
-
- Geographik
Hello Gery
So denke ich auch, dass man erstmal an arme Leute weitergeben soll.
da ist natürlich nur 564B und Hameg für solcher leute Interessant, Philips ist eher nur eine Sammlerstück, da ich nicht weiß wie ihre Zeitbasis gut ist, zur diese Zeit ist solcher Technik fast nur in Tek zu finden (dank Patent)
Grüss
Matt
So denke ich auch, dass man erstmal an arme Leute weitergeben soll.
da ist natürlich nur 564B und Hameg für solcher leute Interessant, Philips ist eher nur eine Sammlerstück, da ich nicht weiß wie ihre Zeitbasis gut ist, zur diese Zeit ist solcher Technik fast nur in Tek zu finden (dank Patent)
Grüss
Matt
unbekannt
Thomas Jefferson
unbekannt
Thomas Jefferson
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nee, verschicken ist nicht. Viel zu schwer. Der Philips wiegt lt. rmorg 35 Kilo. Meine Knochen meinten das eben auch, beim Rauswuchten aus dem Kofferraum.
Wenn der Meßgeräteexperte unseres Stammtisches sie nicht will, gibt´s nur einen Weg....so leid mir das täte.
H.
Wenn der Meßgeräteexperte unseres Stammtisches sie nicht will, gibt´s nur einen Weg....so leid mir das täte.
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Geographik
Hi Holger
keine Sorge, ich gebe notfalls Philips Zuhause, falls niemand außer Geier ihm haben will....da der mir irgendwie starke Reiz weckt und ebenso 564B beim martin.
übrigends ist 564B eine Speicheroszi.
Grüss
Matt
keine Sorge, ich gebe notfalls Philips Zuhause, falls niemand außer Geier ihm haben will....da der mir irgendwie starke Reiz weckt und ebenso 564B beim martin.
übrigends ist 564B eine Speicheroszi.
Grüss
Matt
unbekannt
Thomas Jefferson
unbekannt
Thomas Jefferson
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
falls die noch bis April stehen könnten kann man sie auf der Mühlheim-Tour laden
Die warme Messecke rückt aus, am 20.4.
lG Martin

Die warme Messecke rückt aus, am 20.4.
lG Martin
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Holger,
tja, da lese ich mich gerade mal ein wenig über Oszis ein, da ich ja eins von Dir bekommen habe...
Ich habe Dein Posting irgendwie bisher übersehen, keine Ahnung warum. Dabei habe ich ja schon seit längerem mit dem Gedanken an ein eigenes Oszilloskop gespielt.
Gut, dass der Hameg 312 noch nicht weg war, als Martin und ich neulich bei Dir waren. Danke, dass er bei uns landen durfte.
Ich muss mir noch einen passenden Tastkopf besorgen, dann folgt die Lernphase.
Gruß,
Volker
tja, da lese ich mich gerade mal ein wenig über Oszis ein, da ich ja eins von Dir bekommen habe...
Ich habe Dein Posting irgendwie bisher übersehen, keine Ahnung warum. Dabei habe ich ja schon seit längerem mit dem Gedanken an ein eigenes Oszilloskop gespielt.
Gut, dass der Hameg 312 noch nicht weg war, als Martin und ich neulich bei Dir waren. Danke, dass er bei uns landen durfte.

Ich muss mir noch einen passenden Tastkopf besorgen, dann folgt die Lernphase.
Gruß,
Volker
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.
Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.
Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.