Hat jemand schon einen Scanner repariert?
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hat jemand schon einen Scanner repariert?
Mein alter Epson 1250 Perfection leistet mir schon jahrelang gute Dienste, wenn auch nicht viel, aber immerhin.
Ich habe ihn schonmal mechanisch reparieren müssen, bzw. schmieren müssen, da er ungeheuerliche Quietschgeräusche von sich gegeben hat.
Leider kam nun mit der Zeit ein leichter Gelbstreifen links hinzu.
Nun macht er aussen einen Rotstich, in der Mitte grün, das wechselt sich nun mit dem gelben Streifen ab.
Kennt sich da jemand aus?
Ich habe ihn schonmal mechanisch reparieren müssen, bzw. schmieren müssen, da er ungeheuerliche Quietschgeräusche von sich gegeben hat.
Leider kam nun mit der Zeit ein leichter Gelbstreifen links hinzu.
Nun macht er aussen einen Rotstich, in der Mitte grün, das wechselt sich nun mit dem gelben Streifen ab.
Kennt sich da jemand aus?
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
-
- Geographik
Re: Hat jemand schon einen Scanner repariert?
Eventuell innen die Farbfilter und siegel verschmutzt/verstaubt? Viel ist da ja nicht drinn.
Mfg.
Mario
Mario
-
- Royal Syntektor
Ich hatte auch mal unregelmäßige Streifen im Scan. Vermute das es an der mitlaufenden
Flachbandleitung gelegen hat. Letztendlich habe ich das Teil entsorgt, lohnte sich nicht.
Gruß
Frank
Flachbandleitung gelegen hat. Letztendlich habe ich das Teil entsorgt, lohnte sich nicht.
Gruß
Frank
-
- Geographik
Naja, was heisst lohnen, Flachbettscanner mit CCD kosten 200 Euro aufwärts, und so viele Seiten hat jetzt meiner auch net durch, obwohl er schon bald 15 Jahre alt sein dürfte.
Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Vagabund
Der EPSON Perfection V37 A4-Fotoscanner kostet zur Zeit um die 86 Euro.
Du kannst aber auch mal beim Hersteller eine Anfrage machen , ob sich eine Reparatur lohnt und ob es überhaupt bei so einem"alten Scanner" noch Teile gibt.
Gruß Didi
Der EPSON Perfection V37 A4-Fotoscanner kostet zur Zeit um die 86 Euro.
Du kannst aber auch mal beim Hersteller eine Anfrage machen , ob sich eine Reparatur lohnt und ob es überhaupt bei so einem"alten Scanner" noch Teile gibt.
Gruß Didi
-
- Kuba Komet
Du hast PN
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
-
- Geographik
@Didi
Au danke, wäre die Alternative. Der hat sogar CCD-Technik.
@Helmut
Danke!
@All
Ich möchte ihn aber so schnell noch nicht aufgeben, gestern hat er die letzten Seiten wieder normal gescannt. Problem, wenn ich mir einen neuen kaufe, der hält nur zwei Jahre.
Au danke, wäre die Alternative. Der hat sogar CCD-Technik.
@Helmut
Danke!
@All
Ich möchte ihn aber so schnell noch nicht aufgeben, gestern hat er die letzten Seiten wieder normal gescannt. Problem, wenn ich mir einen neuen kaufe, der hält nur zwei Jahre.

Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Vagabund
Das mit der kurzen Lebensdauer , damit hast du Recht.
Vor ca. 3 Jahren ging mein geliebter Drucker mit CD Druck kaputt, Druckköpfe tot,
neuer kostete mehr als der ganze Drucker ,daher habe ich mir dann ein Kombigerät ( Drucker mit Scanner ) von Epson gekauft.
Das Erste was kaputt ging war der Scanner , da er aber noch nicht mal ein Jahr war wurde er getauscht . Vor ein paar Jahren gabs bei Poll.n ein Scanner mit Diaeinheit,
mit dem habe ich ca. 300 Dias digitalisiert , der funktioniert heute noch.
Übrigens gibt es bei P.llin einen CCD Bildsensor recht günstig, vieleicht passt der.
MfG. Didi
Das mit der kurzen Lebensdauer , damit hast du Recht.
Vor ca. 3 Jahren ging mein geliebter Drucker mit CD Druck kaputt, Druckköpfe tot,
neuer kostete mehr als der ganze Drucker ,daher habe ich mir dann ein Kombigerät ( Drucker mit Scanner ) von Epson gekauft.
Das Erste was kaputt ging war der Scanner , da er aber noch nicht mal ein Jahr war wurde er getauscht . Vor ein paar Jahren gabs bei Poll.n ein Scanner mit Diaeinheit,
mit dem habe ich ca. 300 Dias digitalisiert , der funktioniert heute noch.
Übrigens gibt es bei P.llin einen CCD Bildsensor recht günstig, vieleicht passt der.
MfG. Didi
-
- Moderator
Hör mir bloß mit Epson auf!Didi hat geschrieben:daher habe ich mir dann ein Kombigerät ( Drucker mit Scanner ) von Epson gekauft.
Das Erste was kaputt ging war der Scanner
Ich habe (hatte) auch so eine Kombi von Epson. Das ist der letzte Schrott. Den Scanner konnte ich NIE nutzen weil der Drucker an einem Printserver angeschlossen ist. Daher wurde der Scanner nie erkannt. War aber kein Problem, ich habe ja meinen uralten Mustek-Scanner noch. Dieser läuft an jedem Rechner der noch einen Parallelport hat.

Nachdem der Epson mir nun mehr Nerven als Papier (und vor allem an Tinte!) gekostet hat, habe ich mir vor kurzem einen neuen Drucker gekauft. Dieses ist ein Geldrucker (nee, nicht Gelddrucker!

Nachdem ich nun die letzte verfügbare Patrone für den Epson verbraucht hatte, wollte ich wenigstens den Scanner mal nutzen und habe den Drucker direkt per USB angeschlossen. Schade nur das der Epson UNBEDINGT auch einen komplett funktionsfähigen Tintensatz zum scannen braucht..... Ansonsten kommt nur die Fehlermeldung das man die Patrone erneuern muß und kann den Scanner immer noch nicht nutzen. Wer das Teil (Epson SX 115) haben will kann den gerne für die Portokosten haben, ansonsten bekommt ihn bald der Wertstoffhof!
Mein alter Mustek funktioniert immer noch locker fröhlich vor sich hin, auch wenn er für eine DinA4 Seite schon mal ein paar Minuten braucht.

Gruß... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hihi...
Früher als junge Kerl habe ich öfter Drucker mit intakte Patrone aus Recyclingshof geholt und so weiter genutzt bis Patrone leer ist, dann wieder entsorgen,(inklusive zerlegen) wobei eine HP DJ690 echt toll ist, und ich spendierte sogar mal ihm neue Patrone.. Epson , lasse schon liegen (0der doch, dafür gleich zerlegen) ebenso Lexmark
Grüss
Matt
Früher als junge Kerl habe ich öfter Drucker mit intakte Patrone aus Recyclingshof geholt und so weiter genutzt bis Patrone leer ist, dann wieder entsorgen,(inklusive zerlegen) wobei eine HP DJ690 echt toll ist, und ich spendierte sogar mal ihm neue Patrone.. Epson , lasse schon liegen (0der doch, dafür gleich zerlegen) ebenso Lexmark

Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
-
- Kuba Komet
Hallo
Wenn dann Kaufe ich mir nur Drucker mit Tank und nicht mit Patrone,so wie die Brother Multifunktionsgeräte.Da ist das Tinte Nachfüllen echt leicht und das Spart eine menge Geld.
Wenn dann Kaufe ich mir nur Drucker mit Tank und nicht mit Patrone,so wie die Brother Multifunktionsgeräte.Da ist das Tinte Nachfüllen echt leicht und das Spart eine menge Geld.
Gruß Helmut
---------------------
---------------------
-
- Geographik
Apropos Drucker, ich hatte mal einen HP, der war ganz ok, solange er neu war. Irgendwann war da die Tintenpatrone auch leer und dann fing der Ärger an. Dann haben wir einen Canon i450 bekommen, der war klasse, weil der so Filzkartuschen hatte, der hat mit allem gedruckt, sogar mit Tinte aus der Tintenpatrone für Füllfederhalter. Irgendwann ging der aber auch nicht mehr. Da hatte ich ja noch einen nagelneuen Canon im Keller auf Lager gekauft, der hielt aber nur 4 Wochen, dadurch dass die Patronen immer eingetrocknet waren, wenn ich drucken wollte, ist er komischerweise mal ganz blöd auf den Boden gefallen und zerschellt. Am gleichen Tag habe ich uns einen Laserdrucker mit Wlan gekauft. Seitdem liebe ich es zu drucken. Der geht einfach... und nicht kaputt.
Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
- Kuba Komet
Hallo
Wie Gut sind Laserdrucker bei Fotos.?
Wie Gut sind Laserdrucker bei Fotos.?
Gruß Helmut
---------------------
---------------------
Hallo,
Ich drucke schon viele Jahre mit dem DeskJet 6980. Per WLAN sind alle Rechner im Haus mit dem Drucker verbunden.
Sollte der allerdings mal sein zeitliches segnen, werd ich mir wahrscheinlich auch einen Laserdrucker zulegen.
Die Preise für s/w Geräte sind ja mittlerweile im Keller.
Ich denke aber mal, so ein Farblaser kann noch nicht mit einem Tintenstrahler mithalten.
Gruß, David
Ich drucke schon viele Jahre mit dem DeskJet 6980. Per WLAN sind alle Rechner im Haus mit dem Drucker verbunden.
Sollte der allerdings mal sein zeitliches segnen, werd ich mir wahrscheinlich auch einen Laserdrucker zulegen.
Die Preise für s/w Geräte sind ja mittlerweile im Keller.
...das würde mich auch interessieren. Vor allem bei Geräten unter 500€.Wie Gut sind Laserdrucker bei Fotos.?
Ich denke aber mal, so ein Farblaser kann noch nicht mit einem Tintenstrahler mithalten.
Gruß, David
-
- Geographik
Ich weiss nicht, wie professionelle Laser bei Fotos sind. Wir haben einen Farblaser in der Arbeit, ich müsste das mal probieren. Bei normalen Farbkopien kann er leicht mithalten, aber darauf habe ich ehrlichgesagt noch nicht geachtet.
ABER, ich habe nur einen S/W-Laser, reicht auch vollkommen und zwar aus folgendem Grund. Wenn man die Kosten für Bilder selbst drucken ausrechnet, da kann man auch in die DM-Märkte oder Rmann gehen und dort ausdrucken. Die Qualität dort ist auch bescheiden, reicht mir aber für meine Alben leicht aus. Meine Tintendrucker habens auch nicht besser gedruckt und so schlecht sind die Drugstores auch nicht mehr.
Ich habe einen Samsung ML-2525W und bin vollends zufrieden, den sollte es auch schon unter 100€ geben.
Mein Arbeitskollege hat sich einen Samsung Laser mit aufgesetztem Scanner gekauft und ist auch vollends zufrieden damit.
ABER, ich habe nur einen S/W-Laser, reicht auch vollkommen und zwar aus folgendem Grund. Wenn man die Kosten für Bilder selbst drucken ausrechnet, da kann man auch in die DM-Märkte oder Rmann gehen und dort ausdrucken. Die Qualität dort ist auch bescheiden, reicht mir aber für meine Alben leicht aus. Meine Tintendrucker habens auch nicht besser gedruckt und so schlecht sind die Drugstores auch nicht mehr.
Ich habe einen Samsung ML-2525W und bin vollends zufrieden, den sollte es auch schon unter 100€ geben.
Mein Arbeitskollege hat sich einen Samsung Laser mit aufgesetztem Scanner gekauft und ist auch vollends zufrieden damit.
Viele Grüße
Philipp
Philipp