EMUD de Luxe 62 - ein sehr teures, aber auch dankbares Radio

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Ebi96
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

EMUD de Luxe 62 - ein sehr teures, aber auch dankbares Radio

Beitrag von Ebi96 »

Nabend Leute,

sicher erinnert ihr euch noch an mein von "Der Hammer Laden" (Zitst Herbert) völlig demoliertes und zerstörtes EMUD de Luxe 62.

Es gab ja einen ausführlichen Bericht:

http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=12&t=12860

Nachdem ich dem DHL-Laden mal ordenlich die Meinung gegeigt habe, haben Herbert und ich uns gesagt: Dieses Radio wird wieder spielen und gut aussehen.

Nun sind einige Monate vergangen und es ist einiges passiert. Direkt wurde angefangen zu überlegen, wie wir die Sache angehen.

Plan: Herbert setzt sich ins Auto und kommt "mal eben" hoch und wir reparieren.
Blöd nur, das ich hiert noch so ne blöde Regierung habe, beo der ich meine Füße untern Tisch stelle. Wegen dieser Regierung ging es nicht, das Herbert hier mal eben ein Wochenende "einzieht". Also mussten wir anderwetig eine Bleibe für die Nächte besorgen, Hotel. 45€/Nacht, zwei Nächte 0 90€. Plus Benzinkosten für die Anfahrt haben uns die Kosten dann geteilt.

Also kam Herbert schon wenige Wochen nachdem das Radio zerstört wurde zu mir.

Begutachtung der Schäden:
- Gehäuseschaden (oben rechts)
- Riss im Skalenglas
- einige Tasten im "Gebiss" klemmten
- Spule im Tastensatz abgerissen (zum Glück nur mechanisch, nicht elektrisch, sie hing noch an den Drähten!
- Verschobenes magisches Band, Anodenstrom berührte metallenes Skalenseil - PENG

Nun einmal der Verlauf dieses Radios seit Kauf:
Kauf von Arbeitskollegen: 20,00 €
Versand zu Herbert: 15,00 €
Versand zu mir zurück: 15,00 €
Ergebnis: ein völlig zerstörtes Radio

Mit Papa zumindest das Gehäuse geflickt, ist recht gut geworden.

Herbert setzt sich ins Auto, fährt die genau 376km zu mir hoch, zwei Übernachtungen: 90,00 €
Spritkosten: etwa 50,00 €

Ergebnis:

Radio spielt, kein PENG mehr, Tastensatz klemmt trotzdem noch. Fehler konnten wir hier nicht finden.. Zeit drückte auch (hatten noch anderes auf der Liste, u. a. ein Körting).

--> Scheibe aus dem Chassis ausgebaut und gut weggelegt, Chassis in Herberts Auto, Herbert zuhause.. Flutlicht-Beleuchtung an.. nach einer Stunde fehlern gefunden. Klemmen weg, Tastensatz einwandfrei.

Letztes Wochenende:

Herbert kommt wieder die 376km hoch, bringt das Chassis wieder, Zusammenbau (wir haben auch noch andere Radios und einen Plattenspieler repariert).

- Zwei Übernachtungen: 90,00 €
- Benzinkosten: 50,00 €

Insgesamt:

330,00 €
1504km Autofahrt

Nun vorläufig fertig:

Bild
Bild verwackelt, sch....e)

Bild

Bild

Spielen tut das Teil richtig gut. Eine Gegentaktendstufe mit ECC 83 und ELL 80 macht einiges her.
Auf Mittelwelle bekommt man gefühlte 150 Mio. Sender rein, man kann sich kaum vor Sendern retten. Teilweise knallen die in UKW-Qualität rein. Und das in meinem Funkloch hier 8_) .
Ein wirklich dankbares Radio. Jetzt ist da halt nur noch der Riss in der Scheibe und das magische Band sitzt nicht ganz mittig. Letzteres haben wir jetzt nicht behoben, da die Scheibe dort ja den Riss hat, und sie ganz brechen könnte. Oft ein- und ausbauen sollte man der Scheibe auch nicht mehr zumuten.

