sicher erinnert ihr euch noch an mein von "Der Hammer Laden" (Zitst Herbert) völlig demoliertes und zerstörtes EMUD de Luxe 62.
Es gab ja einen ausführlichen Bericht:
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=12&t=12860
Nachdem ich dem DHL-Laden mal ordenlich die Meinung gegeigt habe, haben Herbert und ich uns gesagt: Dieses Radio wird wieder spielen und gut aussehen.
Nun sind einige Monate vergangen und es ist einiges passiert. Direkt wurde angefangen zu überlegen, wie wir die Sache angehen.
Plan: Herbert setzt sich ins Auto und kommt "mal eben" hoch und wir reparieren.
Blöd nur, das ich hiert noch so ne blöde Regierung habe, beo der ich meine Füße untern Tisch stelle. Wegen dieser Regierung ging es nicht, das Herbert hier mal eben ein Wochenende "einzieht". Also mussten wir anderwetig eine Bleibe für die Nächte besorgen, Hotel. 45€/Nacht, zwei Nächte 0 90€. Plus Benzinkosten für die Anfahrt haben uns die Kosten dann geteilt.
Also kam Herbert schon wenige Wochen nachdem das Radio zerstört wurde zu mir.
Begutachtung der Schäden:
- Gehäuseschaden (oben rechts)
- Riss im Skalenglas
- einige Tasten im "Gebiss" klemmten
- Spule im Tastensatz abgerissen (zum Glück nur mechanisch, nicht elektrisch, sie hing noch an den Drähten!
- Verschobenes magisches Band, Anodenstrom berührte metallenes Skalenseil - PENG
Nun einmal der Verlauf dieses Radios seit Kauf:
Kauf von Arbeitskollegen: 20,00 €
Versand zu Herbert: 15,00 €
Versand zu mir zurück: 15,00 €
Ergebnis: ein völlig zerstörtes Radio
Mit Papa zumindest das Gehäuse geflickt, ist recht gut geworden.
Herbert setzt sich ins Auto, fährt die genau 376km zu mir hoch, zwei Übernachtungen: 90,00 €
Spritkosten: etwa 50,00 €
Ergebnis:
Radio spielt, kein PENG mehr, Tastensatz klemmt trotzdem noch. Fehler konnten wir hier nicht finden.. Zeit drückte auch (hatten noch anderes auf der Liste, u. a. ein Körting).
--> Scheibe aus dem Chassis ausgebaut und gut weggelegt, Chassis in Herberts Auto, Herbert zuhause.. Flutlicht-Beleuchtung an.. nach einer Stunde fehlern gefunden. Klemmen weg, Tastensatz einwandfrei.
Letztes Wochenende:
Herbert kommt wieder die 376km hoch, bringt das Chassis wieder, Zusammenbau (wir haben auch noch andere Radios und einen Plattenspieler repariert).
- Zwei Übernachtungen: 90,00 €
- Benzinkosten: 50,00 €
Insgesamt:
330,00 €
1504km Autofahrt
Nun vorläufig fertig:

Bild verwackelt, sch....e)

Spielen tut das Teil richtig gut. Eine Gegentaktendstufe mit ECC 83 und ELL 80 macht einiges her.
Auf Mittelwelle bekommt man gefühlte 150 Mio. Sender rein, man kann sich kaum vor Sendern retten. Teilweise knallen die in UKW-Qualität rein. Und das in meinem Funkloch hier

Ein wirklich dankbares Radio. Jetzt ist da halt nur noch der Riss in der Scheibe und das magische Band sitzt nicht ganz mittig. Letzteres haben wir jetzt nicht behoben, da die Scheibe dort ja den Riss hat, und sie ganz brechen könnte. Oft ein- und ausbauen sollte man der Scheibe auch nicht mehr zumuten.
In Sachen Scheibe habe ich jetzt auch was am Wickel. Seitdem das Radio von DHL zerstört wurde habe ich wöchentlich das gesamte Internet besucht. Bis ich vor wenigen Tagen fündig wurde.
"Leider" klebt an der Scheibe ein Radio mit drin, aber nicht schlimm, kostet auch nur 20,00 €.
Steht näher an Herbert als an mir, er wird es also wohl abholen (167km ein Weg, gesamt 332km, etwa 25,00 € Spritkosten).
Dann wird er wohl nochmal ein Wochenende zu mir hochkommen, und es mitbringen. Mein Telefunken bringt er dann auch gleich wieder mit.
Macht dann nochmal 376km = ein Weg, gesamt 752km = 50,00 € Spritkosten, + 90,00 € Hotel.. Würde dann alles in allem von Kauf des Radios bis Fertigstellung 495,00 € und 2588km Autofahrt sein.
Dann hätte ich wieder ein sehr gutes Radio mit Schlachtradio dazu und einige andere Sachen konnten Herbert und ich ja auch reparieren, als er hier war.
Also irgendwie.. hat sichs doch gelohnt.
Gerne kann man jetzt aber auch sagen, das Herby und ich ein Rad abhaben.. oder so.

Aber: Radio gut, alles gut.

und ein großes Dankeschön an Herbert ohne ihn wäre alles nicht möglich gewesen!
mfg Tim