hier mal etwas Platzbedarfsanalyse
Es geht um jeden mm.
radio-26.jpg
Den Lautsprecher kann ich nicht nehmen da er 25 Ohm hat, glaube kaum daß sich ein dazu passender Ausgangstrafo findet.
Ich werd wohl einen für EL95 o.ä. kaufen, ideal ist 8k. Als Endröhre werde ich eine DL94 einsetzen.
lG Martin
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du lässt doch die Tasche nicht so,oder baust du da noch ein Gehäuse ein?
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
die kriegt maßgenaues Chassis aus dünnem Aluminium.
Bei solchen Projekten muß man aber im Vorfeld schon genau schauen was wo und wie damit die Tasche später auch zugeht
in der Bucht ist ein 6x10cm Oval-Lautsprecher mit 0,5 Wättchen, den werd ich für das Radio anschaffen. Das passt ideal zu der DL94, die ist mit 0,34Watt netto angegeben.
Derweil gehts an die Versorgung.
Von der Größe her sind wir deutlich kleiner als ein Pinguin, die Tasche ist nur 3cm dick oben wenn sie zu ist. Ich werde die Schaltung in einzelne Baugruppen einteilen ( Versorgung, Tuner, ZF, Ton), diese erstmal labormäßig aufbauen und nach guter Funktion zerlegen und in das Chassis einbauen.
Der Spannungswandler zieht etwa 0,5 bis 0,6A unter Last.
In Serie mit seiner Versorgung sind drei 1A - Diode geschaltet. Da jede einen Spannungsabfall von etwa 0,5V verursacht kann parrallel zu denen die Heizspannung von ziemlich genau 1,5V, belastbar bis zu 0,5A abgegriffen werden - passt
In Serie mit der Minusleitung der Anodenversorgung wird eine ZL6 gesetzt, dahinter ist Massepotential.
Nun sind auch die -6V für die Gittervorspannung der kleinen Endstufe vorhanden.
erstmal herzl. Dank an Frank der mir einen geeigneten Ausgangstrafo zukommen ließ.
Um dem besser gerecht zu werden kommt anstelle der DL94 eine 3A4 (DL93) rein. Das Ferrittöpfchen wurde entsprechend geändert und liefert auch gleich die -7,5V die ich an der Endröhre brauche. Treiber soll eine 1T4 sein. Damit wird eine Leistung von etwa 0,6W erreicht, ordentlich laut für sowas kleines.
Die Endstufe wird zuerst montiert da die Versorgung darauf abgeglichen werden muß.
lG Martin
Zuletzt geändert von Martin am Mo Jun 24, 2013 11:42, insgesamt 1-mal geändert.