Hallo an Alle, die immer so hilfsbereit sind!
Bei diesem "Neuerwerb" funktioniert kein UKW-Empfang, d.h. es ist auch keinerlei Rauschen oder Knacken auf UKW zu vernehmen.
Die UKW-Röhre ECC85 wurde bereits gewechselt. Alle anderen Wellenbereiche L-M-K funktionieren. Der Tastensatz weist Wackler (Kracher, laut und leise) auf, die jedoch behebbar sind.
Ein Schaltplan lag dem Gerät im Boden bei, ist also vorhanden und kann bei Bedarf per Mail zugeschickt werden.
Danke, für Eure Vorschläge!
Gruß
Aglef
PHILIPS 483A, PHILIPS 1001
-
- Freiburg Automatic
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
-
- Freiburg Automatic
Schaltplan ist vorhanden und ich kann auch Schaltpläne lesen und Messungen vornehmen. Als Messgeräte stehen Digital-Multimeter und ein Digital-Kapazitätsmessgerät zur Verfügung.PL504 hat geschrieben:Vorschlag: Befreie die Schaltkontakte mal von Korossion, das dürfte von Vorteil sein.
Kannst Du einigermaßen Schaltpläne lesen? Was hast Du für Meßgeräte? Heizt die ECC85 (höchstwahrscheinlich ja)? Bekommt sie Betriebsspannung bei UKW?
Danke!
Aglef
-
- Freiburg Automatic
Habe heute den Nachmittag genutzt, um auf Fehlersuche zu gehen.
Als erstes wurde der Tastensatz penibel greinigt. An Hand des Schaltplans wurden alle Kontakte auf Durchgang in den entsprechenden Wellenbereichen durchgemessen. Habe mich dabei auf MW/UKW beschränkt, weil die entsprechenden Kontakte eng im Zusammenspiel mit der UKW-Funktion sind. Auch die AM- und UKW-Drehkos wurden "entsüfft" - aus dem Tastensatz und den Drehkos kam braune Brühe raus. Zumindest ist jetzt tadelloser Empfang auf allen AM-Bereichen gewährleistet. Nach dem der UKW-Drehko gereinigt wurde, war sogar mal kurzzeitig Empfang möglich. Beim erneuten Einschalten des Gerätes - NICHTS!
Habe mal, an Hand des Schaltplans, angefangen die Spannungen zu messen, wie sie mir vorgegeben sind - in () steht der Sollwert lt. Schaltplan, der erste Wert ist der gemessene im UKW-Betrieb.
ECC 85 : 246 V (240 V)
ECH 81: 101 V (95 V) - Schirmgitter 2,4
" : 237 V (230 V) - Anodenspg. in UKW
" : 100 V (130 V) - Anodenspg. in MW -Anode, tief
" : 171 V (260 V) - " " " , hoch
EF 89 : 240 V (230 V)
" : die 65 V-Gitterspannung auf den Ratio-Elko und die Anode der EABC 80 fehlten gänzlich. Oder habe ich hier einen Fehler gemacht beim Messen? Die 65 V werden doch wohl auch gegen Masse gemessen, oder?
Die ursprüngliche ECC 85 hatte übrigens tatsächlich einen Defekt. Habe sie in einem anderen Gerät ausprobiert, da blieb UKW auch stumm oder verhielt sich ganz seltsam.
Soweit dazu meine Infos!
Ich warte dankbar auf Eure weiterführenden Ratschläge!
Aglef
Als erstes wurde der Tastensatz penibel greinigt. An Hand des Schaltplans wurden alle Kontakte auf Durchgang in den entsprechenden Wellenbereichen durchgemessen. Habe mich dabei auf MW/UKW beschränkt, weil die entsprechenden Kontakte eng im Zusammenspiel mit der UKW-Funktion sind. Auch die AM- und UKW-Drehkos wurden "entsüfft" - aus dem Tastensatz und den Drehkos kam braune Brühe raus. Zumindest ist jetzt tadelloser Empfang auf allen AM-Bereichen gewährleistet. Nach dem der UKW-Drehko gereinigt wurde, war sogar mal kurzzeitig Empfang möglich. Beim erneuten Einschalten des Gerätes - NICHTS!
Habe mal, an Hand des Schaltplans, angefangen die Spannungen zu messen, wie sie mir vorgegeben sind - in () steht der Sollwert lt. Schaltplan, der erste Wert ist der gemessene im UKW-Betrieb.
ECC 85 : 246 V (240 V)
ECH 81: 101 V (95 V) - Schirmgitter 2,4
" : 237 V (230 V) - Anodenspg. in UKW
" : 100 V (130 V) - Anodenspg. in MW -Anode, tief
" : 171 V (260 V) - " " " , hoch
EF 89 : 240 V (230 V)
" : die 65 V-Gitterspannung auf den Ratio-Elko und die Anode der EABC 80 fehlten gänzlich. Oder habe ich hier einen Fehler gemacht beim Messen? Die 65 V werden doch wohl auch gegen Masse gemessen, oder?
Die ursprüngliche ECC 85 hatte übrigens tatsächlich einen Defekt. Habe sie in einem anderen Gerät ausprobiert, da blieb UKW auch stumm oder verhielt sich ganz seltsam.
Soweit dazu meine Infos!
Ich warte dankbar auf Eure weiterführenden Ratschläge!
Aglef
Zuletzt geändert von aglef am Sa Aug 23, 2008 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
-
- † Geographik
Sowas hatte ich vor längerer Zeit auch mal in einem Forum geschrieben. Da hagelte es gleich Proteste, >Jeder Bürger könne sich überall zur gleichen Zeit Informationen und Hilfe holen.
Wenn ich sowas merke, halte ich in Zukunft meine Klappe. Ich muß ja nicht antworten. Einige melden sich ohnehin nicht wieder und bedanken sich,wenn ihre Wünsche erfüllt wurden oder besonders,wenn die Antwort nicht zur Zufriedenheit ausfällt. Siehe auch den Beitrag zur Aufhellung von Magischen Augen (EM4). Ich habe vor 45 Jahren mein Wissen aus der Bücherei geholt und die Radios ohne Internet repariert. Jeder muß selber wissen,wem er seine Erfahrung weiter vermittelt und Freizeit opfert. Wenn keine Rückmeldung kommt,mache ich auch Sendepause.
MfG Volkmar
Wenn ich sowas merke, halte ich in Zukunft meine Klappe. Ich muß ja nicht antworten. Einige melden sich ohnehin nicht wieder und bedanken sich,wenn ihre Wünsche erfüllt wurden oder besonders,wenn die Antwort nicht zur Zufriedenheit ausfällt. Siehe auch den Beitrag zur Aufhellung von Magischen Augen (EM4). Ich habe vor 45 Jahren mein Wissen aus der Bücherei geholt und die Radios ohne Internet repariert. Jeder muß selber wissen,wem er seine Erfahrung weiter vermittelt und Freizeit opfert. Wenn keine Rückmeldung kommt,mache ich auch Sendepause.
MfG Volkmar
MfG Volkmar
Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !
Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !
-
- Freiburg Automatic
Als Schlusswort an Alle,
schade, dass so einige Berater etwas konsterniert überreagieren, weil ich lediglich auch in anderen Foren Hilfe suche - das sollte zu keiner Zeit Eure Qualifikation anzweifeln oder gar herabsetzen.
Das Problem wurde übrigens inzwischen gelöst! Der UKW-Drehko war so versüfft, dass wohl nichts mehr lief. Die vorherigen Probleme spielten da wohl mit rein! Nach dem gründlichen Reinigen und Auspusten mit Druckluft hat sich das Gerät am nächsten Tag mit einem klaren UKW-Empfang gemeldet und spielt seit dem ohne Probleme, im Dauerbetrieb, wie auch nur im 5-Minuten-Takt!
Also, nochmals Danke für Eure Vorschläge!
Aglef
schade, dass so einige Berater etwas konsterniert überreagieren, weil ich lediglich auch in anderen Foren Hilfe suche - das sollte zu keiner Zeit Eure Qualifikation anzweifeln oder gar herabsetzen.
Das Problem wurde übrigens inzwischen gelöst! Der UKW-Drehko war so versüfft, dass wohl nichts mehr lief. Die vorherigen Probleme spielten da wohl mit rein! Nach dem gründlichen Reinigen und Auspusten mit Druckluft hat sich das Gerät am nächsten Tag mit einem klaren UKW-Empfang gemeldet und spielt seit dem ohne Probleme, im Dauerbetrieb, wie auch nur im 5-Minuten-Takt!
Also, nochmals Danke für Eure Vorschläge!
Aglef
-
- Freiburg Automatic