als Computerlaie bräuchte ich mal einen Tip. Es geht um folgendes:
Ich brauche eine Festplatte auf die ich innerhalb des Hauses zentral mit allen Rechnern zugreifen kann. Die Betriebssysteme der Rechner sind unterschiedlich, von Win95 bis Win7 Prof. ist alles vertreten. Also muß die Platte mit einem eigenem Betriebssystem funktionieren und soll als Netzwerklaufwerk am Switch angeschlossen werden. Nachdem ich nun ein wenig im Netz gesucht habe weiß ich das mein Freund "NAS-Server" heißt. Diese gibt es haufenweise von fast jedem Anbieter. Allerdings blicke ich durch die ganzen Protokolle nicht mehr durch, teilweise habe ich von denen noch nie etwas gehört. Ich schätze mal das diese Protokolle Sachen unterstützen die ich eh´nie brauche. Wireless habe ich nicht, TV ist noch ein Röhrengerät und Telefon läuft über ISDN. Sehe ich das richtig das ich dann nur einen NAS Server benötige der das TCP/IP unterstützt? Diese scheint es so aber nicht zu geben, zumindest sind immer noch irgendwelche anderen Sachen mit drin.
Nun habe ich also aus den ganzen gefunden Servern mit verschiedenen Benutzeroberflächen (was z.B. ist AJAX ?) einen relativ günstigen gefunden.
https://lb.atelco.de/7200+U+min/NAS%2BF ... ay.article
Wenn ich das alles richtig verstehe wird das Gerät ganz normal mit einem x-beliebigen, Betriebssystemunabhängigem, Browser konfiguriert. Ich denke damit könnte ich die Konfig von JEDEM meiner Rechner anpassen und auch mit jedem auf die HD zugreifen. Die IP-Adresse kann ich selber bestimmen und festlegen. Soweit richtig?
Was ich auch noch nicht verstanden habe; Bei vielen NAS-Servern ist die Rede von automatischer Filesortierung (Grafik, Videos, Musik usw). Genau so etwas wird diese Festplatte aber nie zu sehen bekommen. Wohin werden dann die Files gespeichert die das NAS System nicht kennt und kann man das beeinflussen? Ich verspüre nur wenig Lust, bei Zugriff auf die HD erst einmal durch zig Verzeichnisse klicken zu müssen.
Würde das oben genannte Gerät also meinen Vorstellungen entsprechen oder habe ich da irgend etwas elementar wichtiges vergessen oder übersehen?
Schonmal Danke für die Antworten und Gruß vom leicht überforderten Hotte