Nordmende Spectra Futura M, ein Designstück

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
xscotty1990
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Nordmende Spectra Futura M, ein Designstück

Beitrag von xscotty1990 »

Moin moin,

Letztens war ich mal wieder bei ebäh-kleinanzeigen unterwegs. Da bemerkte ich in den Announcen
ein Nordmende Spectra Futura M, welches in Bremen angeboten wurden. Da ich mir vorgenommen habe,
nur noch Nordmende-Geräte zu sammeln und zu horten (um ein Überlaufen an Radios zu vermeiden, hab so schon
Platznot) und da Bremen ja nun nicht allzu weit weg war, entschied ich mich mal durchzubimmeln.

Nach einem kurzen Telefonat mit einem älteren Herren war auch schon ein Termin abgesprochen und letzte Woche
Freitag konnte ich nun hinfahren und das Gerät abholen.

Als ich bei dem Mann zu Hause war, konnte ich erfahren, dass er selbst das Gerät von einem Kollegen bekommen hatte, welcher damals bei Nordmende gerarbeitet hatte (Werk war ja in Bremen).
Bild
Bei diesem Gerät gefällt mir das Design sehr gut. Es hat eine klare Linie, die wahrscheinlich super in ein damals "modern" eingerichtetes 70er Jahre Wohnzimmer passen würde.
Bild
Bild
Die beiden blauen Klappen "verstecken" die Bedienelemente des Radios.
Bild
Das Gerät ist natürlich nur mono, jedoch gab es auch eine Stereoversion:
Bild
Und natürlich konnte man auch verschiedene Farben bestellen:
Bild

Zurück zu meinem Gerät. Zu Reparieren gab es hier nicht viel. Das Gerät ist komplett mit Germaniumtransistoren
bestückt und lief von Anfang an tadellos auf UKW. Hier auch mit gutem Empfang. Sorgen machte mir hier nur
der Drehko für L,M,K. Hier war der Drehkondensator stark verharzt. Erste Versuche ihn mit einer Zange und
Kontakt 40 wieder zum Laufen zu bekommen, waren erfolglos.
Bild
Der Drehko musste raus. Also, drei Drähte abgelötet und Seilrad abgeschraubt. Anfängliche Angst, dass ich
gleich einen Seilsalat anrichtete löste sich wenige Sekunden später in Wohlgefallen auf. Das Rad konnte ich
schön bei Seite legen und das Seil blieb brav in seiner Führung.

Wichtige Erkenntnis die mir beim Ausbau des Drehkos aufkam:Vor Ausbau eines Drehkondensators Platten ineinander drehen
Bild
Schon öfters hatte ich die Warnung gelesen, dass sogar nur bei Chassisausbau doch bitte vorher der Drehko eingedreht werden sollte. Oft gehört, nie beachtet, nun sitzt er damit... zwei Statorplatten waren total verbogen.." naja nun bist du soweit gekommen".. dachte ich mir.. "machste weiter". Nach Lösen einer Schraube, die ein Lager hält, in dem die Drehkoachse liegt, konnte ich die Achse ein wenig bewegen und nun eeeendlich auch das verharzte Fett mit einem Wattestäbchen entfernen.
Nach und nach drehte die Achse immer besser, noch ein Schuss Kontakt 40 und "löbbt!". Als ich den Drehko wieder zusammen hatte, bog ich die Platten nach besten Wissen und Gewissen in Ausgangsposition (dient ja eh nur dem Gleichlauf auf MW) und messte beide Plattenpakete nochmal während des Drehens auf Kurzschluss durch. Hier war aber alles super, also wieder rein mit dem Drehko.
Hier sollte ich nochmal erwähnen dass man natürlich das Seilrad auch passend zu Drehko-Stellung anschrauben sollte... war schon spät, dachte ich erst natürlich auch nicht dran...
Jedoch war nach einigen Minuten später auch der MW Seiltrieb wieder voll dabei und drehte bombig.
Danach gings noch an die Feinarbeit (putzen):
Bild
Der linke Knopf wurde schon poliert, die rechten sind alle noch Kaufzustand.

Bild
Bild
Nach der Reinigung und einem Probelauf stand dem Gerät nichts mehr im Wege. Ich finde es ist ein schönes
Gerät für eine Sammung. Es hat zwar keine technischen "Highlights" jedoch ein für mich schönes optisches
Äußeres. Mit dem Empfang bin ich auch gut zufrieden. Kurzum ein schönes Gerät. Im Internet konnte ich nicht allzu viel zu diesem Gerät finden. War es früher oft vertreten?

Grüße

Marco
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."
Trabantfreund
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Re: Nordmende Spectra Futura M, ein Designstück

Beitrag von Trabantfreund »

Hallo Marco,

ein wunderschönes Radio! Besonders nach der Reinigung. Da möchte man am liebsten gar nicht mehr drangehen, um keine Fingerabdrücke zu hinterlassen und nichts kaputt zu machen.

:super:
Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

ich hatte die orange Version in Mono. Hat wunderbar gespielt und ist wirklich ein Designerstück.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Ralph »

Hallo Marco,

das ist mal ein wirklich schickes Teil :super: . So ein Radio hatte ich bis jetzt überhaupt noch nicht gesehen. Eine gewisse Portion wohlmeinenden "Neides" nicht verhehlen könnend

und beste Wünsche zum Sonnstag,

Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
JohnD
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von JohnD »

Noch nie gesehen, aber das ist doch mal'n schickes Stück! Spectra! Ha, fehlt nur noch der passende Spectra-Color zu 50kg, in grün...... :D Und 'ne orange Lampe....,tja, so bunt war das damals.

Gratulatione :super:
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.
tubefan
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von tubefan »

Da passt auch der Nordmende M2000 zu. Für 1964/65 war das schon sehr
gewagt. Manchen finden es schön, manche scheußlich, ich bin mir noch nicht ganz sicher.

Gruß
Frank
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hotte
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Hotte »

tubefan hat geschrieben:Manchen finden es schön, manche scheußlich, ich bin mir noch nicht ganz sicher.
Hübschhässlich würde ich es nennen. :-)

Gruß... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
xscotty1990
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von xscotty1990 »

Naja, das M2000 sieht schon irgendwie komisch aus. Mir persönlich gefällt es nicht so sehr.
Anscheinend war das Spectra Futura sowie das M2000 nicht so häufig vertreten, weil es keiner
leiden mochte. :?

Grüße

Marco
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Ralph »

Auch den finde ich mit seiner futuristisch klaren Linie sehr gelungen. Und irgendwie paßt er auch in die Zeit, in der Menschen sich anschickten, auf dem Mond spazieren zu gehen.
Und wenn man sich einige Publikationen dieser Zeit anschaut, in denen ein Blick in die Zukunft getan wird, so könnte das Gerät geradezu da herausgesprungen sein. Sehr spacy für die Zeit, aber passend.

Gefällt mir. Ein schönes Zeitdokument.

Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!