In Sachen Scheibe habe ich jetzt auch was am Wickel. Seitdem das Radio von DHL zerstört wurde habe ich wöchentlich das gesamte Internet besucht. Bis ich vor wenigen Tagen fündig wurde.
"Leider" klebt an der Scheibe ein Radio mit drin, aber nicht schlimm, kostet auch nur 20,00 €.
Steht näher an Herbert als an mir, er wird es also wohl abholen (167km ein Weg, gesamt 332km, etwa 25,00 € Spritkosten).
Dann wird er wohl nochmal ein Wochenende zu mir hochkommen, und es mitbringen. Mein Telefunken bringt er dann auch gleich wieder mit.
Macht dann nochmal 376km = ein Weg, gesamt 752km = 50,00 € Spritkosten, + 90,00 € Hotel.. Würde dann alles in allem von Kauf des Radios bis Fertigstellung 495,00 € und 2588km Autofahrt sein.
Dann hätte ich wieder ein sehr gutes Radio mit Schlachtradio dazu und einige andere Sachen konnten Herbert und ich ja auch reparieren, als er hier war.
Also irgendwie.. hat sichs doch gelohnt.
Gerne kann man jetzt aber auch sagen, das Herby und ich ein Rad abhaben.. oder so. :P

Aber: Radio gut, alles gut. :super:

und ein großes Dankeschön an Herbert ohne ihn wäre alles nicht möglich gewesen!

mfg Tim
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand
Otto
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: EMUD de Luxe 62 - ein sehr teures, aber auch dankbares R

Beitrag von Otto »

Gerne kann man jetzt aber auch sagen, das Herby und ich ein Rad abhaben.. oder so.

Um mit Einstein zu sprechen: bei Herby bin ich mir nicht ganz sicher!
Das Radio ist aber wirklich ein Ausbund an Schönheit, im Gegensatz zu einem Saba. Da wäre ich vor lauter Begeisterung die ganze Strecke zu Fuß gegangen. :mrgreen:

Freundliche Grüße Otto
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Tja Otto, dann sollte so etwas

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 6-172-8917

doch glatt ein Tausender wert sein, oder?

Tim, bleib ganz ruhig. Die Scheibe passt nicht.

paulchen
Ebi96
Transmare
Transmare

Beitrag von Ebi96 »

Moin,

@ Otto

Ganz ehrlich, die Sabas aus den 60ern sehen absolut scheußlich aus.
Das EMUD hingegen hat noch etwas, obwohl es auch schon sehr eckig ist.
Ist aber ja nur meine Meinung, die weder mehrheitsfähig sein muss, noch geteilt werden muss.

@ Paulchen

Ich weiß, das die nicht passt. Ich habe schon sämtliche EMUDs im Internet angeschaut, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Scheibe des EMUD de Luxe 62 auch wirklich nur im EMUD de Luxe 62 verwendet wurde.

mfg Tim
Otto
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Otto »

Hallo Tim,

ich bin voll Deiner Meinung, deswegen hört meine Saba - Sammlung auch mit den 9er Modellen auf.
Trotzdem besitze ich 2 von diesen eckigen Kisten, einen 12er Freiburg im Esszimmer, weil der meiner Frau gefällt.
Außerdem einen 125er Freiburg mit Stereodekoder, weil der einen Superklang hat. Die beiden Radios werden aber hier nicht auf ewig stehenbleiben.
Was aber findest Du an dem Emud so faszinierend? So außergewöhnlich umwerfend finde ich den vom Äußeren her nicht.

Freundliche Grüße Otto
Ebi96
Transmare
Transmare

Beitrag von Ebi96 »

Moin Otto,

ich finde den einfach schön. Warum auch immer.
Naja, also wenn mal so viel Geld in die Kiste steckt, dann muss man den einfach schön finden :mrgreen: .

Es war ja das zweite Radio das ich bekam. Ich habs einfach auf "gut dünken" genommen.
Und wenn dann ein Radio (egal was für eins) mutwillig zerstört wird, dann wird man weich.. :oops:

mfg Tim
Ebi96
Transmare
Transmare

Beitrag von Ebi96 »

Moin,

es tut sich wieder etwas.
Vorletztes Wochenende waren Herby und Manu da und nun hat der EMUD wieder eine rissfreie Scheibe.
Jetzt ärgern mich nur noch ein paar Kleinigkeiten.
An einigen Stellen klappert und scheppert es (das Radio halt halt schon einige Purzelbäume hinter sich..) und an der Kalngregelung haperts gerade etwas. Aber es wird!

Weiter Bilder gibt es, wenn das Radio komplett fertig ist.

mfg Tim
Ebi96
Transmare
Transmare

Beitrag von Ebi96 »

Moin,

nun ist das Radio endlich in einem mich zufriedenstellendem Zustand.

Nachdem ich das Chassis nochal draußen hatte zickt das Klangregister nun auch nicht mehr.
Habe einige Lötstellen nachgelötet, nun ist der Wackler weg.

Im selben Zug habe ich dann noch wieder nachgeleimt..
Die seitlichen Lautsprecherabdeckungen habe ich auch fast komplett neu eingeklebt..
Dazu dann noch die beiden Lautsprecher neu aufgebaut und die alten Gummipuffer ersetzt.
Ganz bekomme ich das leichte Scheppern mancher Teile trotzdem nicht weg.

Das werde ich jetzt aber so hinnehmen.

Ich habe jetzt ja auch noch einen zweiten EMUD de Luxe 62, von dem die Scheibe gemoppst wurde.
Ich habe mich aber dazu entschlossen, den zweiten EMUD nicht in Stand zu setzen. Nach dem Tausch von Becherelko, einigen wichtigen Kondensatoren und der Sicherung spielt er zwar, aber der Lautstärkepoti will nicht aufhören zu kratzen (gereinigt und Spannungen übeprüft habe ich schon), optisch ist die Kister auch überhaupt nicht mehr schön, die ECC 83 leidet unter Mikrofonie und ich hab ja nur eine angerissene Scheibe für das Teil.
Und letzetndlich: Was soll ich mit zwei mal dem selben Radio?

Gekostet hat der zweite EMUD ja auch nur 20€. Herby ist dafür jetzt zwar zwei mal quer durch die Republik gefahren (einmal um das Radio zu holen, einmal um es hier her zu mir zu schaffen) aber das verrechnen wir beim nächsten Treffen noch.

Dann habe ich jetzt halt einen Ersatzteilspender für meinen "richtigen" EMUD de Luxe 62. Unter anderem eine originale gute ELL 80. Damit ist die Miete doch schon im Haus.

Beim guten EMUD könnte ich mich jetzt nur noch um die Rückwand kümmern. Die ist optisch sehr schöne rhalten aber scheppert im eingebauten Zustand. Polstern hat nicht wirklich etwas gebracht, deshalb lasse ich sie erstmal weg.

Nun noch die versprochenen Bilder:

Bild

Bild

Bild

Hintergrundbeleuchtung:
Bild

Nun ist Tim glücklich und hat das zu einem seeehr großem Teil Herby zu verdanken.
Auch dem Radiomuseum Münchweiler danke ich, dort konnte ich das Schlacht-EMUD de Luxe 62 für 20,00 € bekommen.

Ende! :mauge:

mfg Tim
Manu
Geographik
Geographik

Beitrag von Manu »

Hi Tim.
Mikrofonie an der ECC83, ist doch kein Problem, besorgst du mal eine.
Wegen dem kratzendem Poti, bitte Erde das Gerät mal mit der Buchse hinten und check mal obs dann weg ist.
Und das Gehäuse, da hast du doch Jemanden ;)
Grüße Manu
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Huhu Tim,
sind vom Radiomuseum Münchweiler einige im DRF anwesend?
Von mir bis zum Radiomuseum sind es nur 30 KM.
Bisher leider nur jedes Jahr beim jährlichen Tag der offenen Tür anwesend gewesen.