Jotha-Radio Olympia 430GWK Bakelitausführung

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Jotha-Radio Olympia 430GWK Bakelitausführung

Beitrag von Gery »

Huhu liebe Radiofreunde,
heute vor dem sonntäglichen Familien Spaziergang durch den Mannheimer Herzogenriedpark, hatte meine Mutter noch eine Überraschung für mich im Auto. Holla die Waldfee, ein Olympia 430GWK in fast makelloser Bakelitausführung.
Leider ist wie von dem "noch" einzigem Foto im RM.org, der obere Lautsprechersteg ausgebrochen und verschütt gegangen. Der Rest allerdings top, keine Kratzer, keine andere Macken.
Nun ich habe nur Fotos gemacht, und noch nichts elektrisch überprüft, oder gereinigt.
DATEN RM.ORG KLICK
Die UY2 wurde durch was kleineres ausgetauscht, der Spannungswahlschalter stand auf 240 Volt, die UEL11 hat eine Bauchbinde bekommen. Der Rest sieht bis auf ziemlich Staubfrei unberührt aus.
Nun wie geschrieben, ich habe da nichts daran gemacht, außer Fotos. Und an der "Sicherung" gefummelt siehe Bild. Dürfte was anderes sein, abgesichert wird ja durch die Skalenbeleuchtung oder /und dem Ding. Nun das Keramikröhrchen ist ein bisschen gebröckelt. Ein Blick auf den Schaltplan wird mir verraten was das für ein Ding ist.
Hier die Bilder vom Fundzustand. Fertigbilder hänge ich später dran, wenn es fertig ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Franz

Re: Jotha-Radio Olympia 430GWK Bakelitausführung

Beitrag von Franz »

Olympia_430GWK.jpg
Interessantes Radio, würde gut in meine Sammlung passen.
Hier das Schaltbild.
Gruss Franz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

sah auf den ersten Blick nach Standardsuper aus, kommt technisch und optisch auch ungefähr in die Richtung.

Gery, am Sonntag gab es nicht weit von dir sehr viele Radios zu Spottpreisen. Hab dich vermist, und ohne Simönchen hab ich auch kaum was verkauft :wink:
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rettigsmerb »

Moin zusammen,

vielleicht etwas off topic, aber dennoch die Frage - Ist das ein und der selbe Hersteller, wie der meiner Wanduhr?
uhr_oma_001a.jpg
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

@Herbert laut Firmenportrait im RM.org sind da nur Radioteile und Radios produziert worden KLICK. Es gibt ja auch eine Jotha Baumaschinenfabrik. [...] "Der Name JOTHA entstand aus den Anfangsbuchstaben von Vorname Name, also Jot-Ha." So aus den Informationen von RM.org Alles andere dürfte Zufall sein :Schulterzuck:

@Franz vielen Dank für den Schaltplan :danke:

@Jupp danke das du mich telefonisch erinnert hast, so das ich es nicht vergessen konnte und wie jedes Jahr mit Freunde auch teilnehmen durfte :evil:

Vom Uwe dessen Vater bei Jotha Hüngerle KG, und anschließend bei SABA gearbeitet hatte, sind diese internen Stückzahleninformationen bekannt. KLICK
Mehr Informationen: KLICK :hello: SABA Forum. Uwe hat mir schon viele Interessante Geschichten über SABA geschrieben.
Phalos Southpaw
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Phalos Southpaw »

rettigsmerb hat geschrieben:Moin zusammen,

vielleicht etwas off topic, aber dennoch die Frage - Ist das ein und der selbe Hersteller, wie der meiner Wanduhr?
uhr_oma_001a.jpg

Laut http://www.mikrolisk.de ist "Jotha" eine Firma in Schwennigen gewesen und setzte sich aus den Namen "Jauch" und "Haller" zusammen.
Die Firma Haller besteht bis heute.
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt

Moin Gery und Phalos,

supi :danke: für die Information! Schwarzwälder Präzision also - na, da wundert es mich nicht mehr weiter, dass dieses Ührchen in der Woche eine Gangabweichung von gerade einmal 10 Sekunden hat :D
Vagabund
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Vagabund »

und wo der Vogel sitzt, lassen wir mal so dahin gestellt... :mrgreen: :mrgreen:

Sorry Herby, kleiner Witz... :super: :bier:
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo Herbert,
das ist wirklich ungewöhnlich. Schwarzwälder Uhren sind eigentlich mehr Massenware gewesen und nicht als Präzisionsuhren bekannt. Die Gangabweichung der einfachen Pendulen hängt wesentlich von gleichbleibenden Temperaturen ab. Je wärmer desto langsamer, weil sich das Pendel verlängert. Mechanische Präzisionsgrossuhren fertigt die Fa. Sattler in München. Es gab da mal eine Standuhr, welche so um die 60t DM kostete. Deren Pendel war u.a. temperaturkompensiertund darüber hinaus auch noch barometrisch kompensiert. Sie war überall Diamant gelagert und hatte nach komplizierter Aufstellung durch Sattler eine Gang Abweichung von unter 1 sec im Vierteljahr . Mir wurde vor etlichen Jahren eine gebrauchte von einem darmstädter Uhrmacher für 30 tDM angeboten, war mir aber viel zu teuer, ausserdem hatte ich keinen Platz dafür. Sattler fertigt meines Wissens diese Uhr nicht mehr, bietet jedoch genaue Wanduhren an und darüber hinaus welche, die man selbst im Rahmen eines Seminars mit Unterstützung zusammenbauen und kalibrieren darf.
Liebe Grüsse Franz
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt

Moin Franz,

ja - in der Tat ungewöhnlich, dass sie so genau geht. Es war allerdings auch eine monatelange Fein-Justiererei, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Laut meiner vor vielen Jahren bereits verstorbenen Großmutter wurde sie ganz kurz nach der Währungsreform im Jahre 1948 angeschafft. Aber das ist alles nun schon etwas off topic...