SucheZahnräder für Uhrwerk Nordmende 170a

Für Kleinanzeigen von Röhrenradios und Zubehör.
Regeln für diesen Bereich
xscotty1990
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

SucheZahnräder für Uhrwerk Nordmende 170a

Beitrag von xscotty1990 »

Moin moin,

Ich habe heute auf einem Flohmarkt einen Nordmende Radiowecker mit Zahlenrad-Uhrwerk käuflich erworben.
Das Radioteil hat einen guten Empfang jedoch drehten sich die Zahlen nicht mehr. Am Antriebsmotor sind zwei
Zahnräder komplett abgerieben, ein Braunes welches auf dem Motor sitzt und ein Graues, welches daneben liegt.

Hat jemand von euch sowas noch "rumliegen"? Wäre super.
Bild

Bild

Grüße

Marco
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."
Phalos Southpaw
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: SucheZahnräder für Uhrwerk Nordmende 170a

Beitrag von Phalos Southpaw »

Da wirst du leider Pech haben...

Diese Zahnräder vom Motor waren aus sehr schlechtem Kunststoff, der sich über die Zeit regelrecht verflüssigt hat.
Habe selbst eine Uhr mit genau dem gleichen Motor, dort ist es auch hinüber. Habe bis jetzt noch keinen Motor gesehen bei dem das nicht der Fall war...
Hans_L
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Hans_L »

Hi,
hast Du vielleicht die Daten des Zahnrades, oder kannst eine Zeichnung davon anfertigen?
Wenn das Zahnrad ein "Normmodul" hat, ist eine Anfertigung keine große Kunst.
Falls Du nichts davon hast, miss mal das große Zahnrad (Außendurchmesser, Breite) und zähle die Zähne, dann hat man einen Anhaltspunkt für den Modul.
Wenn Du dann noch den Achsabstand möglichst genau bestimmen kannst, müßte eine Ermittlung des Moduls (falls Norm) möglich sein.
Gruß
Hans
xscotty1990
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von xscotty1990 »

Hallo ihr Beiden,

nach einiger Internetrecherche konnte ich beim Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben ein Zahnradkit ergattern, welches für Intermatic-Uhren sowie alte Uhrwerke ist. Ich habs bestellt und es kommt aus den USA. Wenn es hier bei mir ist, werde ich berichten ob es genau passt oder ob es da Eigenarten gibt.

Grüße

Marco
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."