Blaupunkt Toccata F52WH Bilderserie
inzwischen kommentiere ich meine Bilder, so das sich der Text hier im Forum wiederholt. Ausserdem will ich jetzt auch prinzipiell die Schaltpläne in der Bildergalerie mit ablegen.
frühe UKW Empfänger haben oft so ihre Tücken. In diesem Fall sind es (wahrscheinlich mehrere) Reflexschaltungen.
Ich weis im Moment noch nicht wie oft das Signal durch Rimlock-, Noval- und Stahlröhren im Kreis rumläuft, bis es endlich am Lautsprecher ankommt.
Auch die Lichtantenne war nicht ohne, die hab ich natürlich entfernt. Aber es sollte noch härter kommen..
Ich hab das Radio erst mal zum Laufen gebracht bevor ich eine große Kondensatorkur durchgeführt habe. Diese habe ich von der UKW Leistung abhängig gemacht, und die ist noch nicht mal so schlecht. Allerdings auch etwas verzerrt, so das UKW nicht wirklich Spass macht.
Ein Problem war nach Austausch der Kondensatoren nicht verschwunden. Es war ein Geräusch wie von einer fehlenden Abschirmung. Es verschwand wenn ich das Chassis mit der Hand berührte. Bis ich einmal den Netzstecker rumdrehte, da war das Geräusch verschwunden.
Erst da kam ich auf die Idee doch mal den Netzeingang zu untersuchen. Es hätte mich schon stutzig machen müssen als ich den Einweggleichrichter sah obwohl im Schaltplan eine Brücke eingezeichnet ist. Tatsächlich fehlte die Netztrennung. Ich vermutete einen Defekt im Trafo, und stellte fest das er einen Anschluß zu wenig hat und es wirklich ein Autotrafo ist.
Und dann sah ich es auf dem Schaltbild! Neben dem netzgetrennten Netzteil mit Brückengleichrichter ist alternativ die Variante mit Autotrafo und Einweggleichrichter eingezeichnet. Vorher hatte ich die Signalwege im Schaltplan so eingehend studiert, aber das Alternativnetzteil hatte ich übersehen.
Das Brummproblem hab ich jetzt immer noch, und ich überlege das Radio auf Netztrennung umzubauen. Mal sehen ob ich einen passenden Trafo finde.
Das Lautsprechertuch hatte einen äusserst hartnäckigen Schmutzrand, und erstmalig hab ich einen Stoff kaputt gereinigt. Deshalb der Ersatzstoff.
Blaupunkt Toccata F52WH
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Blaupunkt Toccata F52WH
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- User gesperrt
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Blaupunkt Toccata F52WH
Hallo Jupp,
oha - die Schaltung ist in der Tat "schön strubbelig". Die muss man sich wirklich ganz in aller Ruhe einmal zu Gemüte führen...
Aber alles in allem ein schönes Gerät,was Du da ergattert hast - Glückwunsch!
oha - die Schaltung ist in der Tat "schön strubbelig". Die muss man sich wirklich ganz in aller Ruhe einmal zu Gemüte führen...
Aber alles in allem ein schönes Gerät,was Du da ergattert hast - Glückwunsch!
-
- Royal Syntektor
Hallo Jupp
Ein schönes Radio aus deinem Raritäten-Kabinett. Interessant, wie Du es gelöst hast, mit dem Lautsprechertuch.
Radiogrüße
Hans Detlef
Ein schönes Radio aus deinem Raritäten-Kabinett. Interessant, wie Du es gelöst hast, mit dem Lautsprechertuch.

Radiogrüße

Hans Detlef
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
den Stoff ist eine Neuproduktion, ich habe ihn aus der "Stadt der Stoffe" bezogen (Mönchengladbach).Wheely hat geschrieben:Hallo Jupp
Ein schönes Radio aus deinem Raritäten-Kabinett. Interessant, wie Du es gelöst hast, mit dem Lautsprechertuch.![]()
Radiogrüße![]()
Hans Detlef
Gruß,
Jupp
Jupp