Schaub Oceanic GW

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Christoph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Schaub Oceanic GW

Beitrag von Christoph »

Ich möchte hier mal meinen Schaub Oceanic vorstellen. Vor ein paar Jahren habe ich den mal aus den Überbeständen unseren Museums gekauft.
Schumi hatte sich damals schonmal um die Optik gekümmert, aus diesem Grund ist es optisch so gut (zumindest in Echt, mein Foto wollte leider keine besseren Bilder machen).
BILD0031.JPG
BILD0029.JPG
Wie die Endung GW schon sagt, handelt es sich um einen Allstromempfänger. Das außergewöhnliche ist aber, dass das Gerät (teilweise) mit H-Röhren bestückt ist.
H-Röhren sind genau wie U-Röhren für Allstromschaltungen geeignet, haben aber 150mA Heizstrom (U hat 100mA).
Bestückt ist das Radio mit 2xEC92, UCH81, HF93, HABC80, UL41, HM85 + Selen. Die Heizfäden der U-Röhren sind mit Widerständen überrückt, um auch auf insgesammt 150mA zu kommen. Die EC92 haben von sich aus schon 150mA Heizstrom, können also direkt mit genutzt werden.

Der Zustand war noch recht gut, es gab ein paar Kontaktprobleme und nur die kritischen Kondensatoren wurden getauscht. Zur vollendung müsste ich nur noch eine neue 12V/150mA Skalenlampe suchen.
BILD0027.JPG
Auffällig ist z.B. der Kathodenwiderstand der HF93 mit 100nF und 5nF Keramik überbrückt ist. Das habe ich so noch nicht gesehen. Scheinbar ist das Gerät besonder HF-Fest.
Bei Interesse gibt es hier den Schaltplan:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 35&t=13712
Nicht so häufig ist auch der KW-Bereich bis 20MHz.

Auffällig ist auch die UKW Skala, die Kanalnummern sind doppelt, einmal für 1952 und für 1953. Scheinbar hat man in dieser Zeit die UKW-Kanalaufteilung geändert??
BILD0030.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Christoph
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Schaub Oceanic GW

Beitrag von EQ80 »

Hallo Christoph,
ein interessantes Gerät, was du hier vorstellst, danke dafür.
Die Schaub Geräte sind eh nicht so häufig nach meinen Beobachtungen (eher kleiner Marktanteil - gibts dazu evtl eine Statistik nach Jahren geordnet?). Aber dann der Clou als GW-Modell mit den seltenst verwendeten H-Röhren. Klasse!
Gut, daß du uns auch aufgeklärt hast, wie die Zusammenschaltung des Heizkreises mit H, U und E -Röhren funktioniert!

Zur Skala: hab gerade verglichen mit meinem Saba Bodensee W3 aus 1953 (letzte Version mit großer UKW-Skala): hier liegt Kanal 10 auf exact 90MHZ. Irgendwie seltsam, denn bei deinem Oceanic ist die Eichung sowohl 1952 als auch 1953 etwas anders. Vielleicht meldet sich zu diesem Thema noch ein Profi und bringt ewas Licht ins Dunkel? :hello:

Viel Spaß noch mit dem Oceanic, ich mag die Geräte, die nicht so häufig sind und irgendwelche Besonderheiten haben! :super:
Viele Grüße

Frank
BugleBoy
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von BugleBoy »

EQ80 hat geschrieben:
Viel Spaß noch mit dem Oceanic, ich mag die Geräte, die nicht so häufig sind und irgendwelche Besonderheiten haben! :super:
Genau das sehe ich auch, wobei ich eher auf Nachkriegsradio mit Vorkriegscharme abfahre (Stahlröhren, keine Klavier)

H-Röhren ist recht haufig in US-Gerät verbaut, z.B. All American Five Minatur.
In Tektronix finde man auch H-Röhren (12Al5(HAA91) und 12AU6 (HF94), also us-Röhren.

zu 100nF und 5nF Keramik. Da kann ich bestimmt dazusagen: 100nF wirkt besser beim niedirgfrequente Ströme, aber beim Hochfrequenz nicht so gut, da 100nF recht viel Induktivität dank Wickel hat, das übernihmt 5nF Keramik.
Sowas finde man auch in gut aufgebaute Netzteil wo Elko noch Stütze durch Foliekondensator bekommen, da der bessere Wirkung beim Hochfrequenz hat.

Diese Schaub ist quasi eine Kurzwellenempfänger mit bessere WAF :mrgreen:

Viel spaß mit ihm, diese exotische Radio.
Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Exotisch, das ist genau das richtige Wort. Der Konstrukteur, der für dieses Röhrensammelsurium ein Netzteil erdacht hat, dürfte geschwitzt haben....

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....