ich habe heute das erste mal nach 6 Jahren den "Dicken" angeworfen um zu sehen ob er noch funktioniert.
Ich hatte erstmal alles optisch kontrolliert und ihn das ans Netz gehangen. Nach einer gefühlten ewigkeit kam das "Klack" und die beiden Strahlen zeigten sich.
Nunja das zum einen

Die Röhren habe ich noch nicht überprüft. Ich könnte sowieso nun die Standartteile prüfen aber nicht die Röhren des Netzteils oder Ablenkung.
Es ist folgendes zu sehen: Die Strahlen zeigen links einen hellen Punkt und laufen normal durch. Wenn ich einen Rechteck anlege kann ich sehen das der Strahl zurückläuft. Man sieht das deutlich dunkler als die normale Anzeige. Also klappt irgendwie die Strahlunterdrückung tlw. nicht.
Das hat das Oszi voher nie gemacht. Speichern usw. funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Ich musste allerdings auch feststellen das Kanal "A" mit dem Spannungsschalter probleme hat. Irgendwie muss ich an dem 1A1 Einschub die Kontakte reinigen. Kann ich da einfach mit Tuner 600 dran?
Was mir noch aufgefallen ist das dass Bild manchmal etwas schwimmt. Es geht dann minimal etwas hoch und runter. Der Poti ist es schon mal nicht der verhält sich zumindest normal.
Eine spezielle Frage hätte ich noch: Wenn das Gerätchen offen ist man rechts auf der Oberkante schaut sieht man 2 Glimmlampen. Die hintere ist ja scheinbar ein Taktgeber und blinkt dementsprechend. Was macht die vordere? Die leuchtet nie egal was ich einstelle