Die Grundig - Geräte dieses Jahrgangs, der 3033 sei hier nur als Platzhalter beispielgebend genannt, faszinieren mich dahingehend, dass sie selbst in der oberen Mittelklasse (3er-Baureihe) 13 FM-Kreise aufweisen. Das klingt beachtlich und wurde in späteren Baujahren wieder zurückgenommen.
Nun zum Punkt: ich besitze kein solches Gerät, überlege aber, ob sich die Anschaffung lohnt. Immerhin sind es ja recht große "Kästen", die auch in der Sammlung Platz finden wollen.
Daher interessieren mich Eure Eindrücke, so Ihr ein vergleichbares Gerät besitzt:
Wie ist der Klang, vor allem die verzerrungsfreie Lautstärke?
Ist der UKW-Empfang wirklich deutlich einem 10-Kreiser überlegen?
k.
Frage zu Grundig 3033/56 u.a.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Frage zu Grundig 3033/56 u.a.
Zuletzt geändert von klausw am Mi Jun 26, 2013 9:03, insgesamt 1-mal geändert.
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur. (Friedrich II.)
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Frage zu Grundig 3035/56 u.a.
Hallo Klaus,
wenn Du schon so ein Gerät kaufen möchtest, nähme ich an Deiner Stelle das 3090/56, das dürfte schaltungstechnisch identisch sein, hat aber die flache Bauform mit den hängenden Lautsprechern und der riesigen Skala. Viele meiner Besucher suchen sich gerade dieses Gerät aus, wenn ich sie auffordere, mir eines zu benennen, welches ihnen bsonders gefällt. Die Proportionen sind allerdings wirklich ungewöhnlich.
Die erzielbare Lautstärke unterscheidet sich bei dem und bei dem 3035, den ich auch schon hier hatte, nicht von der bei benachbarten Geräten, die 13 Kreise bringen auch keinen für mich so direkt merkbaren Vorteil. Beim 3090 ist besonders auf die feste Anbringung der hängenden Schallwand zu achten, außerdem neigen die Drahtgitter zum Rappeln, darüber habe ich schon manchmal geärgert. Mit dem 4090 gehst Du den Problemen zum Teil aus dem Weg, der hat auch 13 Kreise, dafür aber die ungeliebte Endstufe mit den 2*EL95.
VG
Holger
wenn Du schon so ein Gerät kaufen möchtest, nähme ich an Deiner Stelle das 3090/56, das dürfte schaltungstechnisch identisch sein, hat aber die flache Bauform mit den hängenden Lautsprechern und der riesigen Skala. Viele meiner Besucher suchen sich gerade dieses Gerät aus, wenn ich sie auffordere, mir eines zu benennen, welches ihnen bsonders gefällt. Die Proportionen sind allerdings wirklich ungewöhnlich.
Die erzielbare Lautstärke unterscheidet sich bei dem und bei dem 3035, den ich auch schon hier hatte, nicht von der bei benachbarten Geräten, die 13 Kreise bringen auch keinen für mich so direkt merkbaren Vorteil. Beim 3090 ist besonders auf die feste Anbringung der hängenden Schallwand zu achten, außerdem neigen die Drahtgitter zum Rappeln, darüber habe ich schon manchmal geärgert. Mit dem 4090 gehst Du den Problemen zum Teil aus dem Weg, der hat auch 13 Kreise, dafür aber die ungeliebte Endstufe mit den 2*EL95.
VG
Holger
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Geographik
Re: Frage zu Grundig 3035/56 u.a.
Hallo Holger,
3090 / 4090 wäre für mich nichts, da mir die Form nicht behagt. Geschmackssache.
Das mit den 13 Kreisen beschäftigt mich aber immer noch. Die Röhrenbestückung ist dafür eigentlich gar nicht mal so üppig, wie ich es erwartet hätte. Liegt hier ein Grund dafür, dass man es nicht so sehr "spürt"?
Was meinen andere hier Mitlesende zum Thema?
VG
k.
3090 / 4090 wäre für mich nichts, da mir die Form nicht behagt. Geschmackssache.
Das mit den 13 Kreisen beschäftigt mich aber immer noch. Die Röhrenbestückung ist dafür eigentlich gar nicht mal so üppig, wie ich es erwartet hätte. Liegt hier ein Grund dafür, dass man es nicht so sehr "spürt"?
Was meinen andere hier Mitlesende zum Thema?
VG
k.
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur. (Friedrich II.)
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Frage zu Grundig 3033/56 u.a.
Klaus, das ist ein Thema für Hans !
Welche Geräte haben denn außer den beiden noch die 13 Kreise ? Ich habe das nie so recherchiert, entscheidend ist, was hinten, ähem, vorne rauskommt.
H.
Welche Geräte haben denn außer den beiden noch die 13 Kreise ? Ich habe das nie so recherchiert, entscheidend ist, was hinten, ähem, vorne rauskommt.
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Geographik
Na dann muß es wohl für Dich hier
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_ko ... _5080.html
kein zurück mehr geben.
Ehrlich gesagt, konnte ich bisher nie den gravierenden Unterschied merken. Das lag/liegt aber wohl an der guten Empfangslage hier.
Allerdings hatte ich mit Henning hier mal den wunderbaren Effekt, bei einem frisch abgeglichenem 5050/3D UKW-Sender klar rein zu bekommen, die man woanders nur ahnen konnte (auf einem nicht abgeglichenem 5050/3D daneben).
Aber das nur als Randnotiz.
Grundsätzlich sollte man ein restauriertes Gerät erstmal abgleichen, wenn der Empfang zu wünschen übrig lässt. Erst wenn man damit keinen Erfolg feiert, kann man über Aufrüstung nachdenken.
Ich habe ein AEG 4085 hier, der kann auch ganz "komische Sender" empfangen.
http://www.radiomuseum.org/r/aeg_4085wd_4085_wd_2.html
Klaus, was versprichst Du Dir denn von den 13 Kreisen?
Klang ist in der Tat dann eher eine Sache der Endstufe. Da sollte dann Gegentakt Pflicht sein, so Du große Lautstärke haben willst. Und ganz wichtig - die Lautsprecher sollten das auch wiedergeben können. Da haben einige (nicht Grundig!) schon so ihre Probleme.
Ergo - 2 x EL84 müssen der Reserve wegen dann sein. EL95 dürfte da etwas knapp werden.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
paulchen
kein zurück mehr geben.
Ehrlich gesagt, konnte ich bisher nie den gravierenden Unterschied merken. Das lag/liegt aber wohl an der guten Empfangslage hier.
Allerdings hatte ich mit Henning hier mal den wunderbaren Effekt, bei einem frisch abgeglichenem 5050/3D UKW-Sender klar rein zu bekommen, die man woanders nur ahnen konnte (auf einem nicht abgeglichenem 5050/3D daneben).
Grundsätzlich sollte man ein restauriertes Gerät erstmal abgleichen, wenn der Empfang zu wünschen übrig lässt. Erst wenn man damit keinen Erfolg feiert, kann man über Aufrüstung nachdenken.
Klang ist in der Tat dann eher eine Sache der Endstufe. Da sollte dann Gegentakt Pflicht sein, so Du große Lautstärke haben willst. Und ganz wichtig - die Lautsprecher sollten das auch wiedergeben können. Da haben einige (nicht Grundig!) schon so ihre Probleme.
Ergo - 2 x EL84 müssen der Reserve wegen dann sein. EL95 dürfte da etwas knapp werden.
paulchen
-
- Geographik
paulchen hat geschrieben:Na dann muß es wohl für Dich hier
kein zurück mehr geben.
paulchen
Möglicherweise...hast Du mich missverstanden, paulchen.
@ alle:
Mich interessiert einfach nur, ob diese Geräte ob ihrer, in diesem Fall 13, Kreise besser sind, als das was nachfolgte: mein Grundig 3097, zum Beispiel, hat "nur" noch 10 FM-Kreise, und gehlrt ebenfalls der 3er Reihe von Grundig an. Selbst 4088 und 4097 haben "nur" 10 FM-Kreise.
Hat man folglich aus Kostengründen "rückgerüstet", oder hat die Spulengüte exorbitant zugelegt, oder... und das war der eigentliche Ausgangspunkt meiner Frage, "spürt" man die 13 Kreise gar nicht so sehr, dass der Aufwand weiterhin lohnte, und es ist mehr Schein als Sein?
Deswegen war ich an Meinungen interessiert.
Dass das Thema "Abgleich" für jedes brauchbare Empfangsergebnis die Grundlage bildet, steht nicht zur Debatte.
Die "Klangfrage" hatte ich deshalb -parallel- aufgeworfen, weil mir in meiner 35-jährigen Praxis auch schon Geräte untergekommen sind, die zwar empfangstechnisch sehr gut sind, klanglich aber in Richtung "jämmerlich" tendieren, als Beispiel nenne ich hier Graetz Comtess 03F. Der Blick auf dieses Beispiel führt uns jetzt aber vom eigentlichen Thema weg.
Paulchen, Du hast selbst anhand Deines, wenn auch auf korrekten Abgleich gemünzten, Beipiels indirekt aufgezeigt, wo der Hintergrund meiner Frage liegen könnte:
Sender klar zu empfangen, die mit einem normalen (natürlich sauber abgeglichenen) 9-10-Kreiser nicht mehr deutlich reinkommen, insbesondere in empfangstechnisch nicht so beglückenden Lagen, wie sie bei mir vorherrschen. Immerhin kann man ein Wohnzimmergerät einer gewissen Außendimensionierung ja nicht überall im Zimmer platzieren, wie etwa ein Kofferradio, um möglichst viele Sender ohne aufwendige Antennenkonstruktion zu erhaschen.
Dies zu eruieren veranlasste mich, nach Erfahrungen der hier Lesenden zu fragen.
Warum nun die Grundig-Geräte des 56er Jahrgangs?
Nun, sie wirken einerseits noch grundsolide gefertigt, zumindest solider gebaut als Nachfolgejahrgänge, sind andererseits aber bereits technisch sehr weit gereift, sagen mir optisch zu und, ich schrub es bereits, haben mehr FM-Kreise als die Nachfolgegenerationen der entsprechenden Baureihe, womit wir bei der Eingangsfrage sind.
Insofern ist mein technisches Interesse geweckt.
Letztlich liegt die nutzerbezogene Frage, die ich mir dann auf Grund der hier eintrudelnden Beiträge selbst beantworten muss, darin:
Lege ich mir ein entsprechendes Gerät zu, auch mit dem Ziel, es dann im empfangstechnisch nicht sehr vorteilhaft gelegenen Wohnzimmer aufzustellen, und suche zielgerichtet danach, oder lasse ich es, weil ich die Sammlung mit "Durchschnittsware" unnötig füllen würde.
M.a.W: Entscheidungshilfe, nichts weiter.
Ob dann der zitierte 5080 wirklich die Krone des Erstrebenswerten bedeuten mag...schaunwermal

Gruß
k.
k. steht für klaus
-
- Geographik
Hallo Klaus!
Ich denke schon das ich Dich da verstanden habe.
Vergleiche hier direkt vor Ort kann ich nicht machen, da ich von Grundig lediglich 4010W, 5040GW-3D und 5050W-3D. Alles nicht Dein Jahrgang.
Was mir aber bei der gesamten Fragestellung ein wenig aufstößt (nicht wegen Dir) ist die Zählung dieser Kreise. Ich nehme stark an, daß Du Dich da auf das RM.org beziehst. Da werden manchmal technisch gleiche Modelle mit unterschiedlichen Kreisanzahlen gezählt. So ganz verlässlich ist das nicht.
Wer aber Deine Frage eventuell beantworten kann (auch mit dem technischen Hintergrund der damaligen Zeit) ist Johann. So er Zeit und Lust verspürt.
paulchen
Ich denke schon das ich Dich da verstanden habe.
Vergleiche hier direkt vor Ort kann ich nicht machen, da ich von Grundig lediglich 4010W, 5040GW-3D und 5050W-3D. Alles nicht Dein Jahrgang.
Was mir aber bei der gesamten Fragestellung ein wenig aufstößt (nicht wegen Dir) ist die Zählung dieser Kreise. Ich nehme stark an, daß Du Dich da auf das RM.org beziehst. Da werden manchmal technisch gleiche Modelle mit unterschiedlichen Kreisanzahlen gezählt. So ganz verlässlich ist das nicht.
Wer aber Deine Frage eventuell beantworten kann (auch mit dem technischen Hintergrund der damaligen Zeit) ist Johann. So er Zeit und Lust verspürt.
paulchen
-
- Geographik
in rm finden sich viele Beiträge, was die Zählung der Kreise anbelangt. Grundsätzlich kann man davon ausgehen das oft Hilfskreise mitgezählt werden die empfangstechnisch ohne Bedeutung sind.
Inflation der Kreise
Grundig-Kuriosum
Inflation der Kreise
Grundig-Kuriosum
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Geographik
Danke Jupp, einer der links ist leider nur für registrierte Mitglieder lesbar, der andere aber bereits so aussagefähig, dass mir mittlerweile deutlich wird, warum die Frage nach den Kreisen als "anstößig" empfunden werden mag. Diese "werbetechnischen" Hintergründe waren mir natürlich nicht bekannt.
Ich bezog mich auf Fotos in der "Bucht" von Geräten, die mir zusagten, und damit natürlich auf die Angaben des Herstellers auf dem Gerät. Also nicht auf RM-org.
Ein Beispiel füge ich hier bei, wohlwissend, dass der link natürlich auf Dauer nicht erhalten bleiben wird:
http://www.ebay.de/itm/Grundig-Rohrenra ... 43bd2b1136
(nein, ich würde niemals sooooviel Geld ausgeben)
Insofern schwang ursprünglich die Erwartung mit, ein besonders hochwertiges Produkt seiner Zeit zu erwerben, das die Durchschnittsklasse mit 9 FM-Kreisen hinter sich lässt und es wert wäre, eine Sammlung zu ergänzen. Die AM-Kreise interessieren mich heutzutage nicht wirklich.
Ok., dazu gelernt, und das war ja schließlich das Ziel meiner Frage. Meine Suchabsicht werde ich, so dünkt mir, kritisch überdenken.
k.
Ich bezog mich auf Fotos in der "Bucht" von Geräten, die mir zusagten, und damit natürlich auf die Angaben des Herstellers auf dem Gerät. Also nicht auf RM-org.
Ein Beispiel füge ich hier bei, wohlwissend, dass der link natürlich auf Dauer nicht erhalten bleiben wird:
http://www.ebay.de/itm/Grundig-Rohrenra ... 43bd2b1136
(nein, ich würde niemals sooooviel Geld ausgeben)
Insofern schwang ursprünglich die Erwartung mit, ein besonders hochwertiges Produkt seiner Zeit zu erwerben, das die Durchschnittsklasse mit 9 FM-Kreisen hinter sich lässt und es wert wäre, eine Sammlung zu ergänzen. Die AM-Kreise interessieren mich heutzutage nicht wirklich.
Ok., dazu gelernt, und das war ja schließlich das Ziel meiner Frage. Meine Suchabsicht werde ich, so dünkt mir, kritisch überdenken.
k.
k. steht für klaus