Mein Saba Meersburg 9 ist endlich fertig :-)

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Christopher
Administrator
Administrator
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Mein Saba Meersburg 9 ist endlich fertig :-)

Beitrag von Christopher »

Hallo!

So, mein Meersburg Automatic 9 ist endlich fertig! Eigentlich wollte ich ihn schon gestern vorstellen, aber leider hat dieser Billigkartenleser die SD-Karte mit allen Fotos zerpflückt. Dank eines guten Datenrettungsprogrammes kann ich ihn euch heute doch mit Bildern vorstellen. :lol:

Bild

Das Radio habe ich vor einigen Wochen auf dem örtlichen Flohmarkt für 20€ gekauft. Der äußere optische Zustand war ok, zwar staubig aber in Ordnung. Innen sah es aber grausam aus.
Das Chassis war von einer dicken Schicht Vogelfutter bedeckt! Darunter hatte die Feuchtigkeit auch ihren Schaden angerichtet, das Chassis war vollkommen verrostet!
Habe leider keine Vorher-Fotos. Das Radio gab auf UKW aber tatsächlich noch Töne von sich, also aufarbeiten.

An dem Radio war wirklich ordentlich Arbeit. Hietr mal eine Auflistung was alles gemacht werden musste:
- AM und FM-Skalenseil gerissen: Das FM-Skalenseil war recht schnell wieder drauf, aber AM hat mich fast zur verzweiflung gebracht.
- AM/ FM-Umschaltkupplung festgebacken: Sanfte Gewalt hat geholfen
- 3 Tastenkappen waren gebrochen, leider Sabatypisch. Für 2 fanden sich die Bruchstücke noch im Gerät, eine unbeleuchtete habe ich innen mit einem Holzklotz ausgefüllt.
- Auslösemechanik für sie Tasten hat nicht funktioniert, Problem lies sich mit Kriechöl lösen.
- Alle Umlenkrollen für die Seile festgerostet
- Seil für die Ferritantennen-Anzeige defekt. Habe ich einfach durch ein Gummiband ersetzt. ;)
- Lampenfasung für Automatikbeleuchtung defekt
- Röhrensockel teilweise stark korrodiert mit schlechtem Kontakt (ECH81)
- Kontaktprobleme im Tastenaggregat
- Motor defekt! (Siehe extra Tread)
- C's, was sonst. ;)
- Drähte der Ferritantenne abgerissen, deswegen kein Empfang auf LW, MW
- Poti vom Bassregler hat gekratzt
- Poti vom Höhenregler schwergängig
- ECH81 defekt
- EABC80 der Automatik defekt
- Das total verrostete Chassis wurde soweit es ging mit der Stahlbürste bearbeitet

Bild

Bild

Dieses war übrigens das erste Radio, bei dem ich wirklich alle Teer-C's ausgetauscht habe (auf dem Bild sind noch ein paar drin). Nicht erschrecken, mir sind unterwegs die Axialen ausgegangen. :oops:

Das Ergebnis ist ein wieder sehr gut funktionierendes Gerät mit einwandfrei funktionierendem Suchlauf!
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich vom Klang etwas enttäuscht bin, der TFK Opus klingt wirklich besser. Der Saba hat zuviel Bass und Höhen und zu wenig Mitten. Ist aber Geschmackssache.
Dafür finde ich das Druckkammersystem sehr interessant.

Bild

Bild

Das war ne Arbeit, das Teil gebe ich so schnell nicht wieder her! Und ich denke sie hat sich gelohnt :o

Wenn ich schon mal dabei bin direkt mal etwas Modellkritik, da ich auch den Meersburg 8 habe.
Der Meersburg 8 kostete 599DM, der 9er 549DM. Dafür hat Saba aber den 9er ordentlich abgespeckt!
Das sieht man schon an der Röhrenbestückung:
8: 2x EC92, ECH81, EF89, EBF89, EF86, EL84, EABC80, ECL80, EM34
9: 2x EC92, ECH81, EF85, EABC80, EL84, EABC80, ECL80, EM84
und noch mehr an der Kreiszahl:
8: 11AM/ 14FM
9: 8AM/ 11FM !!
Saba hat einfach eine komplette ZF-Stufe weggelassen. Der 9er ist meiner Meinung nach auf AM auch ein ganzes Stück schwächer als der 8er.
Die NF-Vorstufe ist beim 8er eine EF86, beim 9er nur die normale EABC80.
Auch ist die Ferritantenne beim 9er sehr klein.
Ich muss aber zugeben, dass mir das Design des 9ers um einiges besser gefällt als das des 8ers. Auch ist die Bedienung der Automatik durch die Drucktasten einfacher.

Bild

Für den Reparateur hat der 9er auch einen Vorteil. Er ist unter dem Chassis wesentlich übersichtlicher aufgebaut als der 8er.
Beide Geräte ham was. ;)

Bild

So, jetzt kann ich ja mal so langsam wieder meinem Saba 446WLK widmen.

Gruß Christopher :)
loewe
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von loewe »

Hallo,

ich hoffe, es ist in Ordnung wenn ich an dieser Stelle zwei Fragen zum Meersburg 9 einbringe.

Und zwar:

1. Wie wird die Automatik beim Meersburg 9 an- und ausgeschaltet?
Eine Drucktaste, wie man sie bei anderen Modellen vorfindet, gibt es
hier ja nicht.

2. Erfolgt die Umschaltung zwischen "Musik" und "Sprache" über ein
Relais?

Bekomme demnächst selber ein Meersburg 9, den ich mir schön herrichten werde... :)

Gruß
Tobias
Christopher
Administrator
Administrator

Hallo Tobias!

Klar darfst du fragen.

1. Die Automatik wird mit dem äußeren Ring am Sendereinstellungsknopf geschaltet.
Die Belegung der beiden Knöpfe ist: links außen Ferritantenne, links innen Lautstärke, recht außen Automatik ein/ aus, rechts innen Sender

2. Nein, der 9er hat kein Relais mehr. Es ist einfach über einen zusätzlichen Kontaktsatz bei den Wellenschaltern realisiert.

Ansonsten, viel Spßa mit deinem Gerät wenn es mal da ist. Wenn was damit ist, frag ruhig. Ich kenn inzwischen die Tücken von dem Teil. :roll:

Ich muss übrigens noch einmal an meinen rann. Eine von mir geklebte Tastenkappe ist wieder gebrochen. :cry: Also alles wieder auseinanderbauen. Außerdem habe ich noch einen Wärmefehler den ich noch suchen muss.

loewe
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von loewe »

Hallo Christopher,

mal sehen, was meiner so alles an Macken hat...
Er wurde nur als Bastlerradio ohne Funktion beschrieben. Die Tastenkappe des Schalters ist gebrochen, ansonsten sieht er optisch noch recht gut her.

Er bekommt natürlich die komplette Kondensator-Kur :wink: .

Mir kommt es so vor, als wäre der 9er ein Spar-Meersburg...
Bis auf die Automatik dürfte er doch mit dem FDS 9 (fast) baugleich sein!?

Was für einen Wärmefehler zeigt deiner?

Habe vor einigen Wochen einen Konstanz 8 vom Sperrmüll mitgenommen :lol: , der optisch recht gut erhalten ist.

Technisch war einiges zu machen: UKW-Seil zum Motor, Kupplung halb zerbröselt, komplette C-Kur, 2 Röhren,...
Lief ein paar Tage einwandfrei, dann kam noch der Gleichrichter... :roll:

Naja, jedenfalls läuft er jetzt wieder mit 4 Dioden in Brückenschaltung, eingebaut im alten Gleichrichtergehäuse, und einem Lastwiderstand 150Ohm / 9W.

Gruß
Tobias
segula
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von segula »

@ Christopher
Gratulation zur gelungenen Restauration.
MfG Heiner
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!
Christopher
Administrator
Administrator

Hallo!

Teilweise fangen die Bässe an extrem zu wummerm und werden verzerrt. Wenn man den Lautstärkeregler ganz zurückdreht hört man dann nur noch krächzende Bässe.
Meistens kommt das erst nach einer Stunde Betrieb (das ist reproduzierbar), selten hat er das aber auch direkt nach dem Einschalten.

Röhren habe ich alle getauscht, hat aber nix gebracht. Kondensatoren sind eh alle neu. :roll:
Werde ich wohl mit Kältspray mal schauen müssen. Ist mir aber ausgegangen, erst besorgen.

Vieleicht eine Idee wo ich am ehsten suchen sollte? Es ist auf jeden Fall im NF-Teil.

Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Beitrag von Rocco11 »

Hallo Christopher,

auch ich würde da zunächst mit Kältespray rangehen. Das ist am erfolgversprechendsten.
Samstag haben die Läden offen, - wegen Nachschub. :wink:

Apropos - "Kondensatoren sind eh alle neu".....
Ich sage immer, - traue auch einem neuen Bauteil nicht zu 100%, - sondern höchstens zu 99%. 8_)

In Deinem Fall würde ich bei einem Gerät mit Platinenaufbau auf eine Lötstelle tippen. Bei freier Verdrahtung würde ich mit der Kältebehandlung bei den Widerständen beginnen (Nachdem ja Röhren und Kondensatoren neu sind).
Teste auch die Kontakte der Klangregister durch Klopfen. Vielleicht macht da ein Kontakt (zur Masse, oder so) was er will.

Gruß

Rocco11
Nachtfalke
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Nachtfalke »

So ein Gerät hab ich auch noch zu hause aber meins ist in so schlechtem Zustand dass ich es wohl nicht mehr reparieren werde.

Gruß: Walter
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Beitrag von Rocco11 »

Hallo,

@Nachtfalke:
Was genau ist denn in so schlechtem Zustand an dem Gerät? Auch ein Meersburg 9 ?
Hast Du schon mal daran gedacht, das Gerät zu veräußern? :wink:

Gruß

Rocco11
loewe
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von loewe »

@Christopher: Sind denn auch alle alten Elkos draußen? In einem anderen Forum gab es einmal ein sehr ähnliches Problem. Angeblich war der Fehler durch den Austausch des 100µF Kathodenelkos an der EL84 behoben...

@Nachtfalke: Du wirst doch nicht etwa ans Schlachten denken?
Ich mag es, wenn an einem Gerät etwas mehr zu machen ist... :wink:
Aber Rocco war etwas schneller...
Christopher
Administrator
Administrator

Hallo!

@loewe:
Ja, den Kathodenelko habe ich getauscht, werde ihn aber noch einmal erneuern. Ist momentan eh ein Radialer drin.
Mir kommt es so vor, als wäre der 9er ein Spar-Meersburg...
Mir auch etwas. Gegenüber dem 8er fehlt eine ganze ZF-Stufe und in der NF-Vorstufe steckt statt der EF86 eine EABC80.
Wenn man die Schaltpläne des 8 und 9 nebeneinander legt: Der 9er ist was übersichtlicher. ;)

@Rocco:
Ist Freiluftverdrahtet, siehe Bild oben. Werde in absehbarer Zeit mal Kältespray besorgen und dann mich mal durchhangeln. Vermutlich tritt der Fehler genau dann nicht auf, wenn man danach sucht. :lol:
Mein eingebauten C's (unterschiedlichste Typen) überprüfe ich aber auch nochmal. Habe mir erst vor ein paar Tagen welche von ATR besorgt, so dass ich jetzt hier eh aufräumen kann.

Nachtfalke
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Nachtfalke »

Hallo Rocco
Du wolltest wissen was bei meinem Gerät so schlecht ist.
Nun es ist wohl mal eine Weile im Wasser gestanden sodass das Gehäuse aufgequollen, die Skala teilweise abgelöst und das Chassis völlig verrostet ist. Weil aber die Röhren noch gut waren und ich es geschenkt bekommen hab hab ich es als Ersatzteilspender trotzdem mitgenommen.
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Beitrag von Rocco11 »

Hallo Nachtfalke,

vielen Dank für die Info.
In diesem Fall muß ich Dir leider Recht geben, daß das wohl ehemals sehr schöne Gerät kaum noch zu retten ist.

Gehäusearbeiten sind für mich das blanke Entsetzen. Besonders bei Holz. Da macht mir jeder Schreinerlehrling im ersten Lehrjahr was vor.
Bei der Skala sähe es etwas besser aus, obwohl auch hier der Rekonstruktionsaufwand enorm wäre. Bei einem völlig verrosteten Chassis ließe sich auch noch was machen.... mit einigen Wochen * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*.
Fazit: Das kann man wohl abhaken. - Obwohl ... hmmm ... vielleicht ist es bei näherer Betrachtung in Natura doch nicht ganz sooo schlimm.

Vielleicht hat 'loewe' noch Interesse. :wink:
Er mag es ja ebenfalls, wenn "etwas mehr" zu machen ist. :)

Gruß

Rocco11
segula
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von segula »

Bescheidene Frage: Was prüft oder erreicht man mit Kältespray?
Wenn das Thema schon anderswo behandelt wurde reicht mir auch ein link.

MfG Heiner
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!
loewe
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von loewe »

Also, wenn er den Meersburg 9 loswerden möchte....
Wenn ja, was will er dafür?
Mal überlegen... :wink